News Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %

Privat habe ich mir erst vor kurzem einen gebrauchten Dell Latitude 7390 für 350€ geholt. Dieser reicht mir völlig aus um mich per RDP auf meine Hauptsysteme zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Brati23
Wie, Applefans kaufen nicht mehr mehr jedes Jahr neue über der Inflation im Preis gestiegene Appleprodukte? /s

Das ist schon purer Wahnsinn, wo im Allgemeinen die Preise hin marschieren.
 
Ist das ein running Gag? Wie oft kam das schon?
Man braucht nicht ständig neue Hardware, zumindest keinen komplett neuen PC. Wenn der PC von Grund auf nicht zu schlecht war (CPU, Ram) kann man ihn locker 10 Jahre nutzen. Ich hab im Bekanntenkreis bei den alten Kisten eigentlich nur die alten Platten gegen SSDs getauscht, und es lief wieder wie eine 1. Egal ob PC oder Laptop. Zumindest für den normalen Office Betrieb. Auch bei meinem Gaming PC, da gibts alle paar Jahre mal ne neue Grafikkarte. Der Alte ist nach über 10 Jahren noch gut gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, meinen 8700K in Rente zu schicken.

Bis ich wieder einkaufen gehe. Oder tanken. Oder an die nahende Nebenkostenabrechnung denke. Oder an mein Auto. :(
UNRUHEHERD schrieb:
In der letzten großen Wirtschaftskrise wurden Netbooks geboren - die Hersteller haben ein Produkt für Krisenzeiten geschaffen, das sich wie geschnitten Brot verkaufte. Diese Krise haben wir eine RTX 4090 ... ohne Worte
Genau das. Wenn ich in der Familie oder Bekanntenkreis, also außerhalb der CB-4090-Blase, eine GPU für 2000€ erwähne, ziehen die mir so ne Jacke an, deren Ärmel auf dem Rücken zusammengebunden sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, quaaaak, Solavidos und 27 andere
Exit666 schrieb:
Wenn ich in der Familie oder Bekanntenkreis, also außerhalb der CB-4090-Blase, eine GPU für 2000€ erwähne, ziehen die mir so ne Jacke an, deren Ärmel auf dem Rücken zusammengebunden sind. :D
und haben selber wahrscheinlich alle ein 2k iphone in der hosentasche, welches jedes jahr ausgetauscht wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hatch, Solavidos und 5 andere
Wie groß war denn der Plus zu Beginn der Pandemie? Wenn alle geschlossen zum PC-Kauf marschieren und den Markt heftigst anheizen, kann man nicht erwarten, dass das immer so weitergeht. Da darf es auch mal wieder runter gehen!
 
Über die Jahre hin fette Gewinne erwirtschaftet und überdurchschnittliche Preise mussten wir für PC-Hardware zahlen. Jetzt möchte ich sehen, wie das ganze wie eine Schweizerkäse in sich zusammen schmilzt.
Mit Apple und Nvidia habe ich kein Mitleid, sogar bin so schadenfroh, dass ich das nicht in Worte fassen kann.

Grafikkarte, Prozessor+Kühler, RAM, 2x 8 TB HDD für NAS, 4TB SSD und zuletzt ein Laptop brauche ich demnächst, aber Preise werden ja noch weiter sehr schön sinken und ich warte die weiteren Bewegungen im Markt ab. Es ist Zeit, dass andere Feder lassen. "Let the games begin". :daumen::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixwiz und TrixXor
Einfach nur eine Normalisierung des Marktes nach 2020/21. Es gibt halt weniger Nachfrage, nachdem sich alle während Corona eingedeckt haben. Daher geht die ganze (endlose) Preisdiskussion hier auch mal wieder am Thema vorbei. Natürlich könnten die Hersteller bei niedrigeren Preis mehr an Hardware-Nerds verkaufen. Alle anderen kaufen nach Bedarf und wenn der bedeckt ist, kann der Preis sein wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, fox40phil, Helge01 und eine weitere Person
aspro schrieb:
Natürlich könnten die Hersteller bei niedrigeren Preis mehr an Hardware-Nerds verkaufen.

Selbst das glaube ich nicht. Ich würde mich schon als HW Nerd bezeichnen aber mich lässt aktuell alles kalt. Wäre ein neues ITX mit Ryzen 7000 cool? Klar! Aber ich sehe aktuell einfach kein Bedarf, auch wenn es günstiger wäre. Mein 3800X tut es noch vollkommen und mit der 2070 bin ich auch noch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und EdgariuS
konkretor schrieb:
Windows 11 wird ganz viele Geräte bei den Firmen aus dem Verkehr ziehen.
Und im Consumer-Bereich helfen die Spieleentwickler nach, indem bei sehr vielen populären Titeln einfach nicht mehr so viel optimiert wird.
Früher liefen aktuelle Titel auf sehr hohen Details auch auf paar Jahre alter fast High-End Hardware. Seit einiger Zeit braucht man für aktuelle Titel sehr häufig auch aktuelle High-End Hardware. Zur Zeit ist man mit Grafikkarten ab 7900XTX oder RTX4080 dabei, eine 3080 wird bei 4k schon knapp und mit RT hat teilweise sogar eine 4090 probleme überhaupt 60FPS zu halten.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den immer besser und schneller Zug bereits vor knapp 10 Jahren verlassen habe. Das war die Zeit in der Microtransactions quasi überall einzug gefunden haben.

