News ATi mit Megalaunch zum Radeon 9800 XT Start

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Radeon 9800 XT, Asus, Half-Life 2 - die Schlagworte des Abends bei der Präsentation von ATi. So zeigt, wie bereits seit Wochen angekündigt, ATi die neuen Grafikkarten namens Radeon 9800 XT und 9600 XT. Des Weiteren macht ATi die Partnerschaft mit Asus als "Premium Board Partner" offiziell.

Zur News: ATi mit Megalaunch zum Radeon 9800 XT Start
 
Die lüfter werden ja von modell zu modell
immer schöner ^^

Da ja ATI mit der 9800XT ja noch oben hin die baureihe verbessert hat
werden die vorgänger (9800&9800PRO)
DEUTLICH im Preis fallen.
 
ATi hat seine Hausaufgaben gemacht, nicht weil die Karte jetzt schneller ist, nein die schaffen es eine Kühllösung zu präsentieren die nicht wie nVidia Karten einen PCI Slot verbaut.

Denkt man jetzt an die Comptex so hatte man dort sehen können das die Zeichen der Zeit auf kleiner Mainboards steht sprich Barbones.

Wie man sich denken kann passen aktuelle nVidia Karten in die Barbeones einfach nicht rein (außer man "modifiziert" sein Gehäuse), wogegen es mit der jetzt superaktuellen 9800 XT keine Probleme gibt.

Ich hoffe nur nVidia merkt es bald, weil MiniPC´s einfach immer mehr in Mode kommen und gestalten Ihre Kühllösung um !


P.S.
Ein paar Herstellen ist das wohl aufgefallen, genannt sei die zB die Albatron FX 5900 Ultra ;)
 
Weiß jemand, ob ATi nur den Speicher/GPU Takt angehoben hat oder ob auch Verbesserungen in der Architektur vorgenommen wurden?
 
@4

Es sind keinerlei versbesserungen in der Architektur vorgenommen worden, zumindest wirkt sich das nicht auf Spiele aus, sonst würde man größere unterschiede in den Benches sehen, ist aber nicht so.

@3

ATI muss ja auch nicht solche MHz Monster kühlen, das ist also was anderes, das kann man einfach nicht vergleichen.
 
@yahirhem
Es sind lediglich Veränderungen im Platinenlayout vorgenommen worden um die höheren Taktfrequenzen zu ermöglichen. Der Chip ist immernoch ein unveränderter R360.
 
@Zurg

Auch bei Grafikkarten die keinen PCI-Slot blockieren ist davon abzuraten den 1. PCI-Slot zu belegen! Hitzeproblem + IRQ-Konflikte. Also erstmal nachdenken bevor man etwas schreibt.
 
Zitat von TheCounter:
"ATI muss ja auch nicht solche MHz Monster kühlen, das ist also was anderes, das kann man einfach nicht vergleichen."

also der unterschied von 412 MHz zu 450 MHz ist nun nicht so riesig (38 MHz) und ATI erreicht das alles noch mit 150 nm Fertigung
 
Der neue Kühler der 98er XT sieht schrott aus... Das Transparente Plastik macht das ganze ziehmlich billig...
 
@9

Aber von 365 zu 450 MHz Speichertakt sinds immerhin 85 MHz unterschied! Dazu noch die 38 MHz und dann wird das ding ganz schön warm (heiß).

ATI hätte auch ruhig nen größeren Lüfter draufbauen können, sowas find ich immer gut, hauptsache er kühlt leise und gut.

@10

LoL, dann lass dir noch nen Lüfter aus purem Gold anfertigen... rofl manche haben probleme...
 
@TheCounter
Leise wird die Karte bestimmt sein.
Ebenso wie nVidia hat ATi jetzt ein Feature integriert, welches es ermöglicht, die Lüfterdrehzahl durch den Treiber zu steuern.
Die entsprechende Implementierung soll ab Catalyst 3.9 enthalten sein.
 
@12

Jop weis ich, bin auch schon aufn Cat 3.8 gespannt, mal gucken was der so alles mitsich bringt.
 
PCGH sagt das die Karte von sich aus auch beim Core bis 430Mhz taktet,je nach Temperatur und dafür dann ein neuer Catalyst rauskommt!
 
Auf chip ist zu lesen, dass durch dynamisches Overclocking der GPU-Takt bis auf 460 MHz hochgejagt werden kann - offiziell, stabil, mit dem Segen von ATI selbst. Der Speicher ist bis 400 MHz freigegeben. Und die entsprechende "Implementierung" kommt mit dem cat. 3.8.
PS: Es gibt schon Tests mit der NV38.
 
@15

Habs grad gelesen, die Testen ja sogar mit nem 2,8 GHz Prescott *g*

Die hätten lieber nen AMD64 nehmen sollen.
 
@16: Du bist wohl nie zufrieden ;-)
 
@17

Och, naja wenn schon denn schon, wenn dann sollte man auch den schnellsten CPU nehmen, Anandtech kann ich das leisten :-)
 
@11

Soll ich etwa den Lüfter mit dem der Geforce 5800 Ultra vergleichen... sieht nähmlich auch nicht viel besser aus...
Mir persönlich gefällt das Asus "Kühlagregat" am besten...
 
Zurück
Oben