• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next Lite: 299-USD-Handheld mit Ryzen 4000U und SteamOS-Fork

theGucky schrieb:
Da lege ich lieber nochmal 150€ drauf und kaufe das Steamdeck mit HDr-OLED, größerer Batterie/längerer Laufzeit und 90hz. Sowie 512GB SSD.
Das bleibt Dir unbelassen sind aber halt 170€ mehr. Ich wollte nur auf den geringen Aufpreis zwischen dem "HighEnd" Ayoneo und dem Einstiegsdeck hinweisen, und dass das Deck für den geringen Aufpreis der bessere Deal ist, da sind wir uns doch einig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Mracpad
Das Scheißding ist schwerer als ein Steam Deck, hat meinem Oppa seine APU mit historischer Grafikleistung, weniger Eingabemöglichkeiten und das einzige was dafür spricht ist, dass es standardmäßig etwas mehr Speicher gibt und wenn man unbedingt was von Ayaneo statt Valve möchte bzw. es das Steam Deck in dem Land nicht offiziell gibt.

Klarer Fall von: "Tu dir den Gefallen und leg die 50 oder 100$ drauf und nimmt das bessere Produkt!" (Nämlich das Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Wichelmanni, Plage und 5 andere
@iSight2TheBlind +1, meine APU ist sogar noch älter, aber das Oppa verbitte ich mir ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und iSight2TheBlind
Wow, wenn ich da an die 370 € vom ursprünglichen Basis-Steamdeck mit Zen2+RDNA2 denke. Hätte das System jetzt einen Ryzen 6800U/H mit 680M wäre das Teil ziemlich attraktiv, aber mit einer Vega in 2024 hätte ich keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, iSight2TheBlind und Balikon
Also....nein.
Für paar Euro mehr kriegt man bereits das 256er Steam Deck.
Gebraucht kriegt man das sogar mit mehr Speicher für den gleichen Preis+-.
Die Idee ist gut...aber nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Mracpad und Balikon
Zwei positive Punkte:
  • Zeigt hoffentlich Valve, dass es ne gute Idee wäre Steam OS zu lizensieren
  • Gleich mit Hall-Sticks und sogar Hall-Trigger, bitte alle anderen Hersteller auch gleich so ohne Nachrüsten

Ansonsten ists natürlich völlig klar, dass der niedrige Preis des Steamdecks den hier völlig unlukrativ macht. Könnten wir drüber reden, wenn wir zum Vergleich nur 700-800+ Geräte hätten, aber Steamdeck gibts immer noch ab 370 Euro.
Da hat der Ayaneo keinen Markt bei den starken Kompromissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
usernamehere schrieb:
Wow, wenn ich da an die 370 € vom ursprünglichen Basis-Steamdeck mit Zen2+RDNA2 denke.
Wie gesagt, wenn, dann wäre nur ein Ayoneo mit Vega8 in Betracht zu ziehen, das aber wäre sogar teurer als das 64GB-Deck und nur 20 Euro günstiger als das 256GB-Deck.
 
Balikon schrieb:
@OldNewUser mit nur 6CU musst Du aber schon genau wissen, was Du damit machst, sonst wirst Du nicht glücklich, siehe meinen Post über Dir.
Ich hab ein Deck. Aber ab und an würde mir was kleines langsameres und leichteres reichen und SteamOS (bzw ein Fork) ist auch nice. Und von den Bildern sah das ein ganzes Stück kleiner aus, also genau was ich will. (Muss die Maße halt mal nachschauen)

Mein Laptop hat einen 5500U der ist nicht viel besser und auf dem hab ich auch ab und an gezockt bevor ich mein Deck hatte.

Für das was ich unterwegs spiele reicht das völlig.
 
Ich war durchaus interessiert, bis ich gesehen habe, dass der Next Lite die selbe APU hat, wie der originale AyaNeo, welchen ich besitze.

Ist dennoch ein sehr schicker Handheld und für den Preis sehr interessant, da sich viel spielen lässt.

