News Auch Club 3D bringt HD 6870 X2 – Preis inklusive

@Stahlseele:

1.

Der Unterschied zwischen 8 und 16 PCIe-Lanes beläuft sich hier auf ca. 1-2%. Quelle

2.

Gibt es genügend Boards, die Crossfire unterstützen.

3.
Funktioniert Crossfire auf einer Dual-GPU-Platine von AMD genau wie bei nVidia ebenfalls intern.
 
Das ist mir wohl bekannt.
Aber wie gesagt, der einzig wirkliche Grund, warum zwei einzelne 6850 im CrossFire leistungsfähiger sein sollten als eine 6850x2, wenn weder Taktraten noch sonst was geändert wird, ist die Sache mit den PCI-E-Slots/Lanes.
Ansonsten gibt es schlicht und einfach keinen einzigen technischen Grund, aus dem eine 6850x2 schlechter abschneiden sollte als zwei 6850er im CrossFire-Verbund.
Es mag genügend Mainboards geben, die CrossFire können, aber wie viele davon hat dein Händler um die Ecke im Angebot?
Wie viele sind davon bei Media-Markt, Saturn oder sonst wo zu bekommen? Na? Klingelt was?
Ich WEISS, dass CrossFire auf einer DGPU von ATI genau so intern funktioniert, wie bei nVidia . . das hab ich doch in einem meiner letzten Postings geschrieben oder etwa nicht?
Ich habe im Moment selbst eine 4870x2 in diesem System. Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt.
Mittlerweile macht die aber Probleme, darum tausch ich sie jetzt gegen eine stärkere nVidia Single GPU Karte ein . .
 
Der Preis orientiert sich eindeutig nach seiner Leistung. Eine 6870 x2 sollte etwas schneller als eine 5970 sein, somit finde ich den preis halbwegs okay.
 
Mit nur je 1GB RAM disqualifiziert sich diese Karte gleich selber!
 
Dann lieber eine Hd 6990 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler kann garnicht der Selbe sein, maximal der Gleiche!

Und der Preis da oben ist der UVP. Wann habt ihr das letzte Mal eine Karte zum UVP gekauft? Im Handel wird die Karte sicher ähnlich viel wie 2 einzelne Karten kosten.

Und eine Berechtigung hat so eine Dual-Karte sicher, für Leute die zwei davon einsetzen wollen.
 
Computer Hase schrieb:
Unabhängig vom Unverschämten Preis von 400€ der sich ja einpendeln wird.
Wie können sich Menschen DUAL-GPU Karten antun? Auch wenn man High End Mega XXL Extreme Gamer mit 12 Monitoren ist, wie kann man sich diese Mikroruckler antun? Ich versteh das nicht. Ob ich mich jetzt mit einer Geforce 3 für 5€ oder mit 2 6870 für 400€ durch die levels ruckle. Das Ergebniss ist doch das gleich!

Der Preis ist nicht gerechtfertigt.Dann lieber 2 einzelne Karten im Verund.Interessant das bei CB nahezu in jedem Thread über Dual GPU Karten die Mikroruckler diskussion aufkommt.Ich für meinen Teil kann folgendes berichten:

Weder bei meiner ersten SLI Kobi aus 2 GF 8800GTS noch bei einer HD 5770 AMD Crossfire Zusammenstellung eines Freundes sind mir die Mikroruckler in irgendeiner weise störend aufgefallen.Heutige Auf SLI und Crossfire Optimierte Systeme und einem aktuellen OS wie Windows 7 lassen MR kaum noch störend aufkommen.Entsprechende Optimierungen lassen GPU Lastige Spiele kaum noch unter 30Fps dropen,dem Bereich also wo es es anfängt störend zu wirken.Bei SLI und Crossfire muss alles Stimmen meiner Meinung nach.2 bau und am besten noch Fabrikgleiche Grakas,noch besser mit dem exakt gleichen Bios,Ein ausreichend Ampere lieferndes Netzteil,eine gut darauf abgestimmte CPU(Bitte keine Diskussion über Intel und AMD anfangen bitte) :evillol:
Gescheiten Arbeitspeicher nicht vergessen :lol:

Fazit:

Unter XP waren solche Konstelationen noch grauenhaft :lol:

Unter Vista hätte man sich dran gewöhnen können :D

Unter Win7 sehe ich keine großen Probleme mehr damit :o

Warum?

