• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Atari VCS: Retro-Konsole wird am 15. Juni in den USA starten

Um mal den Punkt "Retro-Fans könnten es toll finden" anzusprechen:
Mittlerweile sollte absolut jeder verstanden haben dass der Firmenname "Atari" ne Dorfmatratze ist, die/der jede/n rangelassen hat über die Jahrzehnte.

Die Firma hat mit der ursprünglichen Firma nichts mehr zu tun!

Und der aktuelle Besitzer ist auch schon mehrere Male knapp an der Pleite vorbeigeschliddert.

Die Firma hat auch die Hardwaredesigner des neuen VCS nicht bezahlt usw. usw.

Wie kann man da nur auf die Idee kommen die hätten es geschafft zigtausende von Geräten auf Halde zu fertigen und die Lager von Best Buy zu füllen ist mir vollkommen schleierhaft, da ist gar kein Geld vorhanden um Geräte auf Vorrat zu fertigen!

Das Ding hier ist einfach Ouya 2 mit ner besseren Brand dahinter, vielleicht wirds auch von ein paar Nerds zum Basteln gekauft (wie die Ouya), aber als Plattform hat es absolut keine Chance.

Wenn man Bock auf Retro-Hardware hat gibt es viel bessere Produkte, die eher unter dem Radar (zumindest was die breite Öffentlichkeit betrifft) geflogen sind, wie Evercade bzw. Evercade VS, das Polymega, Arcade1Up-Automaten oder eben die FPGA-Emulatorhardware von Analogue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
was hat
iSight2TheBlind schrieb:
Mittlerweile sollte absolut jeder verstanden haben dass der Firmenname "Atari" ne Dorfmatratze ist, die/der jede/n rangelassen hat über die Jahrzehnte.

Die Firma hat mit der ursprünglichen Firma nichts mehr zu tun!

Und der aktuelle Besitzer ist auch schon mehrere Male knapp an der Pleite vorbeigeschliddert.

Die Firma hat auch die Hardwaredesigner des neuen VCS nicht bezahlt usw. usw.

Wie kann man da nur auf die Idee kommen die hätten es geschafft zigtausende von Geräten auf Halde zu fertigen und die Lager von Best Buy zu füllen ist mir vollkommen schleierhaft, da ist gar kein Geld vorhanden um Geräte auf Vorrat zu fertigen!
das mit Retro fans könnten es toll finden zutun. ?!

hier geht es alleine um die RETRO spiele. Auch deine aufgelisteten Consolen hat nichts mit retro-Hardware zutun, nur mit zocken von alten Games. Wer einfach und schnell alte Atari games zocken will kann mit der neuen Atari VCS glücklich werden, ob sie jetzt in massen von Stückzahlen gefertigt wurde oder nicht, spielt da keine Rolle.

Und ob deine aufgelisteten Consolen besser sind(das wieder geben von alten Games) als die neue Atari VCS, dazu müsstest du alle besitzen, was ich ich nicht glaube. Und wenn doch, dann bitte erleuchte mich. wie unterscheidet sich das Gaming zwischen diesen Consolen für Atari spiele zu den original Atari consolen und dieser VCS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Northstar2710 Was das Wiedergeben von Atari-Spielen betrifft:
Da Atari wie gesagt mit jedem ins Bett geht muss man aktiv dafür arbeiten keine Sammlung von Atari-Spielen zu besitzen!
Wie beispielsweise Atari Vault für 10€ in Steam mit 100 VCS-Titeln.
Für mein Evercade habe ich auch ne Atari (VCS) Collection und im Herbst kommt meine vorbestellte Evercade VS samt Atari Arcade Collection. Und nicht weil ich die absichtlich gekauft hätte sondern weil die Sammlungen einfach dabei waren. Ich meine ich besitze auf dem SNES auch noch das hier: https://www.snesgames.de/?spiel=320

Und wenn ich das alles nicht besitzen würde - Emulation für die Spiele ist nur einen Click entfernt und sie laufen auf nem Taschenrechner!
Gottverdammt, es gibt zig Internetseiten wo man den Kram direkt im Browser spielen kann!

Auf dem neuen VCS kriegt man den Atari Vault gratis - oder man holt sich das Ding einfach für 10€ + 4€ für Vault 2 in Steam. Antstream Arcade ist völlig wahnwitzig, weil es Spiele streamt die viel (!!!) sinnvoller direkt auf dem Client emuliert laufen sollten. Und Stadia krieg ich direkt auf dem Fernseher, in jedem Browser oder notfalls mit nem Chromecast.

Und was auch nicht so ganz unbedeutend ist: VCS-Spiele sind Kacke!
Das sind die stark abgespeckten Ports von Titeln aus der absoluten Frühzeit des Gamings und die rosarote Nostalgiebrille verliert man sehr schnell wieder. Wenn man die Titel unbedingt spielen will ist man mit ner MAME-Emulation des Original-Automaten eigentlich immer viel viel besser dran.
Da sind 300-400€ besser in ein Bundle aus SNES Mini, Mega Drive Mini und von mir aus noch die Playstation Mini investiert, hat man aufgrund der gehaltvolleren Spiele mehr von.

Das hier ist nichts anderes als ein Cash-Grab von Leuten die mit dem Atari von Bushnell nix zu tun haben und die hilflosen Nostalgikern mit unnötig teurer Hardware (weil für das was sie bieten ein Raspberry Pi reicht - und es muss nicht mal zwangsläufig der Raspberry Pi 4 sein!) und den Versprechungen einer Plattform das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Beim Polymega, Analogue und dem Evercade bin ich wesentlich stärker davon überzeugt, dass es denen vor allem darum geht ein gutes Produkt für Retro-Fans abzuliefern.
Bei Atari dagegen ist vollkommen offensichtlich, dass die halt ne teure Marke besitzen die sie melken wollen, inkl. Atari Kryptowährung und Atari-Hotels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Cohen
Wenn Leute damit Spaß haben habt Spaß! :) Darum gehts doch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich hab damals in geistiger Umnnachtung die Konsole gekauft und sie läuft inzwischen.

Ich muss @iSight2TheBlind recht geben die alten Atarispiele kann man nicht mehr spielen, außer Moonlander und ein paar andere Titel. Aber was ich gut in Erinnerung hatte California Games ist einfach nur nervig ...

Ansonsten laufen dort ein paar United Spiele die ganz nett sind, aber die Laufen auf jedem System. Die Streamingdienste sind grob gesagt ne schlechte Browserimplementierung.

Ich nutze im Moment vor allem Kodi drauf, leider haben sie keinen CEC Kontroller zur Bedienung per Fernbedienung eingebaut.
Steam läuft auch ausreichend für meine Spiele, aber nutze ich kaum - komm einfach nicht dazu; Kinder & Job :D

Die Kontroller sind Wertigkeit muss man sagen.

Ich versteh nicht wieso man nicht ein größeres Portfolio an spielen emuliert hat. Gerne auch nicht Atari, z.B. Amiga oder auch C64 etc.

Vielleicht mach ich mal nen kurzen Leserartikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Konsolen leben von Software. Der Preis von 400$ ist zwar überzogen, aber wenn da eine anständige Spielebibliothek und Zukunftsperspektive dahinter stehen würde, wäre alles kein Problem.

Wie gesagt: Intellivisions Amico wird auch 280€ kosten, was bei einem 8-Kern 1,8 GHz ARM SoC, 2GB RAM und 16/32GB eMMC Speicher viel zu teuer ist - aber die Konsole bietet Innovative Steuerungsmöglichkeiten und man hat sich ernsthaft Gedanken über den Spiele-Support gemacht.
 
Man sieht ja auch an der Switch das sie auf die Hardware bezogen viel zu teuer ist. Aber Nintendo verkauft sie halt mit Gewinn.

deswegen ist die Hardware zweitrangig und die Software entscheidet. Und hier hoffe ich das Atari am Ball bleibt. Wäre schade wenn Nicht.
 
Ich verstehe den Sinn dieser Retro Consolen nicht so recht.Schon gar nicht zu solchen Angebotspreisen.Die meisten Leser hier können mit so etwas doch eh nichts anfangen.

Jede Konsole hat ihre Hochzeit gehabt, aber das soll es dann auch schon gewesen sein.Ich habe mit dem VCS 2600 sehr gerne gespielt als Kind.War meine zweite konsole nach der hier:

Videopac G7000.jpg


Da war die Grafik der Atari Konsole schon einen Tick besser als von der Phillips Konsole

Ach das waren die schönen unbeschwerten Zeiten damals.Heute machen mir die Spiele weitaus weniger Spaß wie damals.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und PusteBlume0815
Sgt.Slaughter schrieb:
als von der Phillips Konsole
Die hatten wir auch. Man ist das lange her.
Eine Atari-Konsole hatten wir nie. Ich hatte mal einen Atari 600XL mit 64kb Speichererweiterung und Floppydisk-Laufwerk.
Persönlich würde ich keine 400 Euro ausgeben um die alten Kamellen zu spielen. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Spiele nämlich gar nicht so toll. Da verklärt sich viel über die Jahre.
Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
PusteBlume0815 schrieb:
Die hatten wir auch. Man ist das lange her.
Ich hatte mal einen Atari 600XL mit 64kb Speichererweiterung und Floppydisk-Laufwerk.
Oh ja der gute alte Atari600XL.Ich hatte ihn persönlich nicht denn mein erster Heimcomputer war der Sinclair ZX Spectrum

ZXSpectrum48k.jpg


Gefolgt vom guten alten Brotkasaten


Commodore-64.png

Konsolen wurden für mich dann erst wieder Ende der 80er Anfang der 90er Jahre interessant.Sega Mega Drive, Super Nintendo usw.... Man was hat man schon ein Arsenal an elektronischer Unterhaltung eingekauft in seinem 49 jährigen Leben 🤗😄

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und PusteBlume0815
Das wirklich gute ist sie setzen nicht auf microsoft. Design ist schick. Aber zu wenige ports und sehr flach...
Kein richtiges Atari
 
Zurück
Oben