Batch Datei schreiben um .txt in Notepad++ zu öffnen

A

Ameise84

Gast
Hallo @ All.
Ich bin noch ein IT-Neuling und kenne mich leider mit Batch-Dateien auch nicht aus. Ich würde aber gerne eine schreiben, die bei mir .txt-Dateien mit Notepad++ öffnet. Könnte mir bitte jemand von Euch sagen, welche Befehle dafür notwendig sind?

Danke, VG Ameise ;)
 
Ganz einfach den Pfad der NP++.exe und dahinter den Pfad der Datei, z.B.
Code:
"c:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe" c:\temp\test.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und xCtrl
z.B.
Code:
%programfiles%\Notepad++\notepad++.exe PFAD_DER_DATEI.txt
öffnet vorgegebene Datei

oder
Code:
%programfiles%\Notepad++\notepad++.exe %1
dann kannst Du in die Batch ne TXT Datei reinschieben und damit öffnen.

aber warum? wenn Du np++ nutzen willst, setze es für txt Dateien als Standard...

Edit: kleiner Tipp, wenn Du in der Windows Welt unterwegs bist, dann eigne dir am besten gleich Powershell mit an. Damit kannst Du auch cmd Befehle mit integrieren bzw. ausführen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Call of Duden: Schlechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise84, CountSero und Incanus
Slayn schrieb:
Ohne OS wird man nicht weiter helfen können.
Du meinst, weil es für Windows (x64), Windows (x86) und Windows (ARM64) existiert? :freak:
 
xCtrl schrieb:
z.B.
Code:
%programfiles%\Notepad++\notepad++.exe PFAD_DER_DATEI.txt
öffnet vorgegebene Datei

oder
Code:
%programfiles%\Notepad++\notepad++.exe %1
dann kannst Du in die Batch ne TXT Datei reinschieben und damit öffnen.

aber warum? wenn Du np++ nutzen willst, setze es für txt Dateien als Standard...

Edit: kleiner Tipp, wenn Du in der Windows Welt unterwegs bist, dann eigne dir am besten gleich Powershell mit an. Damit kannst Du auch cmd Befehle mit integrieren bzw. ausführen...
Hallo.
Danke für Deine Antwort, werde ich versuchen.
Es geht darum, dass Notepad nicht auf einem anderen PC installiert ist aber per Update eingespielt werden kann. Der Nutzer ist wie ich ein Noob und kann den Standard nicht einstellen, aber er kann die .bat-Datei einfach ausführen um die .txt-Dateien im Notepad++ zu öffnen.
Wegen PowerShell...danke dafür, aber um es gescheit zu nutzen muss ich mir auch die Befehle aneignen :D!
Ergänzung ()

Ameise84 schrieb:
Hallo @ All.
Ich bin noch ein IT-Neuling und kenne mich leider mit Batch-Dateien auch nicht aus. Ich würde aber gerne eine schreiben, die bei mir .txt-Dateien mit Notepad++ öffnet. Könnte mir bitte jemand von Euch sagen, welche Befehle dafür notwendig sind?

Danke, VG Ameise ;)
Hallo nochmal.
Lässt es sich auch irgendwie mit der .bat-Datei ausführen, dass die .txt-Dateien alle auf NP++-Standard gesetzt werden? Also das, was der User selbst nicht kann und so nur mit einem Mausklick erledigt wird!?
Danke, Gruß Ameise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch ein XY-Problem.

Statt jeden Aufruf durch die .bat zu schicken, kann man auch per Komadozeile, oder eben eine .bat die Standartanwendung umstellen.

Erst Assoc:
Code:
Assoc .txt
Um die genaue Bezeichnung des Filetype für die Endung zu finden. (oder für Exoten ggf. setzen)

Dann mit Ftype:
Code:
Ftype <Filetype>=C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe %1
um den entsprechenden Filetype in Zukunft mit Notepad++ zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise84
Hallo.

Nein, eigentlich war die erste Frage das Problem und die zweite Frage für mich persönlich ^^.
Ich werde das jetzt mal versuchen, danke!

