Automatisch ersetzen von Vollzitaten durch @%username%?

R

r4v398

Gast
Ich habe öfters mal den Fall das man sich auf einem Beitrag mit nur wenig Text bezieht, klicke dann aus Gewohnheit zitieren, schreibe eine Antwort und stell dann fest, dass das Zitat einfach weg ist. Ich verstehe ja den Sinn dahinter Vollzitate zu vermeiden, vor allem wenn es der letzte Beitrag im Thread war, aber oft ist dennoch nicht sofort klar auf was man sich bezieht und manche User schauen da erst gar nicht nach bzw. kriegen es dann wegen der Benachrichtigungseinstellung erst gar nicht mit.

Eine praktische Lösung wäre, wenn ein Vollzitat stattdessen einfach automatisch durch einen @Benutzernamen ersetzt wird. Natürlich kann man auch direkt an @ schreiben, aber Automatismus kommt, wenn der nicht zu komplex umzusetzen ist, da sehr entgegen. Wie ist das?

Fullquotes werden (nur) dann automatisch aus einem Beitrag entfernt, wenn es sich bei dem Fullquote um den unmittelbar voranstehenden Beitrag handelt und wenn der Beitrag sonst keine weiteren Zitate enthält. In dem Fall sollte eigentlich klar sein, dass sich die Antwort auf den Beitrag direkt darüber bezieht. Das sollte dann ja auch ohne Erwähnung klar sein, oder?

Andere Zitate werden nicht automatisch entfernt und das finde ich auch gut so, damit man weiß worauf der Beitrag sich bezieht (nicht nur auf welchen Benutzernamen, sondern auf den genauen Beitrag). Man könnte nun argumentieren, dass statt eines potenziell mehrzeiligen Zitats auch ein Link zum zitierten Beitrag ausreichen würde (um ein paar Zeilen zu sparen, obwohl die Forumsoftware lange Zitate ja sowieso automatisch in einen Klapptext packt), aber dann müsste man diesen Link immer anklicken (und potenziell kann sich das Zitat auf einer anderen Seite des Threads befinden) und anschließend wieder zurücknavigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
r4v398 schrieb:
wenn ein Vollzitat stattdessen
Du kannst doch nen Teil markieren, auf zitieren klicken und gut ist? Geht selbst auf dem Handy blitzschnell

andi_sco schrieb:
Du kannst doch nen Teil markieren, auf zitieren klicken und gut ist? Geht selbst auf dem Handy blitzschnell
Ja, gewöhne mir zurzeit an, das so zu machen, aber optimal ist es nicht.

Steffen schrieb:
Das sollte dann ja auch ohne Erwähnung klar sein, oder?
Sollte, aber habe das schon oft so gesehen, dass es oft doch nicht der Fall ist. Ein Gespräch endet dann an der Stelle, oder der Beitrag wird nicht wirklich aufgegriffen. Ich musste auch selbst auch öfters noch mal lesen um dann zu verstehen "ah er meinte mich". (Woher soll man das auch wissen, bei News gibt es Tausende Leute die jeweils was eigenes nach einander Posten und dabei Bezug zum Artikel nehmen, nicht zum vorherigen Post). Daher halt das ganze als Idee. 🙂

In den genau den Fall mit dem Zitat beim vorherigen Beitrag, statt gelöscht halt ein @ hinzu kommt.

Grade noch ueber einen Fall gestolpert wo das vollstaendige Entfernen eines Vollzitates fuer Verwirrung gesorgt hat.
Ich wuerde daher die von @r4v398 vorgeschlagene Aenderung begruessen: Wenn ein Vollzitat automatisch entfernt wird, dieses durch @ Username zu ersetzen.
Es hat ja immer noch nicht geholfen immer wieder und wieder zu erwaehnen das Vollzitate unerwuenscht sind, so das es jetzt zum Teil automatisch entfernt wird. Hinweise die Leute anstelle zu atten werden genauso ignoriert werden :P Das faende ich einen Automatismus durchaus angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ranayna schrieb:
Es hat ja immer noch nicht geholfen immer wieder und wieder zu erwaehnen das Vollzitate unerwuenscht sind
Nur weil Leute dumm sind muss man ihnen nicht entgegenkommen. Diese Regel ist btw. überflüssig, weil kein Mensch in der sprachlichen Konversation so sprechen würde.

