Notiz Audacity 3.0.0: Audioeditor erhält ein neues Projekt-Format

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
Der Open Source-Audioeditor und -Recorder Audacity erhält mit Version 3.0.0 sein erstes großes Update seit langem und mit .aup3 ein neues Projekt-Format. Auf Basis der quelloffenen und gemeinfreien Programmbibliothek SQLite in der aktuellen Version 3.35.1 werden Projekte in einer Datei inklusive Datenbank gespeichert.

Zur Notiz: Audacity 3.0.0: Audioeditor erhält ein neues Projekt-Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Tanzmusikus, NMA und 7 andere
Gibt es eine Migration der aktuellen .aup Projekte auf das neue .aup3 Format?
 
An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass audacity.de NICHT die offizielle Seite ist. Der Installer von dort enthält irgendeinen Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, V3nDr4r und 16 andere
e_Lap schrieb:
Gibt es eine Migration der aktuellen .aup Projekte auf das neue .aup3 Format?
Ich hör mal nach ob sich etwas in Erfahrung bringen lässt.
 
DonConto schrieb:
An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass audacity.de NICHT die offizielle Seite ist. Der Installer von dort enthält irgendeinen Dreck.
Fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass es zu bekannten Open-Source Produkten Seiten mit de-Domains gibt (die auch beim Google-Ranking immer ganz vorne auftauchen) die den Anschein der offiziellen Seite erwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, 7H0M45 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schpedsi, e_Lap und eine weitere Person
Danke @Eiswiesel. Die Information nehme ich noch in den Artikel mit auf, dürfte für einige interessant sein.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, Schpedsi, storkstork und 2 andere
Haxor schrieb:
Fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass es zu bekannten Open-Source Produkten Seiten mit de-Domains gibt (die auch beim Google-Ranking immer ganz vorne auftauchen) die den Anschein der offiziellen Seite erwecken.

Nur eines der Beispiele wie SEO's die Google Search policy es nur schwerer machen Dinge im Netz zu finden. Bei Duckduckgo ist die offizielle Seite gleich oben zu finden. So wie man es von einer organischen suche auch erwartet.

Audacity ist ein wunderbares Stück Software! Ich kenne nur wenig Audio Software die so einfach und intuitiv zu bedienen ist. Und Gleichzeit noch mächtig genug ist für die meisten Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dome_2395, Tanzmusikus und 7 andere
Somerset schrieb:
Audacity ist ein wunderbares Stück Software! Ich kenne nur wenig Audio Software die so einfach und intuitiv zu bedienen ist. Und Gleichzeit noch mächtig genug ist für die meisten Sachen.
Stimmt hab damit meine Schallplatten Digitalisiert. Vieles davon ist heute Nicht als CD/Digital DL erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Somerset
Für schnelle und einfache Audiobbearbeitung ist Audacity nicht schlecht. Für meine Anforderungen reicht das Programm leider bei weitem nicht aus und ich muß daher auf kostenpflichtige Programme wie Adobe Audition und Goldwave zurück greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
DonConto schrieb:
An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass audacity.de NICHT die offizielle Seite ist. Der Installer von dort enthält irgendeinen Dreck.
Passend dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hubbe73, Dermitlinux und 3 andere
DonConto schrieb:
An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass audacity.de NICHT die offizielle Seite ist. Der Installer von dort enthält irgendeinen Dreck.
Ist mittlerweile auf den großen Blocklisten von StevenBlack oder uBlock Origin, sowie https://oisd.nl/ :)
 
Aber sie ist nützlich. Zählen doch nicht eh die inneren Werte? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Tanzmusikus
Wow. Ein Projekt mit 924MB benötigt in der alten Version ~32sec bis es geladen ist.
Im neuen aup3-Format sind es gefühlte 3 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
ghecko schrieb:
Audacitys Oberfläche hätte echt mal ein Upgrade nötig. Es ist so ziemlich die hässlichste nützliche Software die ich kenne.
Dann Schreib doch den Autor der Software an und biete Ihm an das zu ändern...es ist Open Source und du Kannst es ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
ghecko schrieb:
Audacitys Oberfläche hätte echt mal ein Upgrade nötig. Es ist so ziemlich die hässlichste nützliche Software die ich kenne.

Ich finde Audacity vom Design eigentlich ganz gut. Schlicht, übersichtlich und intuitiv. Finde ich besser als diverse Tools mit moderner Flat UI, mit großen leeren Flächen und spacigen Effekten und Animationen :D Bin auch gerade von Vegas 13 auf 18 umgestiegen, dort ist die Oberfläche jetzt auch "Modern" und Flat, das ist meiner Meinung nach weitaus hässlicher und unübersichtlicher als das alte "Win2K" Design.
 
CMDCake schrieb:
Bin auch gerade von Vegas 13 auf 18 umgestiegen, dort ist die Oberfläche jetzt auch "Modern" und Flat, das ist meiner Meinung nach weitaus hässlicher und unübersichtlicher als das alte "Win2K" Design.
Da kann man zumindest, zwischen verschiedenen "Farben" wählen (Optionen > Präferenzen > Anzeige )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich mag das dunkle Design von Audacity.
(Siehe Anhang)
Kostenlose gute Software mit der eine Menge möglich ist , wenn man sich damit beschäftigt.
Die Oberfläche ist völlig ok...für meinen Geschmack.
 

Anhänge

  • AD.jpg
    AD.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben