News Asustor AS-T10G3: 10 GbE und M.2-SSDs per Erweiterungskarte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Mit der AS-T10G3 stellt Asustor eine Erweiterungskarte vor, die sowohl 10-Gigabit-Ethernet als auch zwei M.2-Steckplätze für NVMe-SSDs bietet. Über einen PCIe-3.0-x4-Steckplatz kann die neue Steckkarte so beide Funktionen auf einmal in einem NAS-System nachrüsten.

Zur News: Asustor AS-T10G3: 10 GbE und M.2-SSDs per Erweiterungskarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, kryzs und 4 andere
2 mal nvme-ssd plus 10 Gbit über pcie 3*4?
Erscheint mir irgendwie nicht so ganz passend von der Bandbreite her, oder irre ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EinUser1, jeger und 11 andere
Ausgezeichnete Möglichkeit um mATX Mainboards aufzurüsten. Je nach Preis wäre das etwas für meinen Desktop.

PCIe3.0x4 sind 4GB/s brutto. Das sollte für die meisten Anwendungen ausreichen da sellten alle Devices gleichzeitig ausgelastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bad_sign und DFFVB
Drakrochma schrieb:
Erscheint mir irgendwie nicht so ganz passend von der Bandbreite her, oder irre ich mich da?
In dem Anwendungsfall sollte das kein Problem sein. Mehr als ~1100 MB/s kommen über das Netzwerk ja eh nicht an und selbst wenn man das als RAID1 gleichzeitig auf beide SSDs schreibt, landet man insgesamt "nur" bei knapp 3300 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nazgul77, Gabber und 2 andere
Ist wie eine Zusammenfassung darüber was Synology beim 223 falsch gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, LamaTux, haltezeit und 12 andere
@Drakrochma das fungiert über nen PCIe Switch, die volle Bandbreite gibt's da also nicht, die Idee wird sein beide Karten im Raid1 und 1 GB/s das passt ja auch grob ist ähnlich zu QNAP
Ergänzung ()

Ist aber tatsächlich interessant, damit könnte ich mein mITX Homeserver auf 12 TB SSD prügeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, crogge und Drakrochma
Drakrochma schrieb:
2 mal nvme-ssd plus 10 Gbit über pcie 3*4?
Erscheint mir irgendwie nicht so ganz passend von der Bandbreite her, oder irre ich mich da?

Die PCIe Bandbreite reicht für NAS Anwendungen aus, da ist sogar noch Luft nach oben.

10 Gbit LAN = 1250 MB / Sekunde (In der Praxis 1100 MB~)
PCIe 3.0 x4 = 3900 MB / Sekunde

Beispiel:
Die NVMe SSD wird zu 100% über das 10 Gbit LAN ausgelastet, dann werden 1250 MB / Sekunde für die SSD sowie 1250 / Sekunde für den 10 Gbit Chip benötigt. Das ergibt 2500 MB / Sekunde.

Dies ist keine genaue Rechnung, ich beschreibe nur die theoretisch möglichen Transferraten in der Praxis sieht das anders aus. Fakt ist, dass im Worst-Case-Szenario 64% der PCIe Bandbreite beim Lesen ausgelastet werden.

Selbst wenn sich die zweite SSD gerade im RAID 1 mit voller Geschwindigkeit synchronisiert (Unwahrscheinlich), wäre die Bandbreite mit 3750MB / Sekunde ca. 96% ausgelastet und der Overhead beträgt bestenfalls 1-2%. Passt perfekt.


Im Alltag ist die Schnittstelle wahrscheinlich maximal zu 20-30% ausgelastet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, LamaTux, KlaasKersting und 7 andere
Schon sehr interessant. Kommt am Ende halt auf den Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Wird wahrscheinlich eh wieder zu teuer, davon abgesehen das halt die Switches mit mehr als 8 Ports immer noch zu teuer sind.
Lohnt sich nur wenn man es auch wirklich öfters braucht.
 
Finde die Karte leider auf der esx8 compatibiliy Seite nicht. Oder ich bin zu doof zum suchen.
Wäre echt toll, wenn es einen stabilen Treiber dafür gäbe.
 
Das wär auch für normale PCs eine recht interessante Erweiterungskarte… Sowas bitte als Standard-Erweiterungskarte.

Erweiterungsslots sind gerade auf neueren Boards begrenzt, da wären solche Karten, die die Bandbreite X auf mehrere Geräte aufteilen die selten göeichzeitig voll ausgelastet werden, echt cool.

Quasi wie die X670-Karte von ASRock…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, mae und Nekkepenn
Verwendet die Karte einen PLX Chip/PCIe Switch? Wäre auch eine geniale Option für SBCs mit PCIe Anschluss.
 
@Frank Könntet ihr soeins testen, auch ob es in normalen PCs funktioniert?
Finde es super interessant, für die Selbstbau NAS
 
habe den Marvell chip auf zwei mainboards und muss sagen, der ist leider richtig schlecht. Ich verstehe dass die Hersteller für den consumer/gamermarkt billigere Teile nehmen als für prosumer/industrie etc, aber Bei einem Mainboard dass uvp über 1000€ kostet seh ich das nicht mehr ein.
 
Was missfällt dir am AQC113?
Ich habe zwei AQC107 und die laufen super
 
[Asustor gewährt eine zweijährige Garantie auf die Netzwerkkarte. Einen Preis nennt der Hersteller selbst nicht. Im deutschen Handel ist die AS-T10G3 auch noch nicht gelistet.]

zum Preis:
AS-T10G2 (also nur der Netzwerkadapter) ist für 129,- zu haben. Die neue Karte dürfte dementsprechend im Preis angepasst sein.
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-08_234437142.png
    Bild_2023-02-08_234437142.png
    45,7 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Haldi schrieb:
Meine Glaskugel sagt 150-250....
Dennoch geiler Sch... Denn wer ein ITX Build auf Desktop Komponenten hat muss sich sonst entscheiden. 4x Data, 2x Nvme und dann hat man meist noch 2,5Gbit und einen eingeschränkten M/B für WLAN, den man in den wenigsten Fällen auf Sata Ports umrüsten kann wegen Platz. Da ist das eine willkommene Sache wer beides brauch aber nur 1x PCIE hat.

Zugegeben... Ich brauch daheim keine 10Gbit, mir reichen 2,5Gbit dicke aber dennoch schön die Wahl zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Synology hat mit dem E10M20-T1 genau das gleiche im Angebot nur mit PCIe 3.0 x8

Aber bei beiden fehlt mir die Angabe was für ein PCIe switch chip da eingebaut ist. Das ist durchaus relevant. Hängen die SSDs nur an einer lane und können deswegen die 1Gb/s intern gar nicht überschreiten, oder ist es möglich dass wenn der Rest nicht ausgelastet ist sie mit vollen 2x oder 3x übertragen?
Wie sieht das mit einem PCIe 2.0 host aus etc....

So ein ASM2824 wäre natürlich geil wird da aber aus preislichen gründen nicht verbaut sein. Wäre cool wenn Computerbase da nachfragen könnte.


Generell wären mehr Karten mit PCIe switch cool. Aktuell gibt es nur 2/3 absurd teure 16 zu 4x4 Karten

Edit: scheint noch weitere Hersteller zu geben McFiver bietet 10gbe + 2 nvme + 2 USB 3.1 ports auf PCIe 3.0 x8. Aber auch hier fehlt die Angabe des switch chips. Immerhin werben sie mit 3500 gb/s pro SSD. Aber die Lösung von McFiver scheint sehr teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben