Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die großen Konzerne für Halbleiterprodukte kennen in dieser Zeit nach der Wirtschaftskrise nur die Flucht nach vorn. Nach Toshiba in Zusammenarbeit mit Sandisk sowie TSMC sollen auch Intel und Micron eine neue Fabrik planen.
Dann ist es ja nicht mehr lang bis zur nächsten Verkleinerung der Chips. Und die gleich gegebene Konkurrenz sorgt auch für angenehmere Preise...
Immer wieder erstaunlich wie schnell das doch geht, obwohl es wegen der Krise verschoben wurde.
Alles schön und gut... aber ich frage mich gerade ernsthaft, wo die noch Platz für sowas finden wollen! Alles was in Singapur noch grün ist, ist entweder ein Golfplatz (10 Stück!) oder als "Restricted/Reserve Area" gekennzeichnet. Aber für so ein Würfelchen findet sich schon irgendwo Platz. Für Intel räumt man da nach einer großzügigen "Spende" zur Not auch mal ein Naturreservat.
Aber an sich kann kann man sich wirklich einfach nur über - wie hier genannt - Speicherzellen (Flash?) freuen.
Der Markt ist da ja scheinbar etwas knapp. Und die Strukturfeinheit macht ja alles noch viel schöner an der Sache. Und so weit ich weiß, wird in Singapur auch keiner groß ausgebeutet, da die Löhne hoch sind (ich denke aber auch 3DFX in Mexiko hat seine Leute gut bezahlt bzw. Spezialisten rangekarrt).
Kann man wirklich nur begrüßen, solange die Natur dafür nicht bluten muss. Hoffen wir das dann auch die SSD Preise wirklich mal sinken und gleichzeitig die Speichergröße steigt. Ich hab schon immer gesagt für 200-250€ für eine gescheite SATA 6GB mit 256GB und ich bin sofort dabei. Ich denke das wird 2012 möglich werden, vielleicht auch schon 2011.....
Derzeit sind mir die Preise zu hoch und die Speichermengen zu gering. Zudem sind SSDs mMn immer noch nicht völlig ausgereift, dass dauert sicherlich auch noch ein Jahr bis man (solange man das Geld hat) wirklich bedenkenlos zugreifen kann.
Mfg
solange appel nicht wieder den flash markt aufkauft.
ich glaube das die geplanten fabriken nicht ausreichen werden um die flash nachfrage zu befriedigen, wenn man sich anschaut wo flash überall eingesetzt wird.
Bisherige Pläne sahen eine 300-mm-Wafer-Fabrik in Singapur vor. Diese soll als Joint-Venture von Intel und Micron betrieben werden und dort anknüpfen, wo man aktuell bereits angekommen ist – der 25-nm-Fertigung für Speicherchips. Baustart ist nach aktuellen Informationen aus dem Umfeld angeblich Ende diesen Jahres.
Ich frage mich aber immer was für Schadstoffe bei der Produktion anfallen und vor allem wie mit denen umgegangen wird (ganz zu schweigen von der Entsorgung irgendwann später).
Weiss da jemand Bescheid? Gibts da Dokus oder ähnliches drüber?
Also ich habe bisher "nur" die hier gesehen, und das war recht schockierend.
Nun, einen Speicherchip in die Größe zu bringen ist was anderes als eine CPU oder GPU und daher nicht das Gleiche, obwohl es sich ähnelt. Aber Intel ist da sehr weit. Die wollen irgendwie bis 2015 bei 15 nm sein. Zumindestens glaube ich noch zu wissen, dass es so geplant war. Aber indirekt hast du mit deiner Frage schon Recht, Intel ist in diesem Bereich weiter als AMD und daher setzt Intel auch schon immer die nächste Stufe an wenn AMD gleich bzw nachgelegt hat. Aber bei dem was Intel verdient können die sich das auch leisten dort Unmengen an Geld zu investieren.