ich kenne die genaue Steuerung der PS5 nicht, aber ich denke, dass die Konsolensteuerung allgemein gleich oder zumindest ähnlich ist (nutze das Steamdeck)?!
Die Reihenfolge der Symbole deiner Gruppe kannst du prinzipiell schon ändern. Dein erstellter Char ist immer ganz oben bzw. auf der 1, die weitere Reihenfolge der Symbole richtet sich meiner Meinung nach anhand der Reihenfolge wie du sie der Gruppe beitreten lässt.
Grundsätzlich empfiehlt es sich bei dem Beitritt zum Kampf dann im besten Fall einen Tank aktiv zu steuern, dann rennst du ja mit dem Vorne weg. Du kannst optimalerweise natürlich auch einfach die Gruppe komplett teilen und einzeln mit den jeweiligen Chars in den Kampf einsteigen, so hast du auch den Vorteil, dass du oft (am besten im Schleichmodus) ausserhalb der Sichtweite der Gegner bleiben kannst, und mit jedem Char der noch nicht im Kampf ist direkt Schaden (Fernkampfangriff oder Zauber) machen kannst und danach erst in den Kampf eintrittst. Du kannst dann also quasi in Runde 1 schon mit mindestens 3 der 4 Chars doppelt angreifen.
Was aber auch relevant ist, sind die Fähigkeiten. Ich habe das Spiel gerade nicht zur Hand und weiß daher nicht, wie die Skills/Attribute heißen, aber je höher die Werte (Vorteil?) sind, umso früher sind deine Chars an der Reihe. Ebenso zählt dazu, wenn du den Gegner überraschst, dann hast du auch einen Vorteil und bist früher dran.
Man kann allgemein die Gruppe komplett teilen und jeden einzeln bewegen oder 2 bzw. 3 Chars in eine Gruppe fassen, die anderen bleiben dann erstmal am Ort stehen und warten, bis du sie nachholst.