Anzeige B550-Platinen von MSI: Mainboards für Ryzen 5000 von solide bis extrem [Anzeige]

MSI Technology

MSI Technology
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
tl;dr: Mit AMDs B550-Chipsatz für Ryzen 5000 und Ryzen 3000 lassen sich günstiger High-End-Gaming-PCs mit PCI Express 4.0 umsetzen als mit X570. MSI bietet B550-Platinen für ganz unterschiedliche Zielgruppen und Preispunkte, mit Unify (X) sind sogar zwei extreme Mainboards mit High-End-Charakter darunter.

Zur Anzeige: B550-Platinen von MSI: Mainboards für Ryzen 5000 von solide bis extrem [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Die Unify(s) sind echt schicke Boards, schlichtes und gutes Design (ausnahmsweise ohne RGB).
Wobei ich mich schon Frage wieso das Unify X nur 2 RAM Slots hat...
 
Ich habe derzeit das B450 Tomahawk. Aber ich würde bei einem Update das Unify nehmen. Viele USB Ports ist immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
was ist mit den anderen boards?
gerade diese sind für mich die interessanteren x570 boards.
schade, wieder nix drüber zu lesen, immer nur was von den teuren boards nie was zu den kleinen......
 
Wie jetzt...?? Jetzt dürfen Hersteller ihre eigenen Produkte selbst bewerben? 🤓 🤦‍♂️

Das heißt, wenn nVidia damit beginnt, ist Wolfgang bald arbeitslos... wenn Apple damit beginnt dann Nicolas....

Wow... hätte ich mir ja auch nicht gedacht, dass ich sowas mal hier sehen würde... aber ja... nicht schlecht... 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Top Teil, sehe allerdings keinen triftigen Grund von meinem X470 Gigabyte Aorus Ultra Gaming upzugraden. Man hat ja die Möglichkeit auch auf dem Mainboard ne zen 3 CPU zum laufen zu bringen.
 
@Pulsar77: Diese [Anzeige]n gab es schon öfters, nennt sich glaub Sponsored Article. So ne Übersichtstabelle über alle MBs am Ende kann echt ein Segen für alle sein, die den Überblick verloren haben.

Wie sich das Blatt dreht, wenn jetzt die Mainboards mit KEIN RGB beworben werden. Hätt ich nicht schon ein B550 und wären die Ryzen 5000 erhältlich, dann wäre das definitiv ein kleiner Einkaufsguide für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, rolandm1, Maggolos und 4 andere
geist4711 schrieb:
schade, wieder nix drüber zu lesen, immer nur was von den teuren boards nie was zu den kleinen......
Das ist keine News sondern eine Anzeige von MSI. Da kriegt man Honig ums Maul geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, DeadEternity und Tzk
habe mir gerade zu black friday ein MSI board geholt, allerdings für intel Z490. hatte bisher immer gigabyte, bin gespannt.
 
Ich hab das MAG B550 Tomahawk und bin super zufrieden! die Kühlleistung ist echt top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, cypeak und Marflowah
@MSI Technology Habt ihr mehr Hintergrundinfos warum auf den 3xx Chipsätzen keine Updates kommen sollen? Sind doch mehr oder weniger bauglich mit den 4xx Chipsätzen und Müllvermeidung sollte doch ein erstrebenswertes Ziel sein?
 
MSI Technology schrieb:
Neben sechs SATA-Ports stehen insgesamt vier M.2-Steckplätze für NVMe-SSDs zur Verfügung, von denen jeder der über PCIe 4.0 angebundene sein kann.
Also laut Datenblatt und Handbuch ist einer der M.2 Slots vom Unify immer PCIe 3.0

M2_4 slot
  • Supports PCIe 3.0 x4
  • Supports 2280 storage devices
1606883641791.png


Aber trotzdem schon geil mit 4 M.2 Ports, und dass man die Auswahl hat im BIOS zwischen CPU Mode und Chipset Mode, und so auch 3x PCIe 4.0 nutzen kann, natürlich auf kosten der GPU Lanes

Edit:
@Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tzk
Zeitwächter schrieb:
Die Unify(s) sind echt schicke Boards, schlichtes und gutes Design (ausnahmsweise ohne RGB).
Wobei ich mich schon Frage wieso das Unify X nur 2 RAM Slots hat...

fragst du dich das wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, maxpayne80, Hektor26 und 3 andere
Ich hab das B550 Tomahawk, aber die meisten B550 sind ja unbrauchbar mit ryzen 5000. msi gigabyte und Asus B550 boards haben stotternde/ausfälle der USB ports, die nicht direkt von der CPU kommen, sobald ein Flck von größer 1600 anliegt (-> nur 3 nicht stotternde usb Anschlüsse sobald man mehr als 3200MHz Ram verwendet). Msi sagt, sie können es Nachstellen, das Biosteam wäre Informiert. Aber derzeit scheint es ja so zu sein, als wäre es ihnen allen wichtiger x470 ... ryzen5000 ready zu machen.
 
Mich würde ja das miniITX B550 von MSI für meinen neuen HTPC reizen. Wenn ich das richtig überblickt habe im Moment das einzige mit HDMI 2.1.

Leider lässt AMD immer noch auf die 4xxxG Prozessoren warten... Es hies ja mal, dass die Ende vom Jahr verfügbar sein sollen, aber so stil wie es darum ist glaub ich fast nicht mehr dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Zeitwächter schrieb:
Wobei ich mich schon Frage wieso das Unify X nur 2 RAM Slots hat...

Weil sich durch die bessere Topologie von „nur“ zwei DIMM-Slots ein besseres Overclocking des RAM erzielen lässt.

In dem Fall ist weniger mehr. Ausnahmslos alle RAM-OC-Weltrekorde wurden mit Mini-ITX und zwei DIMM-Slots erzielt.

Solche Boards bedienen somit eine ganz spezielle Nische.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanax, -> m1 <-, maxpayne80 und 5 andere
Und wann genau erscheinen die Boards? Bin schon oft drüber gestolpert und wäre interessiert, aber.... ? :)
 
2 × USB 3.2 Gen2 - TypC? Unglaublich. Nach wieviel Generationen hat man nun endlich mehr als einen TypC?
 
Zurück
Oben