Notiz Aus der Community: So entsteht ein Gaming-PC-Eigenbau mit Hilfe des Forums

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, tony_mont4n4, VoAlgdH und 16 andere
Respekt weil er sich nicht einfach versteckt hat und sagt selber machen kann ich nicht.

Alle die ihre PC´s selbst zusammenbauen haben auch mal klein angefangen ... gerade auch in Zeiten wo das Internet noch nicht da war :-).

Es ist eine prima Anleitung draus geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, tony_mont4n4, c[A]rm[A] und 14 andere
Schön, wenn etwas zurück kommt. Toller Bericht, dessen Illustration sicherlich sehr aufwändig gewesen ist :)
Das macht Mut, wenn mal wieder gefühlt 4 Kaufberatungen am Stück versiegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, c[A]rm[A], Xes und eine weitere Person
Ich wurde auch schon öfters angefragt bzgl. Hilfe (auf Basis der Helferliste) bei der praktischen Umsetzung dann.

Meist hat es immer gereicht nochmals klare und konkrete Hilfestellung zu geben - vor Ort war ich ein einziges Mal. Das reine Tun ist mittlerweile ja kaum mehr als vorsichtiges "Lego basteln".

Hier kann man mit wenigen Mitteln von der theoretischen Planung bis zur praktischen Realisierung kommen. Im Endergebnis haben die Anfragenden dann im Regelfall ein nahezu optimales Ergebnis (wenn die Informationen gut überlegt waren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, yummycandy und SVΞN
Das was Einsteiger hier oft suchen. Ermutigt alle die denken der Zusammenbau sei ein Hexenwerk. tolle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], netbuster21, VoAlgdH und 5 andere
Sehr ausführlicher Leserartikel, der die Hilfe im Forum mal richtig ordentlich gewürdigt hat!
Alle Daumen hoch @Jannimo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Porky Pig und SVΞN
Ich verstehe es nicht.... Pure Power, B450 wo der B550 vor der Tür steht, PWM/PST CO Lüfter (für Server Dauerbetrieb) statt sinniger PWM/PST (Ja, das ist kleinlich - zeigt aber auf was für ein Schmarn hier versammelt wurde). Eine RX5700. :rolleyes: Samsung statt Crucial SSD. Eine 1600er CPU. Für mich ein wirres Sammelsurium. Das einzig sinnige hier sind der gute RAM, der Arctic CPU Kühler und das Gehäuse. Ich meine das nicht böse - aber in dieser Community verstehe ich schlecht nicht mehr wie es so oft zu so derart schlechten Systemen kommen kann.

Viele Köche verderben offensichtlich den Brei. Nur 600,-€ ? Damit kauft man ein gescheites gebrauchtes System mit hochwertigen Komponenten und baut nicht neu (wenn es primär um Gaming geht).

Fazit - ein schöner Artikel für den Aufbau - ein mittelmässiger für die Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Hör mal auf zu meckern. Ist doch akzeptabel das System. Für den Anfang reicht es allemal.

Ja, hast ja Recht. Wenn nur nicht dieser 1600er wäre. Da wäre doch mit etwas Feinjustierung wenigstens ein 3600er drin gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und MilchKuh Trude
Ich denke auch, dass es, für ein an das Budget angepasstes, gutes System ist.
Finde, die Community macht hier in der Base immer einen ganz guten Job.

Edit: Die Redaktion natürlich auch @SV3N... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Geiler Artikel @SV3N! Wie immer Danke! Danke auch an die Community! Das sind genau solche Artikel -> von Leser für Leser! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, konkretor und SVΞN
Cooler Beitrag. Wusste nicht, dass man sowas hier machen kann.
Hätte ich auch Lust drauf gehabt, aber mit der (ersten) Wasserkühlung war mir das dezent zu viel. 🙃

Hab aber im Forum brav Danke gesagt. Hier wurde mir auch bei einigen Punkten geholfen.
Nicht zuletzt die tollen Tests der Hardware!

Dann an dieser Stelle nochmal ein nettes "vielen lieben Dank" an alle Helfer.

Fertig! :-) Die 1000 Packungen von den Fittingen habe ich mal weggelassen
IMG_20200306_171041.jpg


Das erste Befüllen: (Spannung und Angstschweiß inkl.)
JPEG_20200305_154310.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, c[A]rm[A], dominic.e und 4 andere
redlabour schrieb:
Ja, hast ja Recht. Wenn nur nicht dieser 1600er wäre. Da wäre doch mit etwas Feinjustierung wenigstens ein 3600er drin gewesen.
Es ist immerhin die 12nm variante, also quasi ein 2600. am gesamten Build sieht man aber auch das es auf preis/leistung ausgelegt wurde. Anders lässt sich eine rx570 nicht erklären.

Insgesamt aber ein stimmiger build. Kann da deine kritik nicht so ganz nachvollziehen. Klar kann man gegen Aufpreis bessere teile reinstecken, aber das ist halt nicht immer drin. So kann er zumindest bis zum 3950 aufrüsten, eventuell sogar auf zen 3. und die gpu lässt sich sowieso aufrüsten.
 
redlabour schrieb:

Da werden sich einige noch verwundert die Augen reiben, der B550 ist preislich in einer anderen Liga wie der B450. Damit sind 600 Euro Builds nicht zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, GRiNGO73, Khalinor und 6 andere
redlabour schrieb:
Ich verstehe es nicht....
Is ne Rx 570 aber Okay..
Du kannst dir ja den Bereich nochmal durchlesen, aber auch ich finde die Komponeten, für das was er mit machen möchte Ok. Es wurde ja auch gesagt, dass vieles Kompromisse sind. Also warum muss man immer Meckern?
Selber besser machen, dann kann man meckern.

Und wie Sven sagte, ich tippe die günstigen B550 Bretter werden da Ansetzen wo Gaming Pro Carbon und Freunde waren. (130€ Mindesttarif)
 
redlabour schrieb:
mit etwas Feinjustierung
Hast du dir den Beratungsthread mal angeschaut? Da wurde nur die eine Zusammenstellung vorgeschlagen und der TE hat direkt zugeschlagen. Also nix mit zu viele Köche.
Und ansonsten ja, für 600€ hätte man mehr Leistung/Preis rausholen können, hätte dann aber ein billiges Gehäuse, ein schlechteres Board, keinen vernünftigen Kühler, eine kleinere SSD und was weiß ich noch gehabt. Und in dem Preisbereich spricht nichts gegen ein Pure Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Firezeed und c[A]rm[A]
SV3N, du bist der beste Mann,
da du immer bringst die Leserartikel ran :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, tony_mont4n4 und SVΞN
redlabour schrieb:
Ich verstehe es nicht....
Vielleicht beim nächsten mal schauen von wann dieser Thread ist. Er wurde am 2. Mai eröffnet und die entsprechende Konfig. wurde auch am selben Tag vorgeschlagen. B550 war noch in weiter ferne und der 3300X gerade erst draußen. Außerdem ist es ein R5 1600 12nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Valeria
MilchKuh Trude schrieb:
Hör mal auf zu meckern. Ist doch akzeptabel das System. Für den Anfang reicht es allemal.
Über wen regst Du dich auf?

Edit: Muss mich entschuldigen, der steht bei mir schon lange auf "ignore"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, JJJT, tony_mont4n4 und 2 andere
Zurück
Oben