News Bang & Olufsen BeoSound: Smarte Lautsprecher für 1.500 und 2.000 Euro

@pmkrefeld Es wirkt auf mich als ob du den Sound von B&O sehr magst. Ist dir gegönnt, aber es gibt halt auch noch was anderes. Mir persönlich sagt der nuLine und nuVero-Sound von Nubert sehr zu - was allerdings nicht bedeutet dass diese die besten LS bauen müssen oder jeder den mag.

Ob beispielsweise B&O LS im Programm hat welche mit der nuVero 170 vergleichbar sind kann ich dir nicht sagen da ich noch nie einen direkten A/B Vergleich damit erleben konnte. Du anscheinend schon, sonst würdest du nicht auf Aussagen kommen wie B&O baut die besten LS...
 
@pmkrefeld hinsichtlich der Fotos ging es mir nur um die Gegenüberstellung „Designerstück VS Lautsprecher“, dass der „Trümmer“ dort das Grande ist, ist mir schon bewusst. ;)

Wir werden in der Hinsicht wohl keine Übereinkunft erzielen, müssen wir ja auch nicht.

Mir ging’s nicht um B&O Gebashe sondern darum dass deren Designerprodukte überbewertet sind.

Ich bleibe dabei, selbst zwischen dem Beolab 90 und den Focal High-End Serien liegen noch einmal Welten.

Das beide für sehr wohlhabende Käuferschichten bestimmt sind, steht außer Frage. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
iamunknown schrieb:
Ob beispielsweise B&O LS im Programm hat welche mit der nuVero 170 vergleichbar sind kann ich dir nicht sagen da ich noch nie einen direkten A/B Vergleich damit erleben konnte. Du anscheinend schon, sonst würdest du nicht auf Aussagen kommen wie B&O baut die besten LS...

Ich wollte zu keinem Zeitpunkt sagen dass die Nubert schlecht sind oder nicht in irgendeine Schublade passen (HighEnd), da sollte ich auf meine Worte etwas mehr achten.
Auch war es nicht der Zweck die B&O als die besten LS der Welt darzustellen.

Was mich stört sind die Aussagen die alle B&O-Produkte in einem Topf werfen und dem Hersteller keinerlei Kompetenz einräumen.
Und das hat der Hersteller nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
pmkrefeld schrieb:
Was mich stört sind die Aussagen die alle B&O-Produkte in einem Topf werfen und dem Hersteller keinerlei Kompetenz einräumen.
pmkrefeld schrieb:
Und das hat der Hersteller nicht verdient.

Da hast du vollkommen Recht.

Aber vielleicht sollte man seitens B&O auch ein wenig auf den eigenen Ruf und den seiner Produkte achten.

Dann sollte man zum einen sein Logo nicht auf minderwertige Plastikprodukte kleben und vor allem sollte man nicht solche Teekessel mit always on Funktion und Google Wanzen vorstellen.

Der Ruf der B&O immer wieder nacheilt, kommt ja irgendwoher.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Aber vielleicht sollte man seitens B&O auch ein wenig auf den eigenen Ruf und den seiner Produkte achten.

Da ist B&O aber auch keine Ausnahme, Dynaudio, Harman, Beats *hust* kleben ihre Logos ebenfalls auf Billiglaptops.

RYZ3N schrieb:
Dann sollte man zum einen sein Logo nicht auf minderwertige Plastikprodukte kleben und vor allem sollte man nicht solche Teekessel mit always on Funktion und Google Wanzen vorstellen.

Es gibt nun mal Nachfrage nach Wanzen, der Hersteller wäre doch blöd da nicht mitzumachen ;)

btw ich habe einen B&O-Händler um die Ecke, könnte da zumindest die Beolab 50 probehören,
dann könnte ich auch aus erster Hand berichten wie die sich im Vergleich zu sonstigem High-End dass ich kenne schlägt (Gauder, Electrocompaniet, Wilson, Raidho und ein paar andere).
 
pmkrefeld schrieb:
btw ich habe einen B&O-Händler um die Ecke, könnte da zumindest die Beolab 50 probehören,
dann könnte ich auch aus erster Hand berichten wie die sich im Vergleich zu sonstigem High-End dass ich kenne schlägt (Gauder, Electrocompaniet, Wilson, Raidho und ein paar andere).
Hat der beides da und du kannst nahtlos umschalten? Ansonsten wird das nichts, das menschliche Gehör in Verbindung mit dem Gehirn kann sich das nicht merken.
 
iamunknown schrieb:
Hat der beides da und du kannst nahtlos umschalten? Ansonsten wird das nichts, das menschliche Gehör in Verbindung mit dem Gehirn kann sich das nicht merken.

