News Asus ThunderboltEX 3-TR: PCIe-3.0-x4-Karte bietet je 2× USB-C und DisplayPort

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.712
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und USB-Kabeljau
Wo ist die Anwendung für so eine Karte.

Was ich brauche ist eine Netzwerkkarte > 10 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sniper8952, aid0nex, Michael NRW und 3 andere
z.B. (schnelle) externe Speicherlösungen.
Thunderbolt 3 kann 40 Gbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, LamaTux, aid0nex und 5 andere
@Don_2020 Netzwerkkarten mit 10GbE und mehr gibt es doch wie Sand am Meer?
1. 10GbE Karten
2. SFP+ Karten
Und ansonsten gibts ja noch etliche SFP28, QSFP+ und QSFP28 Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Drakrochma, aid0nex und 6 andere
jo89 schrieb:
z.B. (schnelle) externe Speicherlösungen.
Thunderbolt 3 kann 40 Gbit/s.

Falsch - Du bist aufgrund vier PCIe Lanes auf 32 Gb limitiert ;-) Aber in der Praxis gehen auch die nur bis 20 Gb (zumindest diese Lösung)
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Gleich mehrere Sicherheitslücken in Form einer PCIe Karte. Schöne Sache :evillol:

Wenn jemand physischen Zugriff auf DeineN Rechner hat, hast Du eh andere Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, MUKK86, howdid und 8 andere
Don_2020 schrieb:
Wo ist die Anwendung für so eine Karte.
Überall da, wo externe Geräte über TB an einen Computer angeschlossen werden, zB. in der Film- und Musikindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, xexex und psyabit
fox40phil schrieb:
Wenn man jetzt den miniDP nutzt, wird dann das Bild von einer GPU dadrüber gespeißt?! Oder nur von der iGPU?

Wenn ich das richtig gelesen habe, musst Du entweder iGPU oder dGPU in den Miini DispalyPort stecken, damit das Signal durchgeschliffen wird
 
fox40phil schrieb:
Wieso kann denn das Mainboard das nicht regeln über die PCIe Anschlüsse? So bringt das doch gar nichts.

Frag das mal @xexex der kann Dir das erklären ;-)

Frage ich mich auch. Die Asus ITX Boards machen es so. Neuerdings wird es über diesen Umweg geregelt. Vermute es liegt an den PCIe Lanes die man sich sparen will, sicher sagen kann ich es aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und fox40phil
fox40phil schrieb:
So bringt das doch gar nichts.
Wieso? Ist doch im Grunde genau so wie damals bei den Voodoo Karten. Hast halt hinterm PC ein kurzes DP Kabel, das von der Grafikkarte zur TB Karte geht und fertig.
Du kannst die Karte aber natürlich auch ohne Display Anschluss nutzen und bekommst dann halt einfach nur eine dicke Datenautobahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und xexex
Warum braucht man eigentlich diesen TB-Header, wenn die Signale doch auch über den PCIe übertragen werden können?
Auf X570-Boards ist der nämlich nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Transistor 22, Renegade334 und eine weitere Person
Ich brauch also den TB3 Header und einen Stromanschluss. Wozu dann der PCIe Slot?

Multifunktionsports schön und gut, einen Sinn für mich würde ich aber nur darin sehen, die Verkabelung von mehreren Monitoren mit schlanken Kabeln und Daisychaining eleganter zu machen.
Dazu will ich aber nicht erst im PC 3 Kabel extra verlegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Das mit dem Header versteh ich auch nicht - ich meine, alles sollte doch auf der karte stattfinden Öö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, USB-Kabeljau und fox40phil
Zurück
Oben