News Auch die AMD Radeon R9 290 verzögert sich

Hauptsache Preiskampf! Auch wenns AMD wahrscheinlich weh tut, aber endlich tut sich mal was an den horrenden Preisen.
 
Find ich doch gut! Besser, als wenn bei erscheinen die Enttäuschung groß ist, weil die Treiber eben noch nicht alles ausreizen.

Der Beta7 bringt mir zB mit meinem CF bei BF4 mal eben 20% mehr Leistung! Ich kann den Schritt nachvollziehen.
 
Je länger AMD wartet, desto mehr potentielle Käufer werden zu der GTX 780 greifen.
 
Na ja, wie man hier schon im Test zu der 290X sehen konnte, bringt eine Übertaktung des Speichers sehr viel Mehrleistung bei gleichzeitig keiner größeren, zusätzlichen Hitzentwicklung, keine zusätzliche Lautstärke und auch sonst keine Nachteile.
Somit sollte eigentlich auf der Hand liegen was AMD da vorhat.

Sonst, viele vergessen die einfachste Möglichkeit der Optimierung durch AMD - den Preis!
Was macht es denn aus, wenn die GTX780 irgendeines Herstellers durch OC letztendlich 5% schneller ist, aber die R9 290 ~100 € günstiger!?!
AMD macht es jetzt so wie nVidia zuvor, abwarten was die Konkurrenz bringt und dann entsprechend reagieren! AMD hatte es nVidia in den letzten Generationen zu einfach gemacht, daraus resultierte ja auch die Mittelklassekarte GTX680 zum High-End Preis! Mehr war einfach zu dem Zeitpunkt nicht nötig und man konnte viel Geld verdienen ohne überhaupt High-End fertigen zu müssen und auf die Vorlieferanten Rücksicht nehmen zu müssen in Form von evtl. nicht vorhandener Resourcen bei den Chips oder aber schnellem Speicher!

Sehr vernünftig von AMD jetzt noch etwas zu warten. Mit Treiberupdate die 290 + 290X um vielleicht 10% aufwerten um in der Nähe der Leistung des Wettbewerbers sein zu können, gleichzeitig aber dennoch den besseren Preis zu offerieren!
 
Ich hoffe ja auch dass sich durch solche Strategien letztendlich noch was an den Preisen in beiden Lagern tut. Bin jedenfalls weiterhin gespannt was letztendlich die nächsten Wochen so hergeben, was Preis, Leistung und Kühlsysteme betrifft.
 
Denen geht der Arsch wahrscheinlich gehörig auf Grundeis. Jetzt muss verzweifelt nach einer Strategie gesucht werden um die Karten doch noch attraktiv zu machen. Bei ungefährem Gleichstand greifen halt die meisten doch zu NVidia, AMD muss also schon deutlich besser sein.
 
Wer will für 599€ einen Düsenjet im Rechner haben? Da greift man doch lieber zu einer vernünftigen GTX 780 für 450€.

Der punkt stand auch nicht in der Diskussion - es war lediglich die Antwort auf die Frage nach LIEFERBAREN Karten.

Ob jemand eine Referenz 290X kauft oder nicht ist davon unabhängig jedermanns eigene entscheidung (und hat nichts mit der Verfügbarkeit oder dem nicht gerechtfertigten "paperlaunch" Geschrei zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Referenzkarten 290X sind alles andere als optimal.
Die Hitze- und Geräuschsentwicklung...
Schade eigentlich, dass sich AMD zur einer nur "Referenzkarten-Launch" entschieden hat.
Eine Asus DCU-Version hätte ich lieber gesehen.
Ich hoffe nur das die 290 (ohne X) wirklich die GTX780 schlagen kann, denn dann muss Nvidia auch darauf reagieren... oder einfach sich geschlagen geben. Was ich nicht glaube.
 
Heute ist der Kunde im Vorteil, der keinen Zeitdruck hat und das alles in Ruhe abwarten kann. Es gibt einfach noch zu viele Fragezeichen.
Anfang Dezember hat sich der GPU Markt wieder beruhigt und Alle Testberichte sind draußen. Hoffen wir einmal, das es bis dahin auch Custom Karten von AMD gibt.
 
Kev2one schrieb:
Wer will für 599€ einen Düsenjet im Rechner haben? Da greift man doch lieber zu einer vernünftigen GTX 780 für 450€.