HoloISO mag zwar kein offizielles SteamOS 3 sein, ist aber noch immer nah genug dran.

Vielleicht installiere ich mir das oder Chimera auch einfach mal auf meinen AyaNeo, habe Windows 10 nur wegen GamePass behalten.
 
OldNewUser schrieb:
Aber ab und an würde mir was kleines langsameres und leichteres reichen
Kleiner: ja (vor allem dünner), langsamer: ja, leichter: nein. Das Teil ist 60 Gramm schwerer als das Deck. Keine Ahnung, wie sie das geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Waren das nicht die, die das Steam Deck schlecht redeten, weil man ja keine Warez damit zocken könnte?

Edit: Das war GPD, nicht Aya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Kleiner: ja (vor allem dünner), langsamer: ja, leichter: nein. Das Teil ist 60 Gramm schwerer als das Deck. Keine Ahnung, wie sie das geschafft haben.
Der Formfaktor ist das wichtige. Aber ja. Schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
=rand(42) schrieb:
Zeigt hoffentlich Valve, dass es ne gute Idee wäre Steam OS zu lizensieren
GPL sagt nein. Und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Muntermacher, netzgestaltung und eine weitere Person
Der Artikel liest sich ja absolut holprig. Was ist denn da passiert? xD

Schönes We allen ^^
 
mojitomay schrieb:
GPL sagt dazu gar nichts.
1:1 gleiche Situation wie z.B. bei ChromeOS. Das lizensiert Google auch z.B. an Acer, Dell, Lenovo, Asus. Oder jeder kommerzielle Linux-Anbieter.
GPL sagt nur, Software die lizensiert ist, musst du alle Änderungen am Quellcode auch als GPL veröffentlichen - ob das nun auf deinen Gräten läuft oder auch auf anderen. That's it (neben natürlich dass irgendwo stehen muss welche Open Source Software, nicht nur gpl, du verwendest).
 
Für 299 € eigentlich ein günstiger Einstieg in die x86 Welt der mobilen Handhelds.
Neben dem vorinstallierten Linux kann man bestimmt auch Win 10/11 installieren,
Lizenzkeys kosten ja nicht die Welt.
Mit der Standard USB-C Dockingstation hat man dann auch noch einen PC für den üblichen Workload,
bei relativ geringen Stromverbrauch. Wer mehr Leistung braucht ist auch mit einem AMD Extreme Z1 limitiert.
Sofern der USB-C nicht nur fürs laden taugt.
Da muss man erstmal auf Lieferbare Geräte warten und testen.

Den Ryzen 5 4500u kann man jetzt schlecht reden, schneller als ein Intel N100 ist er allemal,
bei etwas höherer Leistungsaufnahme und damit meine ich nur den CPU Teil...

Und man kann auch eine günstige 2280 M.2 nachrüsten, sofern der Ausbau nicht kompliziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bazzite
Chimera
Holo

Bazzite wäre meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
hey die tote kuh bekommt lippenstift - voll schön und ein bisschen süß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und iSight2TheBlind
  • 399 USD: Ryzen 7 4800U, 16 GB RAM, 512 GB SSD

Eigentlich zu teuer, ich habe ca. 750 Euro (inkl. Steuer) für ein Ultrabook mit genau dieser APU, 1GB SSD, 16:10 13,3" QHD Display im Sommer 2020 bezahlt.

Ja, es hat bisher gereicht um Phantom Doctrine und Gothic 1+2 zu spielen oder auch noch Age of Wonders 3 läuft damit, aber es wird schon mächtig heiß unter der Tastatur trotz aufgebrezeltem Kühlsystem (für Gelegenheitsgamer) bei dem Modell.

Bei aktuellen Titeln dürfte es mit der APU schon schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
aluis schrieb:
Ich wäre vorsichtig, bei einem Fork von einem Fork. Wird wohl nie wieder Updates geben und
Das ist eher eine Installationsroutine für eine Basis von der SteamOS der Fork ist. Ich bin jetzt kein Arch-Fan, aber Updates wird es bestimmt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben