News Asus ROG Zephyrus GX501: Mit Trick das dünnste GeForce-GTX-1080-Notebook

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Mit dem ROG Zephyrus GX501 hat Asus das „dünnste Gaming-Notebook mit GeForce GTX 1080“ vorgestellt. Sein Gehäuse ist nur 16,9 bis 17,9 mm dick. Im Einsatz wird es zum Ende hin allerdings dicker, denn die Kühlung der Komponenten bedient sich eines Tricks: Der Boden des Notebooks klappt bei geöffnetem Display 6 mm mit auf.

Zur News: Asus ROG Zephyrus GX501: Mit Trick das dünnste GeForce-GTX-1080-Notebook
 
Ähm... Das gibt es doch längst. :freak:
Bei mir in der Arbeit hat eine Kollegin neben mir einen Asus Laptop (keine Ahnung welcher Typ und wie alt) stehen, welcher den Boden bei aufgeklapptem Display anhebt. Dementsprechend gammlig sieht die Unterkante mit Bodenkontakt aber auch schon aus...

Ist aber natürlich kein Gaming-Laptop, vielleicht macht ja das die Innovation dieses Geräts aus.
 
ein Mördergerät..keine Frage

nur: für was benötigt man einen mobilen Gamer-Apparat ? Langt da nicht der häusliche Desktop mit einer gescheiten Grafik und
besseren Kühlung.
Der Asus Gerät produziert viel zu viel Wärme im Gehäuseinnenbereich. Die Bautteile leben dann auch nicht recht lange - analog
ein Obsoleszenz-Gerät mehr auf dem Wegwerfmarkt
 
cerar schrieb:
ein Mördergerät..keine Frage

nur: für was benötigt man einen mobilen Gamer-Apparat ? Langt da nicht der häusliche Desktop mit einer gescheiten Grafik und
besseren Kühlung.
Der Asus Gerät produziert viel zu viel Wärme im Gehäuseinnenbereich. Die Bautteile leben dann auch nicht recht lange - analog
ein Obsoleszenz-Gerät mehr auf dem Wegwerfmarkt
Ehm.. Für jeden der öfter den Platz zum zocken wechselt. Ein Wochenende bei den Eltern, LAN Party, oder einfach kein bock auf 2 Geräte wenn man ein Laptop brauch. Leben tut das Ding auch mit der Temperatur sicher über 5 Jahre. Dann wäre es eh alteisen, von Dauer kann man bei Performance eh nicht reden.
Ich würde mir so ein Teil wohl auch nie kaufen und einen Desktop bevorzugen, aber eben weil ich die oben genannten Punkte nicht brauche. Tellerrand und so...
 
cerar schrieb:
nur: für was benötigt man einen mobilen Gamer-Apparat ?

jeeeedes mal kommt einer der das nicht versteht.
Ich hab auch ein Gamer Notebook von Asus, und das ist klasse.
Nicht nur beim Zocken, sondern auch wenn ich im Hotel Bilder bearbeite vom Fotoshooting vorher.
Und nein, da geht nix kaputt.
Die haben ausgefeilte Kühllösungen.
 
Nicht schlecht gefällt mir.
Wenn der Preis jetzt unter 2000,- EUR liegt, wäre es ganz interessant als Business Gerät. Denn wie schon Andere schrieben, habe auch ich oft durch den Job lange Hotelaufenthalte.
Mein Dell Latitude, noch mit einem AMD Chip aus der HD8700 Serie ausgestattet, macht so langsam aber sicher schlapp :lol:

Edit: Schade dass das Display so klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (News Update)
LucLeto schrieb:
Nicht schlecht gefällt mir.
Wenn der Preis jetzt unter 2000,- EUR liegt, wäre es ganz interessant als Business Gerät.

Ich schaetze der Preis liegt weit ueber den 3000 Euro
 
Ja kann sein wenn man bedenkt, dass Notebooks mit der GTX1080 ab 2750,- EUR aktuell gehandelt werden. Allerdings sind die nicht so kompakt (Tiefe der Gehäuse und Gewicht).
Mir persönlich würde so ein Gerät mit GTX1070 und 17" Bildschirmdiagonale sehr zusagen.
 
cerar schrieb:
nur: für was benötigt man einen mobilen Gamer-Apparat ?

Die Frage sollte so langsam mal beantwortet sein: Jeder der Mobil ist und "ernsthaft" zocken will braucht so was. Was mich aber immer wieder erstaunt ist die Vielfalt solcher Geräte auf dem Markt. Da scheint es also durchaus eine grössere Käuferschaft zu geben.
 
cerar schrieb:
nur: für was benötigt man einen mobilen Gamer-Apparat ?

Bei der Leistung, die heutzutage in ein kleines Notebook gequetscht werden kann, stellt sich diese Frage inzwischen für viele wohl anders herum. Wozu noch ein Gaming-Desktop? ;)

Die Idee mit dem aufklappenden Boden scheint mir iemlich clever. Auf die geringe Dicke kommt es ja nur beim Tranport an. Bei der Nutzung kann es ruhig etwas dicker werden.
 
Herdware schrieb:
Bei der Leistung, die heutzutage in ein kleines Notebook gequetscht werden kann, stellt sich diese Frage inzwischen für viele wohl anders herum. Wozu noch ein Gaming-Desktop? ;)

warum 1.790 euro ausgeben am Ende...wenn es 1080, amd1700, Brett, Speicher, Netzteil für 700 euro weniger Geld gibt. Dafür gibt es aktuell eine
500 GB samsung SSD evo
und 3 mal 6 GB HDDs für Datenkram noch mal extra dazu ?





ps. gamer-notebook? ...na ja, wer es braucht, soll zu schlagen...
 
Immer diese Frage wers braucht? Scheinbar ist der Markt mehr als groß genug, solche Teile kommen ja gefühlt am laufenden Band. Es soll Menschen geben die viel unterwegs sind, da braucht man nun mal ein Notebook wenn man im Hotel zocken will.
 
Bin ja gespannt, wie Asus da eine vernünftige Kühlung realisieren will, das G701 ist deutlich voluminöser und throttelt selbst nach 15 Minuten Spielebetrieb.

Und ich will eine Handauflage und keine nach vorne versetzte Tastatur, das ist ein echter Dealbreaker.
 
Ein feines Stück Hardware.

Kommt leider für mich zu spät und mit zuwenig Zoll.
Preis dürfte sich in Richtung Razer Blade Pro bewegen.
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie der Laptop nur durch aufklappen plötzlich viel kühler werden soll:
Ja, so kommt mehr Luft an die Lamellen aber deswegen werden es weder mehr Lamellen noch steigt die Fläche über die die Hitze abgegeben werden kann in irgendeiner Weise....
 
Zurück
Oben