VG
 
Ameise84 schrieb:
Der Nutzer ist wie ich ein Noob und kann den Standard nicht einstellen...
Und warum kann er das nicht? Denn eigentlich kann man das mit einem Rechtsklick und der Auswahl "Öffnen mit" erledigen, indem man dann "andere App" wählt, dort aus der Liste dann das gewünschte Programm auswählt und nur noch "Immer" anklickt. Und wenn Notepad++ nicht in der Liste enthalten ist, dann nutzt man "Wählen Sie eine App auf Ihrem PC aus", um Notepad++ manuell zu wählen.

Mit Batchdateien, Cmd Kommandos oder sogar Powershellbefehlen zu fummeln ist auch nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und kartoffelpü
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ameise84 Brauchst kein Vollzitat und schon gar nicht doppelt.

Was genau geht bei Assoc nicht?

Sollte die zumindest unter win11 den Wert txtfilelegacy zurück geben. Aber ich habe ja die Doku dazu extra mit verlinkt, eben weil es zum Lernen gedacht ist, wie man das nicht nur für .txt sondern beliebige Dateitypen machen kann.

Die Doku gibt direkt am Anfang eine Warnung, dass dieser Befehl nur in der cmd.exe unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keylan.
Sorry!
Es sollte aber im besten Fall eine Batch-Datei sein.
Die Doku habe ich jetzt erst gesehen (war zu schnell), werde es gleich nochmal versuchen!
:)
 
kartoffelpü schrieb:
weil es für Windows (x64), Windows (x86) und Windows (ARM64) existiert?
Ich könnte jetzt Fies sein, aber ja, da alle andere Pfade haben und auf ARM emuliert werden muss :D
 
Ameise84 schrieb:
Es geht darum, es so einfach wie möglich zu halten.
Und genau das ist der Ansatz, die Zuordnung mit wenigen Mausklicks zu erledigen. Cmd, Powershell und Batch sind nicht der einfachste Weg, sondern der kompliziertere. Zumal der Mausansatz die dauerhafte Zuordnung auch vornimmt.

Der allereinfachste Weg ist übrigens, eine Verknüpfung zu Notepad++ auf dem Desktop und dann Textdateien einfach darauf zu ziehen. Dann passiert nämlich normalerweise das:

1713431773760.png

Und das funktioniert auch, wenn man die Textdateien aus einem Explorerfenster auf diese Verknüpfung zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Ameise84, xCtrl und eine weitere Person
Hallo areiland.
Ich verstehe worauf Du hinaus möchtest, aber ich möchte auch noch etwas dabei lernen. Deine Methode (die Allgemeine) kenne ich bereits ;).
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Keine Ahnung, warum das dauernd passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ameise84 Nimm dir etwas Zeit dich einzugewöhnen.

Du kannst die alten Beiträge noch immer bearbeiten, um die Zitate zu entfernen oder zumindest zu kürzen.
Wenn du dies mal nicht kannst, einfach den eigenen Beitrag melden und in der Beschreibung dein Anliegen für die Moderation hinterlegen.

Forenhilfe Zitieren

Tipps und FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise84
Code:
Assoc .txt
Code:
Ftype <txtfilelegacy>=C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe %1

Das ist falsch oder?
 
Hallo.

Ein ähnliches Thema habe ich bereits erstellt. Nun ist die Aufgabenstellung aber etwas anders:
Ich würde gerne eine Batch-Datei schreiben, die bei mir alle .ini-Dateien mit Notepad++ öffnet. Es geht speziell darum, dass NP++ als Standard gesetzt werden soll, quasi als wenn man den Dateityp per Re-Klick-Eigenschaften ändert nur eben als Batch-Datei um diese Schritte mit nur einem Klick auszuführen!

Ist das möglich, wenn ja wie?! :D
 
Warum so kompliziert?

Einfach in den Einstellungen für Dateiendungen bis .ini scrollen und Notepad++ auswählen.

1713438515042.png


Ah nvm: kann man nicht auswählen, sry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben