Notiz Aus der Community: Das DAN C4-SFX wird ein 11-Liter-Gehäuse für Spieler

Finde das Gehäuse echt gut.
Vorallem das größere CPU Kühler und Grafikkarten verbaut werden können, Top.
In der größe was gut durchdachtest und halbwegs bezahlbares zu finden ist nicht so einfach.
Werde es weiter beobachten.
Aktuell bin ich mit dem A4 mehr als Happy 😁.
Danke bigdaniel 👍
 
Ich sehe keine Schnitzer, aber keinen Kaufgrund speziell für das Gehäuse.

Meine Bedenken gehen dahin, dass das A4 den Markt abdeckt. Man bekommt eine Dualslot Grafikkarte + 95w CPU gut gekühlt. Was kann das C4 dann besser? Stelle ich die obrige Hardware auf Wasser um, dann ist es vllt leiser? Nur dicke, fette Hardware für Enthusiasten bekomme ich nicht lautlos gekühlt und genau diese Leute geben das Geld für ein solches Gehäuse eher aus.

Ich müßte es nun mit der gesamten Konkurrenz vergleiche: das Ghost S1 ist verfügbar. Und auch das Raijintek Ephion stellt eine direkte Konkurrenz da. Was bietet das C4, was andere nicht haben? Diese Merkmal sind Teil der Verkaufsstrategie.

Auf der anderen Seite gab es das Lian Li Dynamic, was wohl in der Summer der Varianten ein Verkaufshit wurde.

Wenn man den Thread durchließt, dann hat jeder individuelle Ansprüche an ein solches Gehäuse und ich bin mir sicher, dass man sehr viele Eigenschaften unter einen Hut bringt. "Katzensicher" ist bestimmt ein überzeugendes Verkaufsargument, da sich Katzen gerne auf dem warmen PC aufhalten ;)
 
@Low: Der Kaufgrund: Es gibt kein besseres Gehäuse in dieser Größe wenn es um Kühlleistung und Hardwarekompatibilität geht. Bei normaler Auslastung z.B. Gaming wird man einen 16 Kerner + 2080Ti unauffällig kühlen können. Von der Kühlleistung ist schon ein großer Unterschied zwischen A4 und C4.

Das von dir genannte Raijintek ist mit 19L fast doppelt so groß. Auch das Ghost mit großem Tophead ist größer und kann keine 2.75 Slot GPU zusammen mit einer 240er AIO aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel, DefconDev und Bullz
Low schrieb:
Man bekommt eine Dualslot Grafikkarte

Genau da ist z. B. schon ein Problem. Ich habe ein Ghost S1 und hätte gerne eine 5700XT. Und da gibt es bis auf eine von PowerColor absolut keine tauglichen 2-Slot-Karten! Die von PowerColor ist dementsprechend im Preis zu sehr gestiegen. Hätte gerne Platz für mehr als 2 Slots aber dennoch ein kleines Gehäuse.
 
bigdaniel schrieb:
Basierend auf einigen Kommentaren aus auch anderen Foren sind hier ein paar Ideen:


Lüftungslöcher im Slot-Design oder Loch-Design:

Anhang anzeigen 875034


Unterschiedliche Lösungen für das Front-I/O:

Anhang anzeigen 875035

Was meint Ihr?
Lüftung:
Mir persönlich gefällt die Slot-Variante etwas besser, sehen aber beide gut aus.

I/O:
Eine 4. Variante. Mit dem Schalter in der Front, den USBs (2 A u. 1-2 C) aber im Deckel.
 
Also alleine das es möglich ist eine 2,75 bzw. 3 Slot Grafikkarte einbauen kann macht einen großen Unterschied, einzig das Sliger Gehäuse hat diese Möglichkeit
 
@All: Hier noch vierte Idee für das Front I/O. Danke an @Emerald Flint für die Idee:

front_panel.png
 
@bigdaniel

Ich würde die 3. von Links nehmen. Saubere Front und sollte man mal an das Gehäuse kommen beim z.B. aufstehen reist man nicht den USB-Stick oder anderen Stecker im Port ab.
 
Was bringt das drehen des Gehäuses für Nachteile? Hab das nicht verstanden mit dem slotblende. Würde gerne eine 3 slot Grafikkarte und 3 monitore betreiben um c4

Auch wenn solche Fragen nicht gern gesehen gibt. Gibst ganzzzz grob nen mögliche roadmap?
 
Artikel-Update: Fragen zum Front I/O und Top-Panel-Design
Community-Mitglied und Initiator des DAN C4-SFX „bigdaniel“ hat eine finale Umfrage zu seinem Case gestartet und möchte wissen, welches Front I/O und Top-Panel-Lüftungslochdesign das Gehäuse haben soll.

Die Umfrage unter dem Titel „Final Survey“ läuft noch bis zum kommenden Samstag, den 22. Februar 2020. Anschließend wird der Prototyp des DAN C4-SFX in Auftrag gegeben.

