News AVM Fritz!Box: Fritz!OS 7.57 und 7.31 schließen ausgenutzte Sicherheitslücke

FR3DI schrieb:
Solch Gängelung passt mir mitunter überhaupt nicht
Was soll das für eine "Gängelung" sein? Dass empfohlen wird die Box regelmäßig zu aktualisieren und standardmäßig die automatischen Updates voreingestellt sind? Das ist doch schon seit vielen Jahren der Fall, die Gründe dafür dürfen nach diversen Sicherheitslücken in der Vergangenheit, eigentlich bekannt sein.

Die Option "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren." ist doch weitgehend nutzlos, wer schaut sich denn schon regelmäßig die Routerkonfig an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Engaged
xexex schrieb:
wer schaut sich denn schon regelmäßig die Routerkonfig an?
muss man doch gar nicht, man erhält ja eine Mail sobald ein Update bereitsteht. :)
klar ist die Autoupdatefunktion sinnvoll, kann aber wie so oft auch zu Problemen führen, wenn das Update eben nicht fehlerfrei ist. Ich update meine Geräte daher i.d.R. auch nicht sofort an Tag 1 und die Entscheidung sollte man auch dem Anwender überlassen - das Autoupdate gerne als Default, aber eben änderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der Lord schrieb:
Ich habe @FR3DI so verstanden, dass eben diese Option ab 7.70 nicht mehr möglich ist.
Ich verstehe es so, dass es ab der 7.70 als nicht empfohlen markiert wird und es daher eine "gelbe Warnung" angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und FR3DI
Ja dann erkenne ich die erwähnte Gängelung aber auch nicht und alles ist gut. Drauf hinweisen können sie doch gern in jeder beliebigen Farbe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Hab den uralten Krempel entsorgt und mir eine "modernere" Fritzbox beschafft, tutet nun alles
 
FR3DI schrieb:
Und sobald das nächste Update kommt, fliegt die raus.
Das ist seit Jahren der Fall. Man kann nur eine Version zurück. Ich weiß jetzt gar nicht, seit wann das so ist.

Incanus schrieb:
Aber nicht auf Deinem Rechner ;).
Aus dem oben genannten Umstand stelle ich Fritzboxen nur auf "hinweisen", nicht auf automatisch und ungefragt Updates zu installieren. Und bei jedem Update lege ich die .image und recover.exe aufs NAS.
Ich wüsste jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht, wann oder ob ich da jemals drauf zurückgegriffen habe. 😉

Ich beäuge aber den neuen "Investor" von AVM auch. Ich warte auf Abo-Gebühren für myfritz (DynDNS), VPN/Wireguard, Cloud irgendwas, Smarthome, Zigbee, Matter, MQTT.
 
1703166087046.png

Im FRITZ! Labor steht ab sofort der Release Candidate auf das kommende Glasfaser-Update FRITZ!OS 7.80 zum Download bereit. 😎😻

Wie immer für diese Modelle:
✅FRITZ!Box 5590 & 5530 Fiber
☑️FRITZ!Box 7590 AX & 7530 AX

🧪Jetzt testen & Feedback abgeben:
avm.de/labor

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Sind alle anderen Boxen aus dem Support raus?
Labors kommen nicht gleichzeitig für alle sondern je nach :confused_alt: erstmal nur für bestimmte Modelle. Beim letzten großen Labor auf FRITZ!OS 07.50 war es FRITZ!Box 7590 + FRITZ!Repeater 2400. Modelle wie die 7530 AX bzw. die Fibers kamen damals ganz zum Schluss dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fritz OS 7.70 fokusiert sich, wie auf der Labor Seite zu lesen, primär auf das Zusammenspiel mit Glasfaser Anschlüßen. Daher auch der Hinweis, dass sich AVM in diesem speziellen Fall auf genau 4 FB Modelle beschränkt die AVM als Basis für Glasfaser Anschlüße sieht. Als Konsequenz ist diesmal auch kein Labor für irgendwelche Frtiz Repeater dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Im übrigen lief bei mir ein downgrade zurück auf das offizielle Fritz!OS 7.57 per Recovery nicht fehlerfrei ab.
Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen!
Ich habe derzeit ein Problem mit dem ISP und um die Laborfirmware auszuschließen, war ein testweise zurückspielen erforderlich.

Zuspieler & LAN Kabel wechseln änderte an dem verhalten nichts. Einzig allein die Recovery auf Fritz!OS 7.31 löste dies.🤔

Gerät ist hier die 7590 AX V2.

AVM hatte ich noch nicht auf jene Sache angeschrieben. Werde ich wohl später nachholen.

Gruß Fred.
 
Scheint tatsächlich nur kosmetischer Natur vor dem Final Release zu sein:

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-110139/110136/110138/110135 innerhalb FRITZ!Labor

## System:
- Verbesserung Übersetzungen vollständig
 
Bei den "Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 7.57" steht ja immer noch:
"Details werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht."

Also mal angefragt... die Antwort:
"Wie Sie ja bereits unseren Webseiten entnehmen konnten, veröffentlichen wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zu dem Punkt."

Das ist sehr traurig!
Zuerst wurde vor wenigen Jahren die feste EOL/EOS Angabe gestrichen und nun werden nicht mal mehr solche gravierenden Sachen kommuniziert.
Geht langsam in Richtung "China-Plasterouter"... schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben