News Batteriezellen im Rundformat: BMW nennt mehr Leistung, weniger CO2 und Kosten

Hardware_Junkie schrieb:
... aber deine beschriebene Reichweite ist in meinen Augen absolutes Schönreden. Hab zumindest keinen Test gefunden, der über 230km gekommen ist, auch nicht bei optimalen Bedingungen. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Die ca. 350 km max. Reichweite bezogen sich auf die Angabe vom Hersteller.
Hab doch geschrieben, dass ich 10 x Arbeitsfahrten á 25 km mache und jedes 2 . WE dann lade.
312 km waren bisher MEINE längste Reichweite bis zum nächsten laden ...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/peugeot/peugeot-e-208/

MfG Föhn.
 

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trkiller schrieb:
48% Steuern sind es bei Benzin und 39% bei Diesel laut ADAC.

Keine Ahnung wie die dazu kommen aber es sind deutlich mehr.

Der Verkaufspreis (E10) von 1,827 € pro Liter (02.03.2022) enthält:
  • 19 % Mehrwertsteuer: 0,2917 €
  • Nettoverkaufspreis: 1,535 €
  • Energiesteuer (früher Mineralölsteuer): 0,6545 €
  • CO2-Bepreisung: 0,0840 €
  • Erdölbevorratungsabgabe 0,00356 €
  • Warenwert des Benzins: 0,79324 €
All das ergibt eine Summe von 1,03466 € an gesetzlichen Abgaben, was ungefähr 56,63 % des Gesamtpreises entspricht. Würde man das Benzin ohne Steuern verkaufen, käme man auf einen Preis von 0,8808 € pro Liter.

Der beispielhafte Verkaufspreis von 1,756 € pro Liter (02.03.2022) setzt sich wie folgt zusammen:
  • 19 % Mehrwertsteuer: 0,2804 €
  • Nettoverkaufspreis: 1,4756 €
  • Energiesteuer (früher Mineralölsteuer): 0,4704 €
  • CO2-Bepreisung: 0,095 €
  • Erdölbevorratungsabgabe: 0,00356 €
  • Warenwert des Diesels: 0,90664 €
Daraus ergibt sich eine Summe von 0,8494 € an gesetzlichen Abgaben, was etwa 48,37 % des Gesamtpreises entspricht. Würde man die Steuern weglassen, käme man auf einen Preis von 1,0052 € je Liter Diesel.

Quelle:

https://www.stuttgarter-nachrichten...hsd.1d7d16c6-f7e7-41e6-9824-0dc53acaa8f5.html

Strom hat zwar auch abgaben aber die sind bei weitem nicht 48-56%.
 
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Strom hat zwar auch abgaben aber die sind bei weitem nicht 48-56%.
Das ist richtig, aber was wird denn hier verglichen? kWh Strom mit Liter Treibstoff? Das ist etwas unfair da im Liter Sprit mehr Energie steckt als in der kWh Strom.
Rechnet man es pro kWh um sind die Abgaben auf Strom halt höher.
 
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Das mit dem Energiegehalt vs. Besteuerung verstehen die Wenigsten, genauso wie die Tatsache, dass Well to Wheel der Verbrenner schon die dreifache Menge Strom gegenüber einem BEV verbraucht hat...
 
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Cool Master schrieb:
Strom hat zwar auch abgaben aber die sind bei weitem nicht 48-56%.
Im Liter Diesel stecken 9,8 kWh pro Liter macht nach deinem Beispiel 0,0867 € Steuer pro kWh. Super Benzin hat ca. 8,5 kWh pro Liter, macht dann 0,1036€ pro kWh. Strom wird mit knapp 0,1017€ pro kWh besteuert.
 
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EcOnOmiC schrieb:
schöner Fortschritt, aber lieber des neue 2er Coupe mit 6 Zylinder
Einige müssen halt am Fortschritt vorbeigehen... :heuldoch:
 
@Cool Master
Prozentual gesehen schon, aber absolut gesehen halt nicht.
Pro kWh zahlt man für Strom also etwas weniger Steuern als für Benzin aber mehr als für Diesel.
Liter und kWh sind messen halt unterschiedliches. Das muss man dann eben auf einen Nenner bringen.
Wenn ich mir insgesamt dein Beispiel anschaue, komme ich auf einen kWh Preis beim Diesel auf 0,179€ und bei Benzin auf 0,215€ verglichen mit den knapp 0,327€ pro kWh Strom ist das für den gleichen Energiegehalt deutlich weniger. Daher ist der prozentuale Steueranteil bei den flüssigen Energiespeichern natürlich auch höher.
Da ist natürlich die Frage ob das so ein muss, Benzin und Diesel haben einen weit geringeren Erneuerbaren Anteil pro kWh als der Strommix in Deutschland.
 
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KevinLomax schrieb:
Zu dem Thema hat ein Bekannter schon einige Videos gemacht - sein letztes vom vorigen Jahr...

Das war noch alles vor Grünheide und dem nun kommenden massiven Einstieg der chinesischen Marken in den deutschen Markt. ;)
Interessantes Video der sollte das mal aktualisieren mit Zahlen bis Mitte 2022. Das wäre interessant.
Ergänzung ()

TheCrab schrieb:
Im Liter Diesel stecken 9,8 kWh pro Liter macht nach deinem Beispiel 0,0867 € Steuer pro kWh. Super Benzin hat ca. 8,5 kWh pro Liter, macht dann 0,1036€ pro kWh. Strom wird mit knapp 0,1017€ pro kWh besteuert.
Wow mit dem Strom der in 2L Diesel steckt komme ich mit meinem Panzer-SUV-Elektro Brummer fast 100km weit. Krass! Was man sich bei der raffinierung von Benzin und Diesel an Strom hier spart reicht dann wahrscheinlich vielfach aus um den Strom zu liefern den BEVs benötigen würden wenn alle nur noch elektrisch Fahren würden.
 
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Zum Thema Stromverbrauch gibt es ein nettes Video mit Berechnung. Spoiler: Wir hätten massig Strom über. ;)

Lesch ist inzwischen zum Glück geläutert, aber früher hat er ganz schönen Mist erzählt.

Mr. 404 Volt hat leider kaum noch Zeit für seine genialen Videos, weil er (zum Glück) mit seiner Enerix Filiale gar nicht weis, wohin mit der Arbeit. Er könnte sogar noch wesentlich mehr PV-Anlagen verkaufen, wenn er genügend Personal (fähige Elektriker) hätte...
Die Leute wachen zum Glück langsam auf.

Aktuelle Zahlen gibt es regelmäßig in den Videos von nextmove, und sie sehen immer genial aus. :p
 
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Ja Leschs Aussage mit den 1 Mio Autos die mit 350kW laden wollen und wir dann 35GW mehr Kraftwerkskapazitäten benötigen würden bekomme ich heute noch um die Ohren gehauen. Er hat es selbst mittlerweile gelernt, der Schaden ist trotzdem angerichtet.
Gerade die öffentlich Rechtlichen bringen heute noch haarsträubende "Reportagen" zum Thema Energiewende.
 
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ThePlayer schrieb:
Wow mit dem Strom der in 2L Diesel steckt komme ich mit meinem Panzer-SUV-Elektro Brummer fast 100km weit. Krass! Was man sich bei der raffinierung von Benzin und Diesel an Strom hier spart reicht dann wahrscheinlich vielfach aus um den Strom zu liefern den BEVs benötigen würden wenn alle nur noch elektrisch Fahren würden.
Das ist tatsächlich so und wird kaum beachtet, weil es sehr wenige Zahlen dazu gibt. Aber es gab jetzt letztens einen Artikel, dass in 6 Liter Diesel schon 42kWh Energie reingesteckt werden müssen, bis der erstmal im Tank ist: https://www.carmart.ch/elektro/unme...X4hiHIoFx1PKqh6BSbWiKJhFVZFjdL_GYsuhlDWNq3CKM
Mit diesen 42 kWh komme ich mit meinem Twingo Electric schon ~350km weit.
 
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Sogar der ADAC, der jahrelang nur Müll über E-Autos erzählt hat, kann sich den Fakten nicht mehr verschließen...
 

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KevinLomax schrieb:
Wir hätten massig Strom über. ;)
Der Typ kann Strom und Energie nicht auseinanderhalten.

In der Raffinerie wird niemals so viel Strom benötigt, weil der Energiebedarf dort nicht nur mit Strom gedeckt wird, und unser Gesamtenergiebedarf ist nicht nur der Strombedarf.
 
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ThePlayer schrieb:
Ab 2035 werden in der EU keine Verbrenner mehr verkauft.
Was ein Stück weit falsch ist. Es werden keine neuen Verbrenner mehr für dem Markt zugelassen, bereits vorhandene dürfen fleissig weiter verkauft werden. Liegen bei Hersteller xy noch so viele Fahrzeuge auf Lager das die bis 2036 reichen würden dürfen die auch vertickt werden.
 
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