News Automatisiertes Fahren: Mercedes-Benz setzt ab 2024 auf Nvidia Drive AGX Orin

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, [wege]mini, aid0nex und 2 andere
Bald haben die Autovergleiche bezüglich Hardware dann doch einen Sinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Johannes2002, Kalsarikännit und 14 andere
Mit RT on für bessere Spiegellungen und Schatten ? :) Läuf bei Mercedes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, -Ps-Y-cO-, aid0nex und eine weitere Person
Das ist doch alles viel zu spät.
Tesla bietet in den USA Level 3 (oder 4?) schon heute an. Warum braucht das alles nur so lange bei den Deutschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Harpener, Darkseth88 und 12 andere
Bastelt man wirklich an KI beim Fahren?

Ich erinnere mich an Alphago. Sie machte einen Fehler. Bei Schachprogrammen hätten die Programmierer den Fehler über Nacht wegprogrammiert aber bei KI hatte man keine Möglichkeit diesen Fehler den die KI sich selbst beigebracht hat wegzubekommen.

Oder MS Tay. Nachdem sie binnen Tagen zum Rassisten und Frauenhasser mutierte nahm MS sie vom Netz statt den Fehler zu beheben.

Wenn ich in einem Roboterauto sitze möchte ich eigentlich genau wissen wie manche Entscheidungen gefällt wurden und nicht darauf hoffen, sie möge das richtige gelernt haben.

Ansonsten, der Trend bei der Softwareentwicklung geht ja gerade in Richtung "Release early, release often". Google macht das erfolgreich, MS versucht das zu kopieren und selbst Spiele die eigentlich als Gesamtwerk konsumierbar sein sollten probt man Early Access. Ob unter diesem Licht der Termin von 2024 an dem der Schalter umgelegt und auf magische Weise alles funktionieren soll realistisch ist? Das gute an Software ist ja, dass man quasi kostenlos neue Versionen aufspielen kann. Ist nicht so wie eine neue Lenkung wo das halbe Auto umgebaut werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Pirrrlo und Askalon42
Averomoe schrieb:
Das ist doch alles viel zu spät.
Tesla bietet in den USA Level 3 (oder 4?) schon heute an. Warum braucht das alles nur so lange bei den Deutschen?
Es ist vollkommen egal ob Level 3 oder 4, da beides noch keine Straßenzulassung bei uns hat und maximal unter Assistentzsysteme laufen darf, was für Level 3 und 4 eher ein Witz werden lässt!

Wieso sollte man etwas anbieten was noch nicht erlaubt ist?

Außerdem Level 5 ist das Ziel, da gibt man sich nicht mit unteren Klassifizierungen ab.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Klandrak, trevize und 3 andere
Averomoe schrieb:
Das ist doch alles viel zu spät.
Tesla bietet in den USA Level 3 (oder 4?) schon heute an. Warum braucht das alles nur so lange bei den Deutschen?
So kann man das auch sehen. In den USA ist nichts reguliert, da könnte Mercedes und Co auch locker Level 3 oder 4 anbieten. Ideale Bedingungen für Laberbacken wie Elon Musk (2017 autonom quer durch die USA, etc.)

Mercedes und Co tun es aber nicht, da in Amerika manchmal Feuerwehrautos und ähnliches auf der Straße unterwegs sind..
Crash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Duststorm, derSafran und 7 andere
ab 2024 setz ich auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, H3llF15H, new Account() und 2 andere
Sollen sich die dran erfreuen die auf sowas Bock haben - ich hoffe, man kann den Kram auch abschalten.

Wenn ich schon ein Auto habe will ich es auch bitte selber fahren - und schon garnicht Entscheidungen irgendwelchen KIs überlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, 3dfx_Voodoo5, schkai und 7 andere
Damit wird der Verlauf des "Autos auf Zeit" weiter zunehmen. Ich kann jetzt schon sagen solche Autos wird es nicht als Oldtimer geben. Da kaufe ich mir lieber wieder ein S bzw. CL 500/600 und bau das Auto auf LPG mit einer Prins Gas Anlage um da hat man mehr von vor allem kann man die Autos noch reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Cruentatus, Cassiopea und 4 andere
Am Ende verblödet die Menschheit nur noch weiter, und die Fahrer ohne Fahrpraxis können erst Recht keine Unfälle mehr verhindern, weil sie noch schlechter fahren als die KI. Schöne neue Welt. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, 3dfx_Voodoo5, schkai und 5 andere
Autonomes Fahren verstößt in letzter Konsequenz gegen unser Grundgesetz. Richard David Precht hat das ja schon mehrfach erläutert.
Autonomes fahren darf nicht kommen und kommt auch nicht.
 