@.one: Man kann natuerlich mit maximalem Antagonismus agieren, so wie du es hier schien an den Tag legst.
Oder man nutzt Technik wofuer sie eigendlich da sein sollte: Man macht es den Menschen einfacher.

Das ganze ist Quark, denn bei manchen Vollzitaten ist sogar ein Sinn zu erkennen (10 Seiten vorher und nur ein Satz als Beispiel). Aber wenn die User hier mit Zitaten um sich werfen, so finde ich die Reaktion der Administration nur verständlich. Sprich: so ist es nun, leb damit oder stirb.

Deine Beleidigung kannste dir stecken.

Ich hab selbst seit 18 Jahren ein Forum und weiß um diese Probleme und Kinderkrankheiten der User.

Dein Avatar erinnert mich an winfuture ist da was dran oder haste den einfach geklaut? Das wäre ein Verstoß gegen das geltende Recht. Interessiert mich aber nicht.

Wo auch immer du eine Beleidigung siehst...
Aber das was du schilderst ist doch nichtmal ein Problem.

Das Vollzitat wird nur automatich entfernt, wenn es der direkt vorhergende Post war, der vollzitiert wurde.
Das es hier Aerger fuer einen vollzitierten Einzeiler vor etlichen Seiten gab waere mir auch noch nicht aufgefallen, denn das habe ich auch schon ein paarmal gemacht.

Bump.

In den letzten Tagen habe ich es wieder zweimal mitbekommen, dass das automatische komplette entfernen der Vollzitate die User verwirrt. Es wird fuer einen Bug gehalten, weil es kein Feedback dazu gibt.

Bitte beachte #2 zu den Rahmenbedingungen. Wenn aus dem Beitrag nicht erkenntlich ist, dass man sich auf den direkt darüber befindlichen Beitrag bezieht, ists wahrscheinlich schon beinahe Offtopic. Die Voraussetzungen sind derart eng gefasst, dass es idR wenig Spielraum für Missinterpretationen gibt.

Overengineering muss auch nicht sein, um eine Hand voll Grenzfälle pro Monat/Jahr abzudecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Einfach @ nutzer hin tippen oder halt „Zitieren“ nicht missbrauchen als „Antworten“.

Mir ist klar warum die Zitate entfernt werden.

Das ist aber ganz offensichtlich nicht fuer jeden so eindeutig, und aktuell gibt es halt keinerlei Rueckmeldung an den User, ausser das nach den Abschicken das Zitat weg ist. Ich bin halt jetzt in den letzten Tagen in zwei Threads die ich beobachte auf User gestossen, die dieses Verhalten fuer einen Fehler gehalten haben, bzw. denen nicht bewusst war, warum das Zitat entfernt wurde.

Ich fände ein ersetzen von einem Vollzitat durch
Ranayna schrieb:
besser als @Ranayna , weil @Ranayna explizit einen Benutzer anspricht. Damit kann nicht nur auf den vorherigen Beitrag Bezug genommen werden, sondern auf einen beliebigen aus dem kompletten Thread, der von diesem Nutzer verfasst worden ist, und es wäre nicht erkenntlich auf welchen. Im Extremfall könnte sogar ein Bezug unabhängig von irgendeinem Beitrag beabsichtigt sein.
Ein ausgespartes Zitat dagegen, würde den expliziten Bezug zum Beitrag erhalten und gleichzeitig keinen Informationsverlust darstellen. Als Leser ist sofort ohne Nachdenken der Bezug klar, und man kann wie im Falle des Vollzitates direkt zum Beitrag hinspringen, egal ob der Beitrag nun 10 Seiten weiter vorne ist oder direkt darüber.

Naja.
Der Bezug steht ja direkt da drüber.

Zurück
Oben