Der Umstieg auf Win 11 bis Ende 2025 betrifft zunächst auch primär nur den Consumer-Bereich. Wer weiß, wie lange da noch der Extended Support weiter läuft.
Der lief bei Windows XP ja auch bis 2019 fast 10 Jahre weiter und bei Win 7 immerhin bis 2020, gut 4 Jahre über den normalen EoS hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Brati23
Ich arbeite noch in der MedTec ubdhier ist es ähnlich. Durch Corona unglaubliche Absatzzahlen und nun bricht der Markt ein...weil das ja verwunderlich ist...

Bei PCs und Hardware doch dasselbe. Die IT in Unternehmen hat die ganzen Mitarbeiter ausgestattet, Schule, Kinder und Erwachsene für Ablenkung zu Hause etc.
Irgendwann ist der Markt gesättigt...Wirtschaft und Wellen...Auch nichts neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, eastcoast_pete und Cool Master
Bei mir stand eigentlich auch ein Apple-Neukauf an. Aber mit der aktuellen Preisgestaltung bin auch ich in meiner "Bubble" raus und wieder zurück zum PC für den Büro/Uni. Wenn ich eine vergleichbare Leistung + Aufrüstbarkeit für ca. 2/3 des Preises erhalte, dann ist das im Einstiegssegment einfach zuviel Differenz. Der mobile Einstieg bei Apple kostet mittlerweile 1499 € (Macbook Air M2), wenn man nicht die Altware von 2020 kaufen will. Der Mac mini ist zwar nicht unerreichbar mit 699, aber bei Alternate war neulich ein Acer XC 1780 für 469 im Angebot mit einem i5 13400. Und der kann (im Rahmen des SFF-Gehäuse) mit Standard Komponenten aufgerüstet werden.

Und die fehlende Aufrüstbarkeit von Apple ist genau das Dilemma, das mich jetzt zur Aktualisierung zwang. Etwas mehr RAM und SSD wären auch schon gut gewesen für 2-3 weitere Jahre. Das war mir eine Lehre (bin erst seit 2018 bei Apple gewesen).

Von Nvidia will ich jetzt mal gar nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, MilchKuh Trude, newbieHW und 5 andere
Gorasuhl schrieb:
Seit einiger Zeit braucht man für aktuelle Titel sehr häufig auch aktuelle High-End Hardware.

Das stimmt nur wenn man in 4k und Ultra spielen will. Das war aber schon immer so wenn man alle Regler nach rechts schieben wollte. Ich sehe das Problem eher in einigen Features die praktisch kaum Mehrwert bieten aber dafür 40% der Leistung saugen. Zwischen "Ultra" und "High" sind teilweise kaum Unterschiede sichtbar außer im 1:1 Screenshot-Vergleich. Die unterschiede in der Performance sind aber deutlich spürbar. Teilweise muss man halt etwas mit den Reglern spielen was auch mal 3-5 Min dauern kann aber am Ende hat man keine schlechtere Erfahrung als alles auf rechts mit einem High End System zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Iarn, breedmaster und 8 andere
ich bin mit meinem M1 Macbook Air sowas von zufrieden. Der machts auch noch ein paar Jahre. Ansonsten ist doch alles wie erwartet eingetreten. Der Markt schrumpft nun, bevor er wieder wächst.
Ansonsten ist meine "PC-Gaming" Zeit schon lange vorbei. PS5 und loszocken. Das wars. Als Vater und berufstätiger Mensch bleibt nun mal nicht so viel Zeit zum zocken. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und iSight2TheBlind
Bin auch immer wieder überrascht, wie gering der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied in 0815 Desktop Aufgaben zwischen einem 13 Jahre alten Desktop Sandy Bridge (Quad), einem 5 Jahre alten mobilen Coffee Lake (Hexa) und einem 2 Jahre alten Zen 3 Desktop (Octa Core) ist. Jeweils mit SSD, wobei da SATA und PCIe auch keinen großen Unterschied machen.

Kein Wunder, dass da weniger verkauft wird.

Klar, wer die Performance braucht, kommt heute wesentlich weiter und deutlich sparsamer geht es heute auch, aber selbst der geneigte CB Enthusiast dürfte realistisch betrachtet mit aktuellen Midrange CPUs gutbedient sein.
Persönlich denke ich, dass Phoenix vs. Meteor Lake wieder interessant wird, denn dann sollte auch im 13 Zoll Format mehr als genug Leistung für 'Profis' vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Brati23 und Cool Master
Es wird immer mehr an der Preisschraube gedreht um den letzten Cent aus dem Käufer zu Quetschen. Ich finde es gut so, der Markt hat sich wohl erledigt. Eine Graka für 1500€ oder einen PC für 3000 € kann sich doch kaum noch jemand leisten. Und wenn man preiswerte Grakas kauft dann kann man Spiele die übrigends auch extrem Teuer geworden sind auch nicht in voller Blüte spielem. Also dann doch lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende
 
diese Neuigkeit finde ich großartig, das bedeutet für die kommende Zukunft geringere Preise für die Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Im Spielesektor haben vor allem in Japan, China, Südamerika die Mobilgames bzw. das Smartphone den PC aber auch die klassischen Konsolen abgelöst.

In den USA dominieren die Konsolen der großen 3, und Europa ist PS 4 und PS 5 Land, danach kommen die anderen beiden Konsolen von Nintendo und MS und erst danach der Spiele PC.

Das ist nur meine subjektive Meinung und Vermutung und betrifft nur die Spiele Sparte, im produktiven Arbeitsbereich wird es zumindest in Nordamerika und Europa anders aussehen.
 
Zurück
Oben