• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate Baldurs Gate 3 auf PS5: aufteilen, gruppieren?

Leberwurstsaft

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich werde leider nicht ganz schlau daraus wie ich meine Gruppe aufteilen bzw. in einer anderen Reihenfolge gruppieren kann? Mit L2 öffnet sich links das Menu mit diesen Optionen, aber irgendwie will mit das nicht so recht gelingen? Kann das hier jemand erläutern?

Das geht über die Optionstaste auf dem Controller und dann weiter bei "Multiplayer".

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
IBISXI schrieb:
Wie willst du was gruppieren? Und warum?
Wie will er herausfinden und warum ist doch seine Sache... 🙄 Dein Kommentar ist fast so unnötig wie meiner...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ich denke damit ist gemeint die "party" so umzustellen dass nicht der Main Char immer vorläuft sondern ggf. ein "Tank"

Beispiel: Man spielt Magier und bewegt diesen (vor allem weil in Dialogen sehr oft hohe INT gut ist)
Läuft man aber in einen Kampf dann steht der "Stoffie" vorne und kippt als erstes um
Ergo: man will zwar dass der Magier in den Dialogen der "Hauptcharakter" ist aber eben in Formation nicht vorne weg läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Hoikaiden
Oder man will den Schurken von allen "trennen" und mit ihm rumschleichen und schonmal positionieren vorm Kampf.

Hoffe das ist hilfreich:

leider nicht, er erklärt es nicht näher...

Ich möchte halt gerne die Reihenfolge der Charaktere ändern können. Leider gibt es keine Formations-Einstellung wie bei Divinity O Sin 2, und in den Kampf rennen die Chraktere in der angegeben Reihenfolge. Blöd wenn dann der Magier an erster Stelle steht und sich dann in den Nahkampf wirft. Gerne würde ich auch mal einen Charakter, der an zweiter oder dritter Stelle steht, 'freistellen' und mit ihm alleine herumlaufen.

Am PC ist es so, dass du auf das Portrait des Gruppenmitglied klickst, das du steuerst. Alle anderen rennen dann hinterher, solange sie gruppiert (ein Icon unterhalb der Portraits auf der linken Seite) sind. Auf der PS5 gibt's doch sicher auch eine Möglichkeit, ein Gruppenmitglied "anzuklicken" bzw. auszuwählen. Damit sollte es gehen.
Für Kämpfe deaktiviere ich den Gruppenmodus gerne, um jeden einzeln irgendwo hinzustellen.

pekomane schrieb:
Auf der PS5 gibt's doch sicher auch eine Möglichkeit, ein Gruppenmitglied "anzuklicken" bzw. auszuwählen. Damit sollte es gehen.
ich schrieb ja schon daß es die Möglichkeit gibt, diese funktioniert aber nicht 'intuitiv' und wird in der Spielhilfe nicht erklärt

Soweit ich weiss kann man die Formation in BG3 nicht ändern. Also entweder den Tank auswählen und somit läuft der vor. Dann aber passiert es eben dass der "dümmste" auch die Dialoge abbekommt
Wenn jemand weiss wie man die Formation ändern kann.. immer her damit denn mein Magier fällt regelmässig um da er so gut wie immer vorne steht

ich kenne die genaue Steuerung der PS5 nicht, aber ich denke, dass die Konsolensteuerung allgemein gleich oder zumindest ähnlich ist (nutze das Steamdeck)?!

Die Reihenfolge der Symbole deiner Gruppe kannst du prinzipiell schon ändern. Dein erstellter Char ist immer ganz oben bzw. auf der 1, die weitere Reihenfolge der Symbole richtet sich meiner Meinung nach anhand der Reihenfolge wie du sie der Gruppe beitreten lässt.

Grundsätzlich empfiehlt es sich bei dem Beitritt zum Kampf dann im besten Fall einen Tank aktiv zu steuern, dann rennst du ja mit dem Vorne weg. Du kannst optimalerweise natürlich auch einfach die Gruppe komplett teilen und einzeln mit den jeweiligen Chars in den Kampf einsteigen, so hast du auch den Vorteil, dass du oft (am besten im Schleichmodus) ausserhalb der Sichtweite der Gegner bleiben kannst, und mit jedem Char der noch nicht im Kampf ist direkt Schaden (Fernkampfangriff oder Zauber) machen kannst und danach erst in den Kampf eintrittst. Du kannst dann also quasi in Runde 1 schon mit mindestens 3 der 4 Chars doppelt angreifen.

Was aber auch relevant ist, sind die Fähigkeiten. Ich habe das Spiel gerade nicht zur Hand und weiß daher nicht, wie die Skills/Attribute heißen, aber je höher die Werte (Vorteil?) sind, umso früher sind deine Chars an der Reihe. Ebenso zählt dazu, wenn du den Gegner überraschst, dann hast du auch einen Vorteil und bist früher dran.

Man kann allgemein die Gruppe komplett teilen und jeden einzeln bewegen oder 2 bzw. 3 Chars in eine Gruppe fassen, die anderen bleiben dann erstmal am Ort stehen und warten, bis du sie nachholst.

Bei Kampfbeginn wird gewürfelt und die Reihenfolge oben in der Mitte des Bildschirms zählt.
(von links nach rechts)

Ergänzung ()

mfJade schrieb:
🙄 Dein Kommentar ist fast so unnötig wie meiner...

Das war kein Kommentar, sondern eine berechtigte Frage.

Bei Dir:
Hauptsache geklugscheißert und den Zähler wieder um eins raufgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin über google hierher gekommen…

Ich habe das gleiche Problem auf der xbox.
Es ist ein Leichtes, die Gruppe zu trennen, um mal mit dem Hauptcharakter allein unterwegs zu sein.
Dabei kann es aber passieren, dass die Reihenfolge der Charaktere am linken Bildschirmrand wechselt.

Gewiss gibt es hier einen Trick, diese wieder zu ändern aber ich finde einfach nicht raus, wie…
Dass es nicht intuitiv ist und nicht erklärt wird, steht außer Frage.

Jemand eine Idee?

Zurück
Oben