Daimler will also 2024 anfangen Teslas technologischen vorsprung aufzuholen.
Mich würde es wundern, wenn Tesla es nicht schafft noch weiter vorraus zu sein.

Ich finde es faszinierend zu beobachten wie weit deutsche autobauer mittlerweile zurückliegen, aus der früheren speerspitze der industrie wurde ein rückständiger lahmer haufen. Aus verzweiflung wird jeder versuch unternommen jeglichen fortschritt zu unterdrücken. Der lobbyarbeit ist es z.b. zu verdanken, dass unsere ladeinfrastruktur richtig abstinkt im vergleich zu anderen EU ländern.

Leider ist diese industrie für einen großteil unseres wohlstands verantwortlich, ein scheitern kann keiner hier wollen. Solange es aber an klugen köpfen in den führungsetagen fehlt, sehe ich leider wenig grund einen positiven blick für die zukunft dieser industrie zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, The_Jensie, lalalol und 4 andere
Skidrow schrieb:
Autonomes Fahren verstößt in letzter Konsequenz gegen unser Grundgesetz. Richard David Precht hat das ja schon mehrfach erläutert.
Autonomes fahren darf nicht kommen und kommt auch nicht.

Nun, die Sache mit dem Grundgesetz. Es gibt da schon genug "Ausnahmen". Ich denke die Industrie wird das schon durchboxen. Wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Averomoe schrieb:
Das ist doch alles viel zu spät.
Tesla bietet in den USA Level 3 (oder 4?) schon heute an. Warum braucht das alles nur so lange bei den Deutschen?

Spoiler: Das wird sogar noch länger dauern bei denen
 
Ich weiß was du meinst. Aber "die Industrie wird..." ist natürlich eine Bankrotterklärung an die Demokratie und die Politik.
Ich empfehle, unbedingt zu hören, was Precht zu dem Thema gesagt hat und zwar hier https://www.deutschlandfunkkultur.d...enz-leben.2162.de.html?dram:article_id=478933 und bei Lanz hat er es auch noch mal erklärt
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, schkai, Ernie75 und 3 andere
Averomoe schrieb:
Das ist doch alles viel zu spät.
Tesla bietet in den USA Level 3 (oder 4?) schon heute an. Warum braucht das alles nur so lange bei den Deutschen?

Weil Tesla das auto um die software herum baut und alles auf einander abgestimmt werden kann. Die anderen haben ein mischmasch aus betriebssystemen von verschiedenen zulieferern die miteinander kommunizieren müssen. Mit dem eigenen chip hat Tesla dann alles wichtige aus eigener herstellung - Chip, OS, Akku. Nichts davon haben alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Da können wenigstens wieder die höheren Preise gerechtfertigt werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alienate.Me schrieb:
Daimler will also 2024 anfangen Teslas technologischen vorsprung aufzuholen.
....

Was ist jetzt so falsch an Industrie, Staat und Gesellschaft sich genügend Zeit zunehmen um (1) die Technologie so sicher wie möglich zu entwickeln, (2) das Rechtssystem so auszulegen, dass die Verantwortung für Unfälle eindeutig geregelt werden können und die Gesellschaft sich mit ethischen Entscheidungsfragen bei KI-Systemen zu befassen (Stichwort Oma oder Kinderwagen überfahren...).
Die USA kann man zwar schnell sein Ziel erreichen, aber immer auf Kosten anderer.

Die Entwicklung findet ja schon lange bei den deutschen Automobilherstellern statt - sie ist eben nur nicht so öffentlichkeitswirksam wie ein Tesla auf der Straße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, chartmix, Kuomo und 3 andere
Natürlich. 85% der anderen Verkehrsteilnehmer bremsen und beschleunigen an, aus meiner Sich, vollkommen verkehrten Stellen. Sie reagieren nicht maßvoll auf die Umweltbedingungen. Ich kenne Menschen, die es als Horror empfinden, auf den nachsten 600 Metern einmal die Fahrspur zu wechseln.
Aber ein Computer soll schlechter fahren? Das glaube ich erst wenn ich es sehe....

Zum Thema moralisches Dilemma. Ich denke nicht, dass der Rechner zeitgleiche Probleme lösen muss. Er soll die Gefahren einfach FIFO abarbeiten Schafft er es bei einem nem aproblem dann nicht mehr auszuweichen, hat er sein Bestes versucht.
Mehr macht der Mensch auch nicht und damit muss auch der Rechner nicht mehr schaffen. Sein Vorteil liegt in der Reaktionsgeschwindigkeit/Aufmerksamkeit und das ist mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, trialgod, lalalol und 5 andere
Zurück
Oben