News Axion: Arm-CPU für die (AI-)Cloud wird laut Google sauschnell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Schon lange gemutmaßt, nun ist er da: Google Axion ist der erste eigene Server-Chip des Konzerns und markiert einen Meilenstein: Bis auf Apple hat jetzt quasi jeder Branchenriesen in dem Segment eine Eigenentwicklung zu bieten und ist nicht mehr per se auf AMD oder Intel angewiesen.

Zur News: Axion: Arm-CPU für die (AI-)Cloud wird laut Google sauschnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Warum entwickelt sie eigene Chips? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Bringt das nicht Risiken mit sich? Oder halten die sich so in Grenzen, dass sich das lohnt?
Und sind diese eigenen Designs wirklich so viel besser als das, was der Markt hergibt? Ich mein, Intel und AMD haben viele Dekaden Erfahrung beim Prozessordesign. Glaubt man wirklich, dass man das überbieten kann? Und es ist auch nicht so, dass die etablierten Hersteller nicht darauf schauen, was die Kunden haben wollen. Man will ja was verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
...gegenüber x86-Chips sollen es sogar 50 Prozent mehr Leistung sein, auch eine 60 Prozent höhere Effizienz ist genannt...

Oft vergleicht sich die (Arm)Branche bevorzugt (nur) mit Intel, gegenüber Sapphire Rapids wäre das sicherlich keine Überraschung. Diese Steigerung kann AMD mit Zen 4 Epyc aka Genoa(-X)/Bergamo zum Teil auch schon vorweisen. Zudem steht Zen 5 in den Startlöchern, daran wird man sich messen lassen müssen. Oder sich alternativ wieder mal dazu laut ausschweigen. Wäre ebenfalls keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rassnahr und nyster
Krik schrieb:
Oder halten die sich so in Grenzen, dass sich das lohnt?
Die kaufen fertige Designs bei ARM, optimieren und erweitern die auf ihre Bedürfnisse und lassen dass dann Fremdfertigen. Wenn der Energieverbrauch stimmt, kann sich das schon langfristig lohnen. CPUs von Intel und AMD sind was KI-Workloads betrifft nicht gerade schnell und die teuren Beschleuniger sind kaum zu bekommen. Und entsprechend teuer. Und der Energiebedarf der Rechenzenten wird nicht erst seit gestern langsam zum Problem, da geht es nicht nur darum Geld zu sparen, sondern mittlerweile darum ob man ein eigenes Kraftwerk braucht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ehrmann2, usernamehere und eine weitere Person
@Krik Weil dieselben Anbieter genau wissen was eine „Kundenbindung“ bedeutet aus ihrem Cloud Geschäft. Exit erschweren, Preise anheben, gezwungen alles zu bezahlen.

Davon abgesehen weil die Chips natürlich ideal die Anwendungszwecke abdecken. Je nach benötigter Genauigkeit oder Funktion kann man Teile weglassen oder optimieren. Verbrauch, etc…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Krik

wird laut Google sauschnell​


Im PuG werden die Regeln verschärft, wenn nicht auf Basis wissenschaftlicher Fakten etc. diskutiert wird und hier wird so eine Überschrift präsentiert.
Muss erst wieder der Sketch mit saugeil oder pissgeil verlinkt werden?

Kapitän Niveau wir sinken.
 
Krik schrieb:
Warum entwickelt sie eigene Chips? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Bringt das nicht Risiken mit sich? Oder halten die sich so in Grenzen, dass sich das lohnt?
Und sind diese eigenen Designs wirklich so viel besser als das, was der Markt hergibt? Ich mein, Intel und AMD haben viele Dekaden Erfahrung beim Prozessordesign. Glaubt man wirklich, dass man das überbieten kann? Und es ist auch nicht so, dass die etablierten Hersteller nicht darauf schauen, was die Kunden haben wollen. Man will ja was verkaufen.
Geld

Kauft man bei AMD Chips, bezahlt man indirekt TSMC, und direkt noch einen schönen Batzen an AMD.
Kauft man ein Design und lässt es direkt bei TSMC fertigen, ist das ab einer gewissen Menge günstiger.
Zusätzlich kann man selber das Design an eigene Wünsche anpassen.

Aber das ausschlaggebende ist der Preis bei hohen Stückzahlen. Der ist günstiger, je weniger dabei mitverdienen - und wenn das am Ende des Tages nur TSMC ist, spart man eine ganze Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Krik
Sauschnell? Und wie schnell kann ne Sau laufen? 15km/h? 20km/h? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Kadett_Pirx
Krik schrieb:
Warum entwickelt sie eigene Chips? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Bringt das nicht Risiken mit sich? Oder halten die sich so in Grenzen, dass sich das lohnt?
Und sind diese eigenen Designs wirklich so viel besser als das, was der Markt hergibt? Ich mein, Intel und AMD haben viele Dekaden Erfahrung beim Prozessordesign. Glaubt man wirklich, dass man das überbieten kann? Und es ist auch nicht so, dass die etablierten Hersteller nicht darauf schauen, was die Kunden haben wollen. Man will ja was verkaufen.

Es geht einfach nur ums Geld. Die Großen in der Tech Branche wollen sich nicht abhängig machen von Mono- oder Duopolen.

Ich glaube das die Lizenzen von x86 zu seinem Untergang führen können. Alle entwickeln jetzt ARM Chips weil sie das andere halt nicht dürfen.

Und die Software Kompatibilität mit ARM wird immer Größer (IOS / Android / Mac OS/ Linux/ Windows on ARM)
 
Die Überschrift ist schon sehr reißerisch:confused_alt:
 
Aha okay, wie immer erstmal auf unabhängige Tests mit praxisrelevanter Software warten.
 
Dass Google außer Marketingsprech mal so gar nichts zu bieten hat, was diese Vorstellung angeht, enttäuscht zum einen sehr und lässt mich andererseits auch daran zweifeln, dass Axion so toll ist, wie sie es offenbar darstellen wollen.

Es sind daher Zweifel angebracht, ob man wirklich auch konkurrenzfähig wird sein können. Natürlich kann man in den eigenen Rechenzentren letztlich einsetzen was auch immer man möchte und muss andere Hersteller nicht berücksichtigen, andererseits will man sich mit dieser Entscheidung ja sicherlich nicht selbst ins Bein schießen, indem man die Performance seiner Großrechner kompromittiert.
 
Krik schrieb:
Aber ARM-Lizenzen kosten auch Gebühren. Das ist nicht anders als bei x86.

RISC-V wäre lizenzkostenfrei. Aber das schlummert immer noch so vor sich hin.
Richtig. Allerdings kann man ARM Lizenzen kaufen. X86 Lizenz hat nur Intel AMD und Via. AMD und Via dürfen nicht verkaufen und Intel wird keine Lizenz abgeben.
 
@DieSuperSuppe
Ich frage mich, ob Intel es einfach so verweigern darf, die x86-Lizenz gegen FRAND-Bedingungen abzugeben. Ich kann mir angesichts der Wichtigkeit der x86-Architektur nicht vorstellen, dass ein Gericht die Lizenzvergabe nicht erzwingen kann.
Intel dürfte auch Interesse haben, die Lizenz zu vergeben, da sie dadurch eventuell gewisse Einschränkungen durch die Kartellbehörden aushebeln kann. Effektiv ist das ja x86-Geschäft ja ein Duopol. Da schauen die Behörden immer genau hin.

Es dürfte aber so ziemlich keinen geben, der da einsteigen will. Intel ist 54 Mrd. $ schwer, AMD fast 23 Mrd. $. Gegen solche Schwergewichte werden Neueinsteiger auf Jahrzehnte kein Land sehen.
 
Krik schrieb:
Gegen solche Schwergewichte werden Neueinsteiger auf Jahrzehnte kein Land sehen.
Das stimmt. So etwas muss man als Firma wollen. Aber ich denke das Google oder Apple durchaus so etwas machen könnten. Der Weg mit ARM scheint aber leichter.

Die Grenzen zwischen CISC und RISC CPUs verschwimmt ja eh immer mehr.
 
Richy1981 schrieb:
Sauschnell? Und wie schnell kann ne Sau laufen? 15km/h? 20km/h? 🤔
Eine beinahe schon abgesto*hene Sau bestimmt noch schneller 😁

@ Topic: Ich finde einerseits es plausibel, das große Marktplayer nach eigenen, für die optimalen Szenarien kreierten Zwecke sinnvolle Hardware streben...
andererseits weiß ich nicht...ob eine Fragmentierung nicht letztendlich auch problematisch werden könnte.🤔
 
Krik schrieb:
Warum entwickelt sie eigene Chips? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Sie entwickeln ja nciht wirklich. Das macht eigentlich Arm. Die kleben sich den "Rest" zusammen wie sie es brauchen. Das Arm x86 beerben wird, davon ist, lass mich lügen, mindestens 15 Jahre die rede....

Hat aber irgendwie dann doch keiner hinbekommen, und jetzt bauen die BigTech, bzw kleben sich die BIfgTechs die Chips selber so zusammen wie sie es brauchen. Finde ich schon beiendurcken das jeder jetzt mit eigenen Chips um die ecke kommt. Hat vielleicht auch damit zu tun das Intel bei der Fertigung nicht erst seit gestern so problem hat, wärend TSMC Jahr für ja weiter nach vorn prescht... und Intel mit allem, sei es UV, oder auch Chiplet ewigkeiten hat warten lassen....

Bin ja gespannt ob das Intel noch irgendwie rumreist. Die werden sicher nicht von heute auf morgen pleite gehen. Aber irgendwie fallen alle riesigen Monopole, wen Sie sich nicht genügend weiterentwickeln, sich selbst zum Opfer.
 
Zurück
Oben