News Asus präsentiert A75-Mainboards für AMDs „Llano“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Ein weiteres Indiz dafür, dass die Markteinführung der „Llano“-APUs von AMD für den Desktop offenbar unmittelbar bevorsteht, sind die Vorstellungen von ersten FM1-Platinen mit dem neuen AMD-Chipsatz A75, der erstmals nativ USB 3.0 bietet. Nach Gigabyte stellt Asus nun fünf Modelle vor.

Zur News: Asus präsentiert A75-Mainboards für AMDs „Llano“
 
Warum nicht gleich mini-itx? Das ist doch wohl Pflicht bei Llano?!
Habe aber schon zwei von ASUS gesehen, also müssten sie auch schon unterwegs sein.
ATX ist aber fehl am Platz, wenn es um Llano geht.

Bisher scheint Llano (Desktop) weder in Effizienz noch im Preis deutlich zu punkten... bleibt nur der geringe Platzbedarf bei ordentlich Leistung, recht guter Effizienz UND guter P/L.
 
Und wieso gibt es immer noch VGA Ausgänge?
DVI und HDMI reichen locker aus.
 
Ein paar Fragen sind für mich offen.

Was ist unter ein nativ USB 3.0 zuverstehen und was ist der Unterschied zu einem normalen verbauten USB 3.0?

Ist der FM1 Sockel auch Kompatibel zu den bald kommenden Bulldozer "Zambezi"?

Ich komm einfach in der letzten Zeit zu selten um etwas zulesen un mein wissenslücken zuschließen, daher entschuldig vllt. die doofen Fragen.
 
Nativ bedeutet nur daß es im Chipsatz integriert ist.
Spart evtl. ein paar Watt weil kein extra Chip verbaut wird.

Der Zambezi passt da nicht drauf.

Ich würde den Llano auch eher in einem kleinen Gehäuse sehen.
 
Ich verstehe den Sinn des Asus F1A75 nicht. Eine APU Platine wo die GPU nicht nutzbar ist ....
 
Nativ USB 3.0 ist wohl dann direkt eine Funktion im Chipsatz ~ sollte ich euch richtig verstanden haben, dann erspart man sich also zusätzliche Material ( Bausteine ). Sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GEN Bulldozer hat keine GPU, nur der Llano Nachfolger...allerdings sehen einige Boards durchaus so aus, als wären Sie für die kommende Generation (also Trinity und Komodo) durchaus gerüstet, oder AMD geht mit den Modellen(mit k10.6-core) noch nach oben, was ich aber eher nicht so recht glauben mag.

Das Asus Board ohne Bild-Ausgänge sieht schon komisch aus, aber das wäre in meinen Augen ne spar version für OEMs die mit Dual-Graphics werben/angeben wollen und dann die Anschlüsse eh über ne kleine Radeon der 6er Reihe angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ausstattung der MBs ist ja sehr ordentlich. Aber ich bin ja auch mal auf die ersten mini ITX- Platinen gespannt.
 
Lliano kauf man doch wegen der GPU, wenn man eh 1-2 Karten dazusteckt ergibt eine potentere CPU ohne Grafik sinn. Die Großen Platinen benötigen meistens mehr Energie. Wozu also die ATX Bords? Maximal micro ATX ist hier sinnvoll.
 
nille02 schrieb:
Ich verstehe den Sinn des Asus F1A75 nicht. Eine APU Platine wo die GPU nicht nutzbar ist ....
Genau genommen ist die integrierte GPU "nur" für die Bildberechnung/-ausgabe nicht nutzbar, aber für andere Aufgaben, wie zB. Hardwarebeschleunigung von Flash, HTML 5... oder GPU-Computing zu gebrauchen. Ähnlich ist es bei Intels Z68-Boards ohne Videoausgänge.
 
Die F1A75-Serie wird dabei von dem F1A75-V Evo angeführt, das laut Asus „das weltweit erste FM1 Sockel Mainboard, das AMD CrossFireX mit dualem x8/x8 PCI-Express-Modus unterstützt“ ist.
Wenn man mal vom bereits vorgestellten und in D verfügbaren Gigabyte GA-A75-UD4H absieht, dann trifft das vielleicht zu...;)
Insofern ist es vielleicht doch nicht das weltweit Erste.
M.f.G.
 
Naja, es gibt offiziell vorgestellt und geleaked. Offiziell ist das Asus das erste, denn Gigabyte stellt erst in einigen Tagen offiziell vor (NDA-Pressemail gibt es bereits, fest terminiert auf einen bestimmten Tag diese Woche)
 
Ich kann es kaum erwarten bis der Tag kommt und der Test veröffentlicht wird! :D

Vor der Veröffentlichung sollte man noch unbedingt seine AMD-Aktien verkaufen! :evillol:
 
Zurück
Oben