Was nicht merken? Den Unterschied?
Wenn es nicht gerade 10 Jahre her ist kann ich mich sehr gut an die Unterschiede, die positiven sowie negativen Aspekte der LS bzw. der Elektronik die ich gehört habe erinnern.
Ein Direktvergleich macht nur Sinn wenn man bereits einige LS gefunden hat die sehr ähnlich klingen und sich nicht entscheiden kann welcher es nun werden soll oder diese sehr genau untersuchen möchte. Und selbst dann wäre man wahrscheinlich mit jedem der Kandidaten sehr zufrieden.
Ob ein LS dagegen die Dynamik, Abbildung und Klarheit bietet um einen bestimmten Preis zu fertigen erkennt man eigentlich sofort. Wegen der verfluchten Referenz-Kette von Electrocompaniet (Nordic Tone, Nemo, etc.) kam ich überhaupt erst zu diesem beknackten Hobby da sie mir gezeigt hat wie viel Luft nach oben im Vergleich zu meiner Anlage vorhanden war. (Damals noch Monitor Audio RX Silver + großer Pioneer AVR).
Leider ist es fast immer so dass man keine Überraschungen was das angeht erlebt, man bekommt wofür man bezahlt und wirklich gute Boxen kosten wirklich viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ein Direktvergleich macht nur Sinn wenn man bereits einige LS gefunden hat die sehr ähnlich klingen und sich nicht entscheiden kann welcher es nun werden soll oder diese sehr genau untersuchen möchte. Und selbst dann wäre man wahrscheinlich mit jedem der Kandidaten sehr zufrieden.
Klar, deshalb machen das auch alle die ernsthaft LS suchen anders...
 
@iamunknown

Wenn du den Unterschied nur im Direktvergleich hörst, welchen Sinn macht es dann LS überhaupt zu vergleichen?
Das würde doch bedeuten dass sobald dieser bei dir Zuhause steht du sowieso nicht mehr sagen kannst wie sich dieser von anderen Unterscheidet, oder?
 
Tja das ist leider eine Schwäche der Menschen. Ist bei der Farbwahrnehmung übrigens keinen Deut besser.
 
RYZ3N schrieb:
Wenn B&O seine Produkte als High-End bewirbt, müssen sie sich mit High-End messen lassen.

Berweben B&O ihre Produkte als High End oder doch eher als Lifestyle Produkte?

Ich habe den Eindruck das zweiteres zutrifft. Ergo sollte man diese Marke mit anderen Anbietern vergleichen die sich ähnlich positionieren. Also Bose oder Sonos.

Nischenanbieter meint in diesem Zusammenhang die Stückzahlen, den bei den Preisen die B&O in ihren Boutiquen aufrufen verkaufen sie natürlich nicht so viel wie die koreanische Massenhersteller[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9 also wenn du B&O jetzt mit Bose vergleichst, dann „bashed“ dein Beitrag die armen Dänen ja noch heftiger als alle Beiträge des gesamten Threads.

Bose produziert doch seit Jahren (bezogen auf den Klang) nur noch völlig überbewerteten Mist, der nur noch vom Namen „Bose“ lebt.

Egal ob In Ears, 5.1/7.1 Home Cinema oder 2.0 Boxensysteme für PCs, alles in etwa auf Logitech Niveau und dabei maßlos überteuert.

Also jetzt tust du B&O mal so richtig Unrecht. :D

Bose ist in etwa eine Nuance über Beats by Dre einzuordnen.

Sonos hat nette Lösungen, coole Ideen, aber vom Klang?

Naja jetzt wird’s hier langsam etwas wild, Focal > ... > ... > B&O > Sonos > Bose (in etwa in dieser Reihenfolge) in einem Thread? Das führt zu nichts.

Es ist ein wenig wie mit Beats by Dre.

Die Leute sagen oft, „Ja es geht eigentlich um das Design, weniger um Sound. Der Sound ist natürlich nicht so gut wie der Preis erwarten lässt.“

Das stimmt aber nicht. Der Klang der Beats Produkte wird oft von 15 Euro Kopfhörern an der Kasse beim Discounter übertroffen. Absoluter Schrott.

Leider werden Konsumenten immer mehr dazu erzogen diesen Lifestyle Mist zu feiern und zu bezahlen, egal ob der Preis völlig überzogen ist.

Liebe Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack läst sich halt vorzüglich streiten auch wenns viele abstraiten :)

Die Naim Muso ist ja bsp. auch aus den vollen gefräst worden.

Und bei 2000 Euro hier im Raum ist eine Silver im Rahmen des machbaren.

https://www.devialet.com/en-eu/phantom-speaker/

Mir gefällts wobei Ich als dunkle Seele auch lieber die Wahl eines schwarzen Gehäuse hätte oder noch lieber Kupfer Pur.
 
