News Asus mit Sockel 479- zu Sockel 478-Adapter

Wenn dieses Ding tatsächlich auf den Markt kommt (sei es auch für 60€) und funktioniert dann kaufen bevor das Aopen I915GM Board zu kaufen gibt.

Das wäre hammergeilst. Mein Pentium M im Schrank wartet schon darauf n fahrbaren Unterstatz zu bekommen :catch:

Vorallem wäre es interessant wenn man die bestehende cpu Spannung im Bios auswählen könnte bzw. leicht über den Adapter (hab ne dalles gelesen) verändern kann.
Den fsb könnte ein i875p locker generieren (also 133Mhz) und auf 200Mhz wäre unter Umständen dann mit diesem Board (weil es das eh kann) und geeigneter cpu auch möglich. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrold schrieb:
@<Lord>
Wo steht das mit den 30% Leistungseinbußen?

sry ich finds grad nimmer.....hab da mal in nem amerikanischen forum(so wie hier ungefähr) nen vergleichstest gelesen. Da war der mit nem 939er DEUTLICH langsamer....

aber da ich es nicht selber beweisen kann und ich irgendwie grad überhaupt keine seite finde die da nen vergleichstest gemacht hat nehme ich meine aussage vorläufig zurück.
 
Willüüü schrieb:
Das sollten ruhig mehr hersteller rausbringen. Finde ich voll gut. Könnte AMD auch mal für Sockel 754 auf 939 rausbringen. Nachteile sind nur darin, dass Sockel 754 trotzdem kein Dual Channel unterstützt.

Gruß

Willüüü

das gibts schon:
hier und hier
 
Die Energiesparfunktionen des Dothan/Banias wuerde ein Desktopchipsatz sowieso nicht nutzen koennen. Insofern stellt das Fehlen beim Celeron M fuer den Einsatz mit Desktopchipsaetzen keinen Nachteil dar.
 
Ich glaub zwar nicht, dass das klappen wird (das ist was ganz anderes als S370/Slot1 oder S423/S478, da unterschiedliche Architekturen statt andere Bauform), aber wär toll.

Dann barucht der Chipsatz mehr Strom als die CPU ;)
 
cih denke das läuft schon irgendwie - schließlich sind beide Prozessoren ja im Kern Pentium's mit der tollen Quadpumped-Technologie. Im klartest muss man doch eigentlich nur den Prozessor pinkompatibel und mit Nennspannung betreiben. Sie haben ja sonst intern viel gemeinsam. ich denke das wird schon irgendwie klappen. nur ob Intel das möchte?
 
Ich bin gespannt! Und bin auf erste Test heiß! :)
mfG
Max
 
Die Prozessorarchitektur ist anders. Die Bus-Architektur ähnelt sich recht stark. Ist im Prinzip der quad-pumped Bus mit einem anderen Leiterbahnenlayout und niedrigerer Spannung.
Der i855 Chipsatz basierte ja schon auf dem i845 und der i915GM/PM lehnt auch stark an die Grantsdale Serie an.

So große Differenzen gibt es da ansich nicht. Über BIOS könnte man die CPUs softwareseitig implementieren.

Da hier so oft nach Leistung gefragt wurde:
Schaut Euch mal den Link zum AOpen Board in der News an, der führt direkt zu einem Artikel oder schaut in meine Signatur den Link zu "Pentium M @ Desktop" an.
Btw: PM 1,8@2,4 GHz ca. 12.700 Punkte im Aquamark 3 CPU Score. ;)

mfg Simon
 
Bei den ganzen bisherigen Adaptern gab es immer Leistungseinbußen.
Ich traue der Sache noch nicht so ganz.
 
Wenn Asus ein PentiumM auf einem P4 Sockel zum laufen bekommt, dann müsste der CPU-Hersteller doch mit wenig Aufwand, entsprechende CPUs für den i875 und i9xx anbieten können, also mehr als alternative zu den Prescotts. Das würde mir besser gefallen, wird aber sicher seine Gründe haben weshalb es nicht so ist.
 
