Test Asus Strix Tactic Pro im Test

Die Osmium ist top,meine Frau hat sie sich letztes Jahr für ihren PC gekauft ! Dazu ist sie auch nicht so übertrieben teuer wie manche Mechas !
 
Kaum jemand braucht wirklich ein Display an einer Tastatur.
Widgets verbrauchen Platz? Man braucht CPU-Temperatur? Widgets werden durch Fenster verdeckt, laufen also im Hintergrund, außer man stellt im Vordergrund ein. Widgets sind sehr klein. Wenn diese kleinen Dinger deinen Bildschirmplatz einschränken muß dringend ein größerer Monitor her. Schon mal von den 21:9 34Zoll LGs gelesen?
Ergänzung ()

Außer die Blue-MX-Schalter sind die anderen gar nicht laut. Ich nehme nur diese blauen. Nichts tippt sich besser. Lautstärke ist kein Problem, außer man schreibt ein Buch. Dann kann es irgendwann etwas stören.
 
Ja ich mag auch die Blauen Cherrys,hab die Black Widow Ultimate 2012 (noch mit blauer Beleuchtung) und möchte sie nicht mehr missen.
 
Und wieder eine Mecha, die nix anders macht als die letzten Zwölfunddreißig.

Bitte schraubt doch endlich mal ein Display dran, damit ich endlich auf Mecha umsteigen kann!
Ohne Display geht bei mir nix. Ich brauche die Stats im Blick und diverse tweaks verweigern oft OSD @ 3D Vision Surround.
Somit ist mein Display, auch wenn es noch so mickrig ist, auf der G15 unerlässlich.

@TE: Könnt ihr bitte einmal bei den diversen Firmen anfragen ob etwas in Planung ist?
Das wäre super!

Lg Ron
 
Shririnovski schrieb:
Dank MX-Switches wohl keine schlechte Tastatur. Makro-Tasten OK, wer es braucht. Design auch nicht so meins, zu sehr Gaming. Aber Tasten unterhalb der Leertaste? Also da, wo normal der Handballen ganz gern mal aufliegt? Wer kommt auf so ne Schnapsidee?

Unterhalb der Leertaste liegen für gewöhnlich die Daumen und nicht der Handballen. An diesem Ort findet man auch sonst die Maustasten bei Geräten mit Trackpoints. Da diese Schalter ja einen gewissen Druck zum auslösen benötigen ist das gar kein Problem im Gegensatz zu Notebooks welche an dieser Stelle idiotischerweise meist ein Touchpad verbauen, welches schon beim schief anschauen auslöst.
Blöd ist allerdings daß diese Makrotasten nach rechts versetzt und nicht direkt unter g und h liegen, was ein Auslösen mit der linken Hand ziemlich erschweren dürfte.
 
Warum musste Asus sowas raus bringen? :( Ich finde die vorgestellte ROG GK2000 viel besser aber die scheint es ja jetzt wohl nicht mehr zu geben .....
 
ronrebell schrieb:
Und wieder eine Mecha, die nix anders macht als die letzten Zwölfunddreißig.

Bitte schraubt doch endlich mal ein Display dran, damit ich endlich auf Mecha umsteigen kann!
Ohne Display geht bei mir nix. Ich brauche die Stats im Blick und diverse tweaks verweigern oft OSD @ 3D Vision Surround.
Somit ist mein Display, auch wenn es noch so mickrig ist, auf der G15 unerlässlich.

@TE: Könnt ihr bitte einmal bei den diversen Firmen anfragen ob etwas in Planung ist?
Das wäre super!

Lg Ron

Ja... :rolleyes:
Ich nutze dafür zwei Bildschirme und kann damit mehr im Überblick behalten als auf einem winzigen 50 Euro Handybildschirm.
 
Ich nutze alle 3 Bildschirme um 3D Surround zu genießen.
Soll ich nach deiner Meinung jetzt noch nen vierten kaufen ?-(
 
Der Trend geht ja momentan eher in die Richtung die Smartphones oder Tablets dafür zu nutzen, von Roccat gibts da ja schon was und auch Logitech will was anbieten.

Ich persönlich frag mich aber immer welche ultra wichtigen Sachen man sich da beim zocken anzeigen lassen will die einem nicht vom Spielen ablenken. Ich mein, wenns um Hardwaredaten wie Temperatur und Auslastung geht dann benutz ich Tools die mir das als Graph mitloggen und detailreich anzeigen können (MSI Afterburner usw.). Und damit richte ich den PC so ein das er sauber läuft. Während dem zocken möcht ich dann nämlich keine Gedanken mehr daran verschwenden müssen. Gerade mit der 3D Brille auf ist so ein Blick auf ein extra Display eher nervig als hilfreich... (und für spielinterne Sachen war mir die Makro-Software von Logitech zu eingeschränkt, das Ding konnte leider kein Multithreading und hat alle Makros blockiert solange eines noch lief um Anzeigen auf dem Display zu machen)
 
Wie oben beschrieben läuft OSD @ 3D Vision nicht immer mit. Sobald beispielsweise Afterburner läuft, starten viele Helix gefixten Spiele nicht.
@ 3D Surround und beiden 780ern am Anschlag muss man die stats im Auge behalten um eingreifen zu können falls es nicht rund läuft.
Gpu usage, CPU usage, Vram usage und die Temps bzw Taktraten sind wichtige Parameter.

@2D Single Moni würde ich mich auch nicht drum kümmern.

Das Roccat Tool ist unvollständig und bis dato unbrauchbar.
Ich hoffe da kommt bald etwas Smartphone nützliches raus, dann könnte man sich die Tastatur Displays wirklich sparen.
 
Ich denk da halt einfach anders... Hardware die ich ständig beobachten muss kann ich nicht gebrauchen. Deswegen übertakte ich so gut wie nie und wenn dann mit genug Luft bei den Temps. Lieber schalt ich beim Spiel ne Stufe runter wenns ruckelt, kann mich dann dafür aber aufs Spiel konzentrieren.

Die Entwicklung bei Roccat geht leider wirklich recht langsam voran, der mal zumindest in Aussicht gestellte Landscape Modus ist glaub ich auch immer noch nicht drin, was es für mich unbrauchbar macht, weil meine Dockingstationen die Geräte quer drin haben. Ansonsten wärs ne coole Sache für Mediasteuerung und Makros.
 
Naja, bei 12 Mio Pixel ist's halt immer mal am Anschlag. Ich beobachte das ja nicht dauernd, sondern nur zu Beginn eines neuen Spieles um gut auszuloten. Und genau dafür ist so ein Display eben hilfreich um die richtigen Einstellungen zu finden.
 
c137 schrieb:
Ich frag mich manchmal schon, welcher Spieler denn tausende Makrotasten braucht.
Z.B. bei der BlackWidow fand ich die links extrem störend, sowohl beim Schreiben als auch beim Spielen.

Das fand ich auch richtig mies. Daher bin ich auch auf das günstige MX-Board 3.0 von Cherry gewechselt. Die Makrotasten waren extrem störend.
 
ronrebell schrieb:
Und wieder eine Mecha, die nix anders macht als die letzten Zwölfunddreißig.

Bitte schraubt doch endlich mal ein Display dran, damit ich endlich auf Mecha umsteigen kann!
Ohne Display geht bei mir nix. Ich brauche die Stats im Blick und diverse tweaks verweigern oft OSD @ 3D Vision Surround.
Somit ist mein Display, auch wenn es noch so mickrig ist, auf der G15 unerlässlich.

@TE: Könnt ihr bitte einmal bei den diversen Firmen anfragen ob etwas in Planung ist?
Das wäre super!

Lg Ron

Mechas mit Display wird es nicht geben. Der Trend geht zu Smartphones und Tablets und mit Roccat Power-Grid gibt es bereits eine im Großen und Ganzen bereits brauchbare und kostenlose App dafür.


Jesterfox schrieb:
Der Trend geht ja momentan eher in die Richtung die Smartphones oder Tablets dafür zu nutzen, von Roccat gibts da ja schon was und auch Logitech will was anbieten.

Ich persönlich frag mich aber immer welche ultra wichtigen Sachen man sich da beim zocken anzeigen lassen will die einem nicht vom Spielen ablenken. Ich mein, wenns um Hardwaredaten wie Temperatur und Auslastung geht dann benutz ich Tools die mir das als Graph mitloggen und detailreich anzeigen können (MSI Afterburner usw.). Und damit richte ich den PC so ein das er sauber läuft. Während dem zocken möcht ich dann nämlich keine Gedanken mehr daran verschwenden müssen. Gerade mit der 3D Brille auf ist so ein Blick auf ein extra Display eher nervig als hilfreich... (und für spielinterne Sachen war mir die Makro-Software von Logitech zu eingeschränkt, das Ding konnte leider kein Multithreading und hat alle Makros blockiert solange eines noch lief um Anzeigen auf dem Display zu machen)

Ich sehe in einem Display schon einen Vorteil. Zu den Temperaturen sehe ich auch die Auslastung. Läuft mal ein Spiel hakelig, sehe ich sofort, ob meine Hardware an den Grenzen läuft, denn sobald ich aus dem Spiel raustabbe, um es durch ein Programm zu erfahren, geht auch die Auslastung zurück.
Auch habe ich früher mit der G15 immer vom Internetradio die Musiktitel anzeigen lassen, um gute Titel für später noch zu wissen. So muss ich immer raustabben, was mich mehr vom Spiel aufhält, als kurz auf das Display zu sehen.
Aber: seit Jahren nutze ich nun kein Display mehr und vermisse es auch nicht. Also sehe es eher so: Hat eine Mecha ein Display ist es ein Nice-to-Have, sofern der Preis nicht in den Mond steigt (was aber leider passiert). Darum kann man darauf auch verzichten und hat, wie oben schon genannt, auch bereits Alternativen für Smartphones und Tablets.

Zur Tastatur selbst: Mit den Ecken oben, hat sie eher Ähnlichkeit mit nem Batarang. Finde ich persönlich jetzt auch nicht hübsch. Die Lösung mit den Makrotasten für den Daumen finde ich hingegen intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für mich. Ich vertippe mich auf diese MX Dinger so viel. Und nach längeren zocken wirds anstrengend in die FIngerchen. Da geht s mit meiner 10 Euro Microsoft Tastatur besser von der Hand.
 
@ronrebell & JackA$$
Ich sehe in einem Display schon einen Vorteil...
Volle Zustimmung & ich sehe ebenfalls einen sehr guten Nutzen & das auch @2D. Viele Werte in einem OSD "kleistern einem doch nur das Bild voll".
Bezüglich TeamSpeak ist das auch ein nettes Gimmick. Ich werde daher ebenfalls auf die erste Mecha mit einem Display warten, koste es was es wolle.^^

Noch ein Beispielbildchen @Primelast ... :-)
 

Anhänge

  • G19_Last.PNG
    G19_Last.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 503
Zurück
Oben