Bei Audio-Systemen sind die Audiophilen untereinander wie die Apple vs Samsung Diskussion. In beidem schwingt eine Menge Hokuspokus mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten, oder wie war das? ;)

Bei meinen Eltern hängt immer noch eine B&O Beosound 9000 an der Wand, welche zwei Beosound 8000 "füttert". Das "Ding" ist irgendwie Zeitlos und auch heute noch der Blickfang, wenn Gäste das Wohnzimmer betreten. Irre auch, was für eine Entwicklungsgeschichte dahinter steht und wie unfassbar schnell, präzise und geräuschlos sie von einer CD zur anderen Wechselt. Ob aktuelle B&O-Produkte noch diese Faszination auslösen können, weiss ich nicht.

Na jedenfalls stehen bei mir noch 4 Canton Vento, & Center und Subwoofer im Wohnzimmer, welche ich mir mal mit dem ersten richtig verdienten Geld gönnte. Auch wenn ich vom Klang her immer noch sehr zufrieden bin, stören mich die "Klötze" mittlerweile sehr, vom elenden Kabelsalat mal ganz zu schweigen. Für Filme finde ich das Setup eigentlich immer noch ganz ok und was Musik betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob ich wieder (Für meine Verhältnisse!) so "viel" Geld in eine neue Anlage investieren würde. Bei Highres-Audio werde ich selten fündig und für das andere akustische Gematsche müssen es genaugenommen auch keine überragende Schallwandler mehr sein.
 
RYZ3N schrieb:
@tek9 also wenn du B&O jetzt mit Bose vergleichst, dann „bashed“ dein Beitrag die armen Dänen ja noch heftiger als alle Beiträge des gesamten Threads.

Bose produziert doch seit Jahren (bezogen auf den Klang) nur noch völlig überbewerteten Mist, der nur noch vom Namen „Bose“ lebt.

Leider entwertest du die Diskussion weil du reflexartig auf Buzzwords an springst statt meine Beiträge zu lesen und diese zu verstehen.

Statt hier den Erklärbar abzugeben und mal wieder Dinge über Bose zu verbreiten die wir alle seit langem wissen, solltest du meine letzten Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen.

Dann klappt das auch mit der Unterhaltung ;)
 
tek9 schrieb:
Dann klappt das auch mit der Unterhaltung ;)

Man, man, man, du hast aber auch ein ganz kurzes Hemd an, was? ;)

Statt sich immer darüber entrüstet zu zeigen dass jemand etwas negatives über Bose & Co. sagt, könnte man sich auch mal fragen woher der Tenor in diesem Thread kommt und wie es sein kann, dass z.B. Bose Desktoplautsprecher mit dem Klangspektrum einer 100 Euro Logitech Anlage für den 5-fachen Preis unters Volk bringt. ;)

Am Ende muss jeder selbst wissen was er kauft. Verwunderlich nur dass jegliche Hardware je nach Güte und Preis kritisiert werden darf, bei Audio scheint das alles etwas „emotionaler“ aufgefasst zu werden.

Liebe Grüße
Sven
 
Lieber @RYZ3N nun komm mal wieder runter.

Du haust hier um dich ohne nur mal etwas Luft zu holen. Du springst wie ein HB Männchen auf jedes Buzzword an das man dir hinwrft.

Da du meinen Beitrag weiter oben immer noch nicht verstanden hast, wiederhole ich es.
Bitte gaaanz langsaaaam leeeeeesen, dann darüber nachdenken was es bedeuten könnte was ich geschrieben habe und dann erst darauf reagieren. Also nicht einfach plump drauf los tippen und Dampf ablassen ;)

B&O ist Lifestyle Kram für Leute mit viel Geld. Daher macht es keinen Sinn hier Vergleiche mit gestandenen Anbietern aus dem Hifi und High End Segment zu ziehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Bose ist genau die gleiche Schiene nur halt bezahlbarer für den Middle Class Snob der sich was darauf einbildet das er im Eiscafe ein Iphone X und den Schlüssel von seinem 3er BMW auf den Tisch legen kann

Sonos genau das gleiche, nur das deren Marketing nicht ständig irgendwas neu erfindet was es bereits seit 30 Jahren gibt.

Alle drei wollen keine Hifi Freaks als Kunden, sondern Leute die sich nicht mit Hifi Technik beschäftigen wollen oder das sowieso nicht verstehen.

Und nun entspann dich ein bißchen :D
 
Lieber @tek9 ich bin total entspannt. :D

tek9 schrieb:
B&O ist Lifestyle Kram für Leute mit viel Geld.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem ersten Beitrag zum Ausdruck bringen.

Also alles cool und danke dir für die zünftige Diskussion. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben