News Asus P6X58D: USB 3.0, SATA 6 GBit/s und 32 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.393
Mit dem Asus P6X58D Premium schickt der bekannte Hersteller jetzt offiziell einen neuen Ableger für die High-End-Sparte ins Rennen. Dabei fallen die Schlagworte USB 3.0, SATA mit 6 GBit/s und der Support von Intels kommendem 32-nm-Prozessor mit sechs Kernen – der „Gulftown“.

Zur News: Asus P6X58D: USB 3.0, SATA 6 GBit/s und 32 nm
 
Wird wohl ein erstkassiges Board werden, jedoch finde ich die Kühllösung etwas billig gestaltet, aber über Geschmäcker kann man streiten. Ich bleibe bei Gigabyte :)
 
Da gefällt mir das bereits erhältliche Gigabyte EX58 Extreme UD7 aber besser. (wird auch unter dem Namen GA-X58A verkauft)
 
Welche Chips sind denn für die 2 NICs verbaut?

PS: Wäre mal nen attraktiver Home Server :D
 
Ich verstehe nicht warum die den Zusatzkram für USB und SATA nicht gleich auf die Platine Löten !?

@Mike Lowrey

Sieht nah 2x Marvell aus.
 
Ich find die Kühllösung eigentlich ganz gut gestaltet - immerhin ist der obene PCIEx1 nutzbar. Bei meinem MA-770-UD3 gehts mir arg auf den Keks die X-Fi vor die Grafikkartenlüfter packen zu müssen :/

Sehr schönes Board wie ich finde, wobei die Farben natürlich geschmackssache sind.
 
OT:

Warum gibt es keine solchen Mainboards für AMD Cpus? Ich habe bisher von keinem Hersteller auch nur eine Ankündigung eines MB mit USB3 oder Sata3 gesehen. Lohnt sich das nicht mehr für die MB-Hersteller, da AMD einen zu kleinen Marketshare hat? Der PLX-Chip müsste doch genauso auch an den AMD Chipsatz anbindbar sein.

Würde mich wirklich interessieren, falls jemand mir ein bissle einleuchten kann. Vielen Dank,

Greetz,
GHad
 
@DonGeilo33

sind ja direkt auf dem board. Die zwei weissen sind sata3 und hinten die zwei blauen usb3. Die zusätzliche blende ist für normale usb 2 anschlüsse, ist immer mit dabei bei asus boards.auf der blende sind dann zum beispiel usb, firewire anschluss.
 
@GHad

Lies mal hier
https://www.computerbase.de/2009-06/neuer-zeitplan-fuer-amds-high-end-chipsaetze/
https://www.computerbase.de/2009-04/amds-chipsatzplaene-fuer-2009-konkretisiert/

Der RD890 dürfte jedoch ausschließlich mit der neuen Southbridge SB850 ausgestattet werden, weshalb AMD Anfang 2010 wohl die ersten Mainboards mit nativem SATA-III-Support am Start haben dürfte. Intels Partner müssen aktuell auf zusätzliche Chips zurückgreifen, da die P55-Familie offiziell keine Unterstützung für den neuen SATA-Standard mit bis zu 6 Gb/s bietet.

edit: Aber ich stimme dir zu ... es wird Zeit. Viele AM3 790FX Platinen gibts nicht .. hoffen wir mal das AMD nun endlich den Termin hält. Ein paar Aufschübe hat es ja gegeben (ursprünglich wars ja mal Q3 09).
 
Zuletzt bearbeitet:
@GHad: AMD plant mit dern nächsten Revision seiner Chipsätze selbst SATA 6GB/s (und evetuell USB 3.0). Bislang hatte ich den Eindruck, als könne AMD nicht genau sagen/vorherbestimmen, wann die Markteinführung dieser neuen Chips der 800er Baureihe sein wird, vermutlich wird AMD, wenn sie können, die Einführung vorziehen. Die neuen Serverbausteine sind ja auch eher ohne großes Geläut eingeführt worden.

Intel hat ja bekanntlich verlaubart, daß der P55 mitsamt seiner Ableger weder SATA 6 GB/s noch USB 3.0 unterstützen wird - das gewährt den Platinenherstellern also eine gewisse Sicherheit, für diese Plattformen den bekannten Unsinn anzubieten.

AMD wäre theoretisch prädestiniert den ersten wirklich tauglichen SATA 6GB/s kommpatiblen Chipsatz auf den Markt zu bringen, hätte man sich nicht des lächerlichen DMI-ähnlichen Reliktes des ATi-Chipsatzes bedient und stattdessen, wie es nVidia seinerzeit vormachte, per HT 3.0 angebunden. Auch wenn AMDs neue SB850 SATA 6GB/s unterstützen wird - die Kopplung RD890/SB850 ist mit 2 GB/s einfach zu schmal ausgelegt! 6 SATA Ports, die mit maximal 600 MB/s werkeln dürfen, möchten ca. 3,6 GB/s Bandbreite, um ausreichend mit Daten versorgt werden zu können. Für den heimischen Koch- und Surf-PC oder die Spiele-Kiste mag das reichen, die Chipsätze aber werden häufig auch für Workstations eingesetzt und RAID-0-Verbände sind meist keine Seltenheit. Vermutlich spekuliert man auf eine Stagnation der Bandbreite bei mech. Platten für die kommenden 12 Monate, SSDs sind noch recht teuer. Aber schon Ende des kommenden Jhares dürfte es Kaufhaus-PCs geben, die mit einer oder mehreren SSDs ausgestattet sein werden. Auf dem SATA-3GB/s-System dürfte es dann langsam eng werden - gleiches gilt für SATA 6GB/s, wenn das NB-SB-Interface nicht verbreitert wird.