Zu schön um wahr zu sein ! Ich kann mir nicht vorstellen das es so einfach funktionieren kann. Abwarten was da noch rauskommt.
 
Goil! Einen Barebone mit Celeron M wäre ja wohl geil! :D :D
 
früher gabs mal einen 'Overdrive' mit Pentium zum 80486er Socket.

Jetzt eben ein Underdrive zum Watt-Downgrade ... ?
Eine Celeron C 2,8/ 400 Turbo GHz Schnecke durch einen smarten Celeron M ersetzen - wieseo eigentlich nicht ?

Nur elektrisch ist solch ein Adapter abenteuerlich, bei den Signalfrequenzen im Vergleich zum früheren Overdrive.
Aber egal, wenn die CPU kaputt geht, gibts ja Garantieaustausch von Intel.
 
Wie siehts eigentlich aus ?? Gibts eine Chipset oder Motherboard Begrenzung?
 
Bin gespannt, wie sich der Adapter leistungsmäßig im Vergleich zu nem reinen Sockel 470-Board verhält und wie unterschiedlich der Stromverbruch zum Sockel 479-Pendant und zum Sockel 478 sein wird. Die Platine braucht ja auch Strom und die CPU kann ihre Stromspartechniken nicht voll nutzen..

Bis denne!
 
Kann mir mal einer hier verraten, weshalb das nicht funktionieren sollte? Der FSB von Pentium 4 und Pentium M ist bis auf minimal geringere Spannung beim Pentium M identisch. Die Spannung wird aber nicht vom MCH generiert, sondern vom Mainboard.
Habt ihr noch andere Argumente ausser "Es wird schon Gruende haben, dass Intel eigene, teure Chipsaetze fuer den Pentium M anbietet"? Der einzige Grund ist, dass Intel sich fuer die Freischaltung der Stromsparfeatures bezahlen lassen moechte.
 
Sockel 478 rockt! Und das schon seit etlichen Jahren.

Jetzt kommt er nochmal in Fahrt ... Dank ASUS.

Da ich stolzer Besitzer eines P4C800-E Deluxe bin ... werde ich mir das Ganze mal ganz genau anschauen. :D

Wieder einmal beweist ASUS das sie die N1 bei den Boardherstellern sind.


Zum Übertakten: Das einzige Board was noch besser wäre ...... ist das IC7-Max3 von ABIT. Diese Platine dort rein ... und den Pentium M per Wakü @ 3GHz laufen lassen. :king:
Da kann Intel oder AMD ihre 4GHz Prozzi's rausbringen und es interessiert immernoch keinen :)


Aber wie immer gilt. Abwarten und Tee trinken. Denn die Pentium M's werden dadurch im Preis wieder steigen.

Mfg
Damokles
 
@TeeKay:
Warum gibts keine Dual-fähigen P4 ?
Warum haben Intel-CPUs feste Multis ?
Warum hat der Celeron M kein richtiges Speedstep ?

Weil Intel es einfach nicht will. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Intel es Asus so einfach macht. Da sind sicherlich dutzende Hürden eingebaut, damit sowas nicht funktioniert.
Deshalb glaube ich, dass das nicht so einfcah hinhauen wird.
 
mich würde interessieren, ob das mobo dann auch das mit der sehr viel geringeren vcore hinbekommt!
mein IC7-G kann ja nur bis 1.525V runter gehen... undervolten ist also momentan unmöglich :(

wollte den Pentium M ja nicht mit 1.525V betreiben, sondern gerade diese vorzüge (geringer strombedarf, kaum hitzeentwicklung) nutzen...
 
@58) Blutschlumpf : Warum solls nicht funktionieren? Ich meine oben sind Bilder von dem Ding und Asus wird wohl kaum Bilder von etwas im Netz verteilen was niemals gehen wird. Verstehe Deine Argumente nicht. Offensichtlich existiert die Platine, was gibts da zu sagen das es nicht funktioniert?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben