Es geht in erster Linie darum, mehr Marktanteile zu gewinnen. AMD verfolgt die falsche Strategie, denn was much ich dafür tun? Oder: Was macht der Konkurrent NVidia besser?
Die breite Masse, die sich mit Grafikkarten nicht auskennt, wird denken, dass die x1500er Serie zwar besser ist als die x1300er. Doch das bedeutet nicht zwangsläufig (relevanten) Gewinn von Marktanteilen.
Ich weiß nicht, ob AMD für seine Grafikkarten werben wird. Wenn dem (angenommen) nicht so sein sollte, wird sich der durchschnittliche Kunde verunsichert fühlen, denn AMD war bisher nur für seine Prozessoren bekannt.
Dazu kommt noch, dass allgemein bekannt ist, dass Ati in diesem Grafikkartenbereich kaum besser ist als NVidia. Sie erzeugt mehr Wärme. Sie kann also nicht wirklich überzeugen. Das bedeutet, dass auch bei der Beratung von Kunden eher NVidia empfohlen wird.
Betrachtet man die Namen, so werden wohl auch Käufer von den Zahlen, die sie zusammen im Namen finden, beeinflusst. Das soll heißen, dass "7300" einfach flotter klingt als "1300".
Mehr Marktanteile gewinnen erreicht man nicht durch Umbennen von Grafikkarten. Jedenfalls wird sich AMD mehr einfallen müssen, wenn die Chefs richtige Erfolge sehen wollen. Wenn ich in Prospekte schaue lese ich meistens nur NVidia, NVidia und vielleicht auch mal Ati.
Die Radeon-Serie müsste also in den Medien populärer werden. In Geschäften (Dell, MM, Saturn,..) bei Fertigsystemen müssten mehr Ati-Karten verbaut werden.. Und zB in Onlineshops, wo beide gleichermaßen vorhanden und einzeln zu erwerben sind, sprich, im Retailmarkt, gibt es mehr Kunden die auf P/L und genauere Daten achten. Also sollten sie effizientere Chips produzieren.
Zu #4,7,8
Betrachtet mal die Situation rational:
Kunden, die nicht auf Leistung achten, und genau das ist der Punkt, kümmern sich nicht darum und sind ungenügend informiert, ob x1300 nun im Endeffekt viel besser ist oder nicht. Folglich ist es Ihnen zwar nicht egal; da sie sich nicht darum kümmern und blind das kaufen was sie in Prospekten, auf Webseiten, in Geschäften sehen, gaukelt man ihnen dies und das vor.
Kunden, die auf die genauen Spezifikationen achten (natürlich auch Leistung) und sich auch auskennen, werden sofort bemerken dass die Namen nichts aussagen.
Also, jeder der sich zu wenig informiert ist selbst schuld! Das hat nichts mit Konsumentenschutz zu tun, der ist nur da um Gesetzesverstoß zu ahnden. Es versteht sich von selbst dass hier keiner vorliegt, da ja keine falschen Informationen geliefert werden.