Eigentlich müßten alle LGA1366 Plattformen mit X58-Chipsatz bereits befähigt sein, einen 32nm-Gulftown aufzunehmen. Hochwertige Mainboards verfügen ja über ebenso hochwertige Spannungsregler und ein einfaches BIOS Update wird sicher das Weitere machen. Wenn nicht - dann ist etwas grundsätzlich schief gelaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drachton

Genau das meine ich ja. Intels Chipsatz unterstützt die beiden Technologien ja auch nicht. Trotzdem gibt es massig Angebote mit Zusatzchip und sogar Zusatzkarten. Und AMDs neuer Chipsatz soll zumindest kein USB3 unterstützen, jedenfalls ist nirgendwo davon die Rede vor 2011. Warum setzten Asus, Gigabyte und Co. nicht einfach einen Zusatzchip mit drauf und gut ist? Oder soll ich mit AMD Prozessor warten bis ich blau werde, wenn erst mal USB3 Sticks und Sata6 SSDs Anfang nächsten Jahres am Markt sind?

Greetz,
GHad
 
GHad schrieb:
OT:

Warum gibt es keine solchen Mainboards für AMD Cpus? Ich habe bisher von keinem Hersteller auch nur eine Ankündigung eines MB mit USB3 oder Sata3 gesehen. Lohnt sich das nicht mehr für die MB-Hersteller, da AMD einen zu kleinen Marketshare hat? Der PLX-Chip müsste doch genauso auch an den AMD Chipsatz anbindbar sein.

Würde mich wirklich interessieren, falls jemand mir ein bissle einleuchten kann. Vielen Dank,

Greetz,
GHad

Gib es doch:

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=106
 
@Goodplayer

Danke, danke, danke, you saved my day... Also ist AMD doch noch nicht (schein)tot :-)

Greetz,
GHad
 
@Goodplayer
Hui nettes Gerät, wobei mir die Gigabyte Boards schlichtweg zu stark übervolten.

@GHad
Intel ist halt wesentlich größer .. so ist es halt. Als Boardpartner würd ich auch zuerst solch eine Intel Platine zusammenstellen bevor ich eine für AMD aufn Markt bringe. Mehr Marktanteil, also vermeintlich größerer Abnehmerkreis, mehr Umsatz. Verübeln kann man es ihnen ja nicht. Ob Intel noch zusätzlich Druck macht ... ka?!

Also ist AMD doch noch nicht (schein)tot :-)
Solch ein Board hat nix mit AMD zu tun .. sondern mit dem Boardpartner wie Gigabyte. Die Aussage passt eher zu den Chipsätzen, wann auch immer die kommen mögen. Vll. doch erst Q2? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drachton

Deshalb war ein Smile dahinter. Ich sehe halt nur, dass sich seit der PhenomII Vorstellung kaum etwas im Mainboardbereich für AMD getan hat. Da ich aber gerne AMDs verbaue, muss ich mich momentan mit zwei Boards für meine "Klienten" abgeben. Für mich privat wäre auch nur ein einziges interessant. Und daher find ich das einfach etwas lasch von den Boardpartnern. Natürlich auch von AMD, dass die mit ihren Chipsätzen so lange brauchen.

Ich mein, im low und midrange Bereich steht AMD ja top da mit Athlon IIs (grade heute einen 3*2,9GHz für 58€ ergattert) und Phenom IIs, aber wenn ich dafür keine aktuellen gescheiten Boards bekomme, kann ich die auch nicht verbauen.

Greetz,
GHad
 
@4luc4rd

Es gibt doch PCIe X-Fi's und ein bisschen muß man den Markt ja ankurbeln :evillol::D
 
*g* is richtig hoffen wir mal das dann keiner das alte frontpendel braucht
 
Volker schrieb:
Da beide Lösungen, wie bei allen Chipsätzen von Intel nicht direkt vorhanden sind, müssen wieder die bekannten Zusatzchips von Marvell für SATA, NEC für USB sowie dem PLX-Chip für die Aufteilung der PCIe-Lanes herhalten.
Mich würde mal die Quelle dieser News interessieren. Denn woher nehmt ihr die Gewissheit das hier ein PCIe-Switch von PLX verbaut ist?
Denn erstens sehe ich hier auf den Bildern gar keinen und 2. wäre der doch total überflüssig.
Der X58 bietet 36 PCIe 2.0 Lanes. 32 werden für die 4 PEG-Slots genutzt. Bleiben doch noch genug für den Marvell und NEC Controller über.

Beim P55 wird der doch nur genutzt um auf 500MB/s pro PCIe Lane zu kommen.


DonGeilo33 schrieb:
Ich verstehe nicht warum die den Zusatzkram für USB und SATA nicht gleich auf die Platine Löten !?
Ist es doch. :confused_alt:

GHad schrieb:
Warum gibt es keine solchen Mainboards für AMD Cpus? Der PLX-Chip müsste doch genauso auch an den AMD Chipsatz anbindbar sein
Wofür willst du da nen PCIe-Switch verbauen? Genau so unnötig wie beim x58. Bei AMD haben alle PCIe-Lanes ne Bandbreite von 500MB/s.
Der Grund ist einfach nur der, dass AMD Platinen als Lowcost Platformen angesehen werden, warum auch immer.
War auch schon vor SATA und USB 3.0 der Fall. Bei Intelboards wird mit zusätzlichen Controllern für mehr SATA-Ports nur so um sich geworfen und AMD wird oft für eSATA sogar noch nen Port der Southbridge genutzt.
 
Zurück
Oben