Die Meinung der Community ist also einmal mehr gefragt.



Auch im ComputerBase-Forum findet eine entsprechende Diskussion zum Thema statt, die von „bigdaniel“ selbst begleitet wird.

Hier noch eine kleine Übersicht der vier Ideen für das Front I/O:

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Vet schrieb:
ich bezweifle das mein NH-D15 da rein passt
matti30 schrieb:
find ich generell geil, solche Gehäuse. Aber wenn man nen D15 chromax, ne 2070 Super FTW3 und dazu noch ne Soundkarte hat, wird es schwer, diese Hardware in dem Case unterzubringen.
Soundkarte ist extern sowieso besser. Die 2070 Super FTW3 ist kein Problem und naja d15 ^^ - es ist ein sff Gehäuse. Sollte klar sein....
Ihr seid mit solchen Aussagen halt direkt nicht die Zielgruppe...
nutzername schrieb:
Jeder mit einem SFF Case < 15 Liter kennt die Probleme bei entsprechender Hardware: Temperaturen / Lautstärke.

Das Problem aller ITX Gehäuse ist das grottenschlechte Kühlungsdesign. So auch mal wieder hier perfekt zu sehen - die Temperaturen werden mit allen gezeigten Kühllösungen absolut nicht der hit sein. Im Gegenteil.


Eigentlich funktioniert bei den vorhandenen cases nur unterdrucksystem nach oben absaugend gut um GPU und CPU mit frischluft zu versorgen und nicht gleich wieder aufgeheizte Luft anzusaugen. Das ist aber laut und bei fast allen Gehäusen sogar noch extrem staubanfällig.
Alle anderen Konfigurationen kommen mit massiven Abstrichen bei der CPU oder GPU und letztlich auch bei der Lautstärke daher.

Was mich wieder zum Punkt bringt: SFF funtkioniert nur wenn saugend über ZWEI flächen gekühlt wird und vor allem auch darauf geachtet das MINDESTENS 120er, wenn nicht sogar 140er Kühler passen.

Warum da keiner was daran ändert und man über Jahre hinweg Cases zu vollkommen überzogenen Preisen mit derart falsch designter Kühlung verkauft ist mir ein Rätsel...

Insofern Gratulation zu einer weiteren überteuerten Evolutionsstufe eines Kunstobjektes. Ich selbst habe selbst ein 14.6 liter mit triple slot und neben den M2 noch 2 SSDs... und es war ein Kampf und ohne Dremel nicht zu lösen.
Also fangt bitte ENDLICH an GUTE Gehäuse zu bauen - nicht nur aufs cleane Design zu achten. Danke :)
Leider falsch. Die GPU zieht ihre Luft seitlich und pustet sie oben raus.
Schon allein weil du das nicht kennst, weiß ich dass du noch nie ein solches Gehäuse hattest, und damit bist du aus jeglicher Diskussion raus.
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
Wenn man das einigermaßen kompakt kühlen will, muss man auf auf ein Format wie BTX gehen. Hatte ich damals in der Arbeit zum Testen, eigentlich ein geiles Konzept. N Pentium D mit einem einfachen Alublock kühl zu bekommen bei einem Schallpegel an der unteren Grenze der Messtechnik ... aber hat sich eben nicht durchgesetzt. Ich glaube die AMD-Versionen haben es am Ende nicht erst auf den Markt geschafft.
Btx? Das ist seit fast 20 Jahren tot ...
Vollkommen am Thema vorbei....

Edit: ups sorry, zu spät gesehen, dass ihr es nur kurz geöffnet habt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
[...]
Die Umfrage unter dem Titel „Final Survey“ läuft noch bis zum kommenden Samstag, den 24. Februar 2020. Anschließend wird der Prototyp des DAN C4-SFX in Auftrag gegeben.
[...]
Der 24. ist aber Montag 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cruse
Optisch mega, genau so stelle ich mir einen PC vor. Klein aber mit viel Leistung. Sogar ohne Graka wäre es nicht schlecht.
 
eyedexe schrieb:
Der 24. ist aber Montag 😬

Sollte natürlich der 22. Februar heißen, aber gestern war’s schon schon zu spät. ^^

Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.

Liebe Grüße
Sven
 
Vielen Dank für das Update auf der Frontpage :)
Aktuell ist die Beteiligung von Reddit mit Abstand am höchsten in der Umfrage. Ich bin gespannt, ob sich dies jetzt ändert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cruse schrieb:
Soundkarte ist extern sowieso besser. Die 2070 Super FTW3 ist kein Problem und naja d15 ^^ - es ist ein sff Gehäuse. Sollte klar sein....
Ihr seid mit solchen Aussagen halt direkt nicht die Zielgruppe...

Wie schaut es mit einer AiO, der (Eisbaer Aurora 240) aus?
Aber es stimmt schon, aktuell bin ich nicht die Zielgruppe, müsste ja vieles ummünzen, da ich ja auch noch 2 NVME im Einsatz habe.
 
Zurück
Oben