News Asus: Ryzen 4000 macht ZenBook 14 zum Renoir-Ultrabook

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, yummycandy, DoS007 und 5 andere
Top und sehr hübsch. Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zebrahead, ArrakisSand, LeX23 und 13 andere
Ich lese nichts zu Thunderbolt 3. Sehr wahrscheinlich fehlt es schon wieder. Stattdessen USB-A Buchse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, butchooka, LamaTux und 3 andere
Gefällt mir sehr gut, bin auf die restliche Displaywwerte wie bspw Freesync gespannt 👌
Edit: mit Thunderbolt rechne ich vor USB4 bei AMD leider nicht mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg und Mcr-King
Bei campuspoint gibt es die Campus Variante mit Ryzen 5 4500u mit dem 400 nits Display schon zur Vorbestellung für Studenten. Preislich, schätze ich, dürfte man dann wohl bei ca. 1100 € mit Windows und ohne Studentenrabatt liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namenloser22, .fF und Vorgartenzwerg
Loro Husk schrieb:
Wofür brauchst du WQHD auf 14"?

Das frisst doch nur den Akku auf und man muss die Skalierung aktivieren um noch was zu erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, MP X10L, Gringoli und 16 andere
Auch wenn TB fehlen mag: aber genau solche Notebooks hab ich mit Renoir erwartet. Wozu auch ne (teure) DGPU, wenn die IGPU selbst für ein kleines Spielchen reicht.

Leicht, mit genug Leistung, ordentliche Akku-Laufzeit und immerhin bekommt man es mit 16G Ram+. Solche Designs braucht AMD um bei Notebooks wieder mehr Fuß zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namenloser22, -> m1 <-, lars1900 und 19 andere
AMD ohne SMT? bei Intel gibts aber HT? Aha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das Notebook finde ich sehr interessant schönes Design, und den Alkku finde ich auch sehr gut, mal sehen wie man diesen konfigurieren kann, und wie die Preise sein werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Schaut auf jeden Fall gut aus, auch wenn ich mit dem Ideapad 5 15 schon versorgt bin. Vor allem die 67 Wh sind eine nette Überraschung, schließlich haben die 14er Zenbooks normalerweise nur 50 Wh.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
AMD ohne SMT? bei Intel gibts aber HT?
Der 4700U ist auch ohne SMT schneller als alles, was Intel in dem Bereich zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loco28, -> m1 <-, Fritzler und 13 andere
@Rickmer Ne ich finde WQHD auf 14 Zoll ideal. Full HD ist nicht scharf genug. Skalierung muss an sein, ja, aber die Texte und Schrift sind einfach besser lesbar.
Wenn schon jedes Handy 1080p und mehr hat, möchte ich auch auf dem Laptop knackscharfe Schrift.

Die Akkuverluste halten sich außerdem im Gegensatz zu UHD noch in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Fred_EM und devil99
lolololol schrieb:
Ich lese nichts zu Thunderbolt 3. Sehr wahrscheinlich fehlt es schon wieder. Stattdessen USB-A Buchse....
AlphaKaninchen schrieb:
@lolololol Zweimal USB-C, kein Thunderbold :heul:

Kann mir bitte jemand erklären, in welcher alltäglichen Situation ich einen Thunderboldanschluss brauche? Ich hab hier Tastatur, Maus und Display über ein USB-C angeschlossen und es läuft super.

Wie viele Thunderbold-Displays gibt es? Wie viele von euch haben sich eins gekauft? Also was soll die Meckerei?

Die Hersteller wiegen immer Preis-Leistung ab. Und der gemeine Kunde will seine 0815 Maus anschließen können und hat kein teures TB Zubehör am Start. Da gehe ich als Hersteller (besonders bei den geizigen deutschen Kunden) auf Nummer sicher und verbaue USB-A und mache das Gerät einen Tick günstiger. Außerdem braucht es für TB bei einer AMD CPU doch ein extra Modul richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike-o2, Fritzler, karl_laschnikow und 17 andere
immortuos schrieb:
Der 4700U ist auch ohne SMT schneller als alles, was Intel in dem Bereich zu bieten hat.

Bin zwar auch AMD-User, aber die Anspielung ist sicherlich nicht ganz verkehrt. Genau aus dem Grund, dass sie überlegen sind, wird SMT deaktiviert. So wie bei Intel seinerzeit mit HT. Und das wurde Intel von uns AMD'lern sehr gerne vorgeworfen. Nun sollte man sich den Vorwurf also auch anders herum gefallen lassen.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Schritt nachvollziehbar, aus Konsumenten-Sicht natürlich ärgerlich.

@SV3N

gibts mittlerweile eigentlich Neuigkeiten bzgl. euren Benchmarks? Test-Geräte mittlerweile angekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, Floppes, adius und eine weitere Person
Wenn das Panel auch in Tests gut abschneidet, so ist das Laptop doch sehr empfehlenswert
Edit: Bis auf die Tatsache, dass es keinen Kopfhöreranschluss hat, somit ist es nichts für mich
Edit: Naja, nicht bei diesen Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und fox40phil
lolololol schrieb:
Ich lese nichts zu Thunderbolt 3....

Soweit ich weiß, grätscht intel da rein.

Loro Husk schrieb:
@Rickmer Ne ich finde WQHD auf 14 Zoll ideal. Full HD ist nicht scharf genug...

Kuschelt Ihr mit den Displays?

Leider ein fest verbauter Akku. Meiner macht nach 2 1/2 Jahren langsam immer schneller schlapp. Da schaltet sich das Notebook leider einfach aus :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Rockstar85 und fox40phil
@AlphaKaninchen Das ist schon ein realistisches Szenario, aber die Auswahl an externen GPUs bzw. Gehäusen dafür ist sehr gering. Ich hatte auch darüber nachgedacht. Aber am Ende hab ich einen Rechner gebaut, der nur unwesentlich größer ist als die mögliche eGPU. Gerade was Preis-Leistung angeht und Nachhaltigkeit (aufrüsten in der Zukunft usw.) hat es zumindest für mich keinen Sinn gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Transistor 22 und AlphaKaninchen
Ich habe irgendwo anders (ich glaube bei Golem?) gelesen, dass diese neuen Zenbook 14 ohne Klinkenanschluss für Audio kommen. Es würde angeblich nur irgendein USB-C Adapter im Zubehör gelistet. Wäre vielleicht noch eine Ergänzung im Artikel wert, sofern das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Alex Shep, max9123 und 2 andere
Zurück
Oben