Wer will diese 780er Karte kaufen, wenn die alten immer noch schneller sind als diese. Bis jetzt ist noch keine Single GPU soviel schneller als 2 580er OC. Eigentlich ein Trauerspiel das es kaum Fortschritt gibt und das 2 Generationen später.

wobei meine 2 Karten(je 3 GB) mit 20% OC arbeiten, berücktsichtigt man dies ist der Unterschied sehr klein.

als vergleich eine 590 gegen 780 beide stock.

http://www.anandtech.com/bench/product/975?vs=827

daher meine Frage wofür 450€ (780GTX) ausgeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Wer will diese 780er Karte kaufen, wenn die alten immer noch schneller sind als diese. Bis jetzt ist noch keine Single GPU soviel schneller als 2 580er OC. Eigentlich ein Trauerspiel das es kaum Fortschritt gibt und das 2 Generationen später.

Leider verbrauchen 2 GTX 580 mehr Strom.. evtl. Mikroruckler und die meisten Modelle haben
nur 1,5GB VRAM.
 
Kev2one schrieb:
Leider verbrauchen 2 GTX 580 mehr Strom.. evtl. Mikroruckler und die meisten Modelle haben
nur 1,5GB VRAM.

Mikroruckler sind kaum da und wenn kaum wahrnehmnbar und meine Karten haben 3GB Vram. Vorallem die Stromkosten....also wenn ich 8 Jahre lang die gesparten Stromkosten nehm, hab ich gerade mal das Geld drin was ich an einen Samstag mit guten Freunden ausgeb an Getränken (für mich alleine) ^^

Als Umkehrschluss du verkaufst dein Auto das nur 200km/h schnell ist und 6 l/100km verbraucht und kaufst ein neues das 205km/h schnell und nur 5l/100km verbraucht. Weil die Mehrkosten vom Auto sich in paar Jahren einsparen lassen mit weniger Benzinverbrauch?

@all mein Rat ist , abwarten, tee trinken und AMD mit Mantel bei BF4 im Dezember eine Chance geben.
 
Iscaran schrieb:
Reichen dir 5 Shops mit lagernden Karten oder willst du nur weitertrollen ?
http://www.heise.de/preisvergleich/...&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=1440_R9+290X

wow, schöner Umgangston! Nun wird man als "troller" hingestellt, geht es noch?

Hast DU dir mal angeschaut das 4 der Angebote 3 von Caseking sind (hatte ich bereits lange gesehen und auch angemerkt das ich keine 600€ dafür hinblättere). Da hast Du nun ganze 4 Angebote von 2 Shops gefunden, alle Achtung, du hast einen Orden verdient....nun gehe mir bitte aus der Sonne.
 
2LOST schrieb:
Ich hoffe nur das die 290 (ohne X) wirklich die GTX780 schlagen kann, denn dann muss Nvidia auch darauf reagieren... oder einfach sich geschlagen geben. Was ich nicht glaube.

die Tests trügen da halt auch etwas. Keine GTX 780 ist so langsam wie die Referenz (wie wie selten ne Karte zuvor mit angezogener Handbremse released wurde...)... die meisten, 10-20€ teureren Custom Modelle sind teilweise schneller als ne TITAN, also + 10-20%... Sowas gehört im test erwähnt. Ich denke nicht dass die R9 290 ansatzweise die IPC erreicht, nicht mit der Shaderzahl, also nach oben auch lange nicht das OC Potential wie eine GTX 780 bereitstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Es gibt einfach noch zu viele Fragezeichen.
Anfang Dezember hat sich der GPU Markt wieder beruhigt. Hoffen wir einmal, das es bis dahin auch Custom Karten von AMD gibt.

Fragezeichen gibts doch immer. Das wird auch im Dezember und danach nicht anders sein. Eigentlich kann man zu keinem einzigen Zeitpunkt eine Grafikkarte kaufen.

Heute ist die Frage was die neuen Treiber der 290 bringen, morgen ist die Frage was Mantle bringt.
Übermorgen ist die Frage ob die Preise nochmal sinken.
Die Frage zu den Custom Designs bei AMD stellt sich ja eh schon die ganze Zeit parallel dazu.
Anschließend wartet man auf die 780Ti. Und wann dann wirklich mal alles klar ist (so Ende Januar / Anfang Februar) kommt nVidia wahrscheinlich mit der Ankündigung einer neuen Kartengeneration. Dann geht das Warten wieder los :D
 
Was wird überhaupt gemeckert?
Die einen sind offensichtlich nvidia Anhänger die sowieso meckern, sobald sie AMD lesen, aber nicht begreifen das ihnen Konkurrenz nur Vorteile bietet.
Und der Rest? Der versteht es offenbar auch nicht.
Ob nun 5.11 oder früher. Habt ihr nichts anderes zu tun und euer Leben ist so inhaltslos!?
 
Zurück
Oben