Alles schon an Erfahrungswerten bestätigt.Wer meine Hw Sig ansieht,kann sich vorstellen was damit schon gelaufen ist.Der Grund,das ich selber wieder auf eine Single GPU setze ist,das auser den Paar Frames mehr sich der Aufpreis,den man dafür bezahlen muss kein spielerischer Mehrwert für mich war ist und bleibt.

Warum immer wieder diese MR Disussionen? Da kenne ich schon so lange,wie ich CB kenne(2004)
 
Zum Thema ab 40 FPS siehts man nicht mehr die Mikroruckler:

Das heißt nur soviel, dass die x2 Karten über 1000 FPS bereitstellen können, ABER nur bis 40 FPS vernünftig synchronisieren können.
Was nützen dann die restlichen 960 unsynchronisierte FPS?
Eine Singlekarte verbraucht doppelt so wenig Strom wie eine x2, man hat keine Warterei auf Profile und hat vernünftige 50-150 FPS.
Nur die Benchmarks fallen kleiner aus -> CF/SLI ist etwas für Benchmarker und nicht für Gamer...

@Topic:
unsinnige Produktion, die keiner kaufen wird. Wird in fertig PCs verbaut (!), um unwissende zu verarschen. Also ich sehe auch schon die Werbung von Saturn/Media Markt vor mir... und da die Retailer sowieso bekackte kleine Gehäuse benutzen -> wäre die GraKa nur für die interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
HardAttax schrieb:
Wie kommt Ihr denn bitte alle darauf, dass 2 HD6870-er günstiger sind als eine X2? Wie im Text genannt: 1 HD6870 soll an die 280 EUR kosten, sind bei 2 Stk. bei mir Summaro 560 EUR. Sind im Gegensatz zu 499 EUR für die X2 doch ein ticken teurer.

Mfg HardAttax


Das du keine Ahnung von Hardware und dessen Preisen hast sieht man schon an deinem System :freak:.
Aber eine Preisuchmaschine solltest du doch bedienen können oder :lol: ?

@Top

Der Preis ist jenseits von gut und böse.
Ergänzung ()

exekuhtor schrieb:
hmm schade, viel zu teuer.

@ SB1888 weil 2 Karten einzeln IMMER schneller sind als die X2 karte, 2 580 sind auch schneller als ne 590 etc...
liegt daran dass an den beiden GPU's auf einer karte zum teil bisl leistung gekürzt wird damit sie net so ungeheuer heiß sind / strom brauchen bis in unermessliche...


Blödsinn zumindest stimmt deine Aussage bei der HD6870 X² nicht, denn die beiden Chips sind identisch mit denen der normalen HD6870, sowohl beim Takt des Chips sowie des V-RAMs als auch bei den Sreamprozessoren :o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs einfach nicht, wieso die immer solche sinnlosen karten rausbringen.

Gut einen sinn gibts, für boards die nur einen PCIe x16 slot haben bzw die anderen schon belegt sind.

Aber sonst?
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Ich verstehs einfach nicht, wieso die immer solche sinnlosen karten rausbringen.

Gut einen sinn gibts, für boards die nur einen PCIe x16 slot haben bzw die anderen schon belegt sind.

Aber sonst?

Reicht das nicht?
 
hmm für 300 sicher beliebter und würde ishc uach sicher besser verkaufen
aber man bekommt ja schonb zwei ati 6870 für unter 150 euro und wenn man zwei sind diese billiger besser zu kühlen und schneller aber braucht dann ein passendes board und platz
 
Was für eine Überraschung! :lol:

Das ist derr selbe Hersteller nur eine Verpackung mit anderem Aufdruck!

Ihr lasst euch doch verarschen, die marken powercolor und club3D betreibt TUL doch nur genau deswegen - um doppeltsoviel aufmerksamkeit in den medien zubekommen.

Sogar der Kühler ist gleich, klar, TUL war schon immer sehr dreist was die ähnlichkeit von powercolor und club3d angeht.
Tatsächlich werden die karten wie die meisten sowieso bei Foxconn fertigen lassen.
 
Notch schrieb:
#10 Traurig aber wahr.

Frag mich wer sowas kauffen wird. Vor allem wenn zwei normale Karten biliger sind als die Dual GPU Lösung.

Die Leute die sich Quad Fire bauen wollen :freak:

Mal im ernst, so eine Karte braucht eigentlich kein Mensch.
 
Immre diese Mikroruckler Diskussion. Bei AMD sind die Mikroruckler sehr krass, hab ich letztens erst wieder beim Kiumpel gesehen. Bei nvidia kann man sagen,daß nvidia es im Griff hat und die Mikroruckler nicht wahrnehmbar sind. Also, wer sich ne ATI Crossfire Kombo oder Dual GPU holt.... selber Schuld!
 
Hallo @ all,

als Gainward die GTX 560ti Phantom 2GB ankündigte, tauchten kurz danach erste Preislistungen im Netz mit Phantasiepreisen auf, lange (ca. 4 Wochen) bevor es die Karte zu kaufen gab. Die News auf CB zu diesem Thema spricht auch von 371€. Später sah ich sogar bis zu 399 € (bei selbem Anbieter). Als die Karte tatsächlich (in kl. Stückzahlen) den deutschen Markt erreichte war der Preis auf ca. 270.-€ gefallen. Ich kaufte sie 2 Wochen später für immer noch stolze 258€. Heute ist die Karte schon für ca. 224€ zu haben.

Bei den Phantasiepreisen handelt es nicht um Irrtum, Richtpreis oder so, sondern schlichtweg um üble Abzocke. Man bietet das Produkt lange vor Erscheinen und vorallem vor der seriösen Konkurrenz zu Horrorpreisen an und vermittelt dem leichtgläubigen aber gut betuchten Käufern das Gefühl die Hardware vor allen anderen erwerben zu können. Tatasächlich aber kriegt man das Produkt zeitgleich mit der Konkurrenz. Zwei oder drei Tagen bevor das Produkt tatsächlich lieferbar ist wird der Preis dramatisch nach unten korrigiert.

Selbst wenn 80% der Erstbesteller abspringen hofft man auf 20% Trottel die das Produkt zu dem stark überzogenem Preis behalten. Dem Rest der womöglich den Fehler beging in Vorkasse zu gehen wird die Stornierung sehr schwer gemacht, Rückzahlungen werden Wochenlang verzögert usw.

Da leider solche dubiose Händler meist eine gute Rechtsabteilung haben, geht ihre Rechnung meist auf. Der Beweis ist schlichtweg, daß diese Masche bei jedem neuen Produkt was irgendwie Hype ist und Kids anpricht, immer wieder abgezogen wird. Das hier beschriebene Produkt ist nur ein weiteres gutes Beispiel dafür.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 

"Halb soviel" hätts auch getan ;) Dass Ihr immer so dramatisieren müsst :D

Wenn die Karte bei 300-330€ angekommen ist könnte man mit dem Preis schon leben, man sollte halt auch einfach mal bedenken, dass eine solche Karte zum einen Platzsparender ist als zwei einzelne und außerdem ein Quad-Crossfire ermöglicht, auch wenn das Board nur zwei PCI-Ex16 hat.

Viele scheinen auch zu vergessen, dass man Grafikkarten auch für andere Zwecke als fürs Spielen nutzen kann ;)
 
Wer kauft sich den bitte solch einen müll für 400€:freak: , da kaufe ich mir lieber direkt eine HD6970 oder GTX580 , und hab wenigstens keine Crossfire ruckler , gefühlt ist man mit einer single GPU eh immer schneller als mit sli oder cf .
 
Sehr schön, jetzt muss der Preis nur noch um 50-80 Euro erste mal fallen damit es an zwei gute HD6870 heran kommt.
 
Zurück
Oben