News Bausatz für Solid State Disk vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.409
Der japanische Elektronikhersteller Century hat eine kuriose Idee sowohl entwickelt als auch verwirklicht und bietet jetzt einen ersten Solid-State-Disk-Bausatz an. Computerbesitzer mit Hang zum Basteln können sich damit eine 2,5-Zoll-Festplatte mit PATA-Schnittstelle selbst zusammenbauen.

Zur News: Bausatz für Solid State Disk vorgestellt
 
Lustige Idee- allerdrding frage ich mich was bei dem "Bausatz" dabei sein soll...
155€ für eine nackte Platine ist ja nicht gerade billig.
Das Projekt finde ich-milde gesagt- ziemlich sinnfrei.
 
Es ist ja schön, dass immer wieder neue Sachen auf den markt kommen. Es sollte aber auch darauf geachtet werden, ob es sich auch preislich lohnt. 555€ für 32 gb. is ganz schön happig.
 
Ja das mit dem "Bausatz" ist mir auch nicht klar. Ich vewrstehe darunter mal ganz klar ne platine und n Tütchen SMD-teile.
Aber sonst ist des ding doch unglaublich teuer gibt doch CF auf IDE adapter für n paar Euro ?
 
Zu teuer! mehr sag ich nicht!
 
Irgendwie Bauernfängerei. Ist doch nur ein CF auf IDE Adapter? Die versuchen es immer wieder. ;)
 
Gute Idee, aber wie immer schlecht umgesetzt: P-ATA Schnittstelle.. toll.. Dann nur 2 SSD-Slots und ein absolut fiktiver Preis..
Nein danke!
 
wieso schlecht umgesetzt?

kann dieser ide-adapter auch die löschzyklen intelligent verwalten?
sicher nicht. dafür ist das doch da. damit eben flash als richtige festplatte benutzt werden kann :o
 
-Sisko- schrieb:
kann dieser ide-adapter auch die löschzyklen intelligent verwalten?sicher nicht.

Das verwaltet die CF-Karte selbst mit deren Controller.


Soweit ich weiss, werden die 2 Karten als StripSet(Raid0) gehändelt.
Damit dürfte der Datentransfer nicht gerade langsam sein.
Der Controller darauf dürfte wohl für den Preis verantwortlich sein.
 
Ziemlich sinnlos, wenn ihr mich fragt.
Weils einfach zu teuer ist.
 
Sucht mal im ihh-bääh nach "dual cf ide" sowas gibts für nichmal 10€. Zwar nur für 40pin, aber das auf 44pin irgendwie umzulöten würde *mich* keine weiteren 145€ kosten :).
 
kann echt günstiger lösen, naja nette idee, aber zu teuer um echt auf dem markt was ausrichen zu können
 
Hm den Sinn verstehe ich nicht, fürn paar Euro gibts doch schon CF auf (p-)ata Adapter, ist auch nichts anderes?
Naja, mit CF Karten ist es sowieso nur für wenige Anwendungen interessant, da die, was die Transferraten angeht, nicht so sonderlich flott sind.
 
@ 12: Hab' grad' sogar einen Dual CF IDE adapter beü ebay für 1 euro im sofortkauf gesehen. Und 40 Pin standart ide auf 44 pin notebook ide umbasteln (z.b. mit einem adapter für einen weiteren euro...) sollte wirklich kein Problem sein.

Also ist hier nur ein 2 Euro Produkt für 155 Euro neu verpackt !
 
Schön wie man eine ansich nette Idee mit einer vollkommen überzogenen Preispolitik zu einer Totgeburt macht. Da können sich einige auf die Schultern klopfen. Für 20-30 Euro wärs interessat gewesen.
 
Also in meinen Augen ist der Preis so hoch, weil es ums Gesamtprodukt geht. Man kann halt so schon sein älteres Mainboard auf SSD upgraden und mehr Akkuleistung rausholen. Krieg die Adapter die man bei Ebay kaufen kann mal vernünftig und feste in ein Mainboard.

Edit:

Aber auch ich finde 155 € für den Bausatz zu viel. Wenn dann wenigstens noch eine 8 GB CF Karte im Lieferumfang wäre, würde der Preis nicht ganz so abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich finds eher sinnlos. Besser wären 4 auf 2,5" oder mehr als 4 auf 3,5" Größe gewesen, denn die 4Gb/8Gb sind deutlich günstiger pro Gb als die ganz großen CF. Außerdem wäre eine Unterstützung von Raids auch nicht schlecht (vlt. schon vorhanden?) um die Bandbreite zu erhöhen. Und die Intelligente Löschzyklenverwaltung ist auch ein muss (vlt. auch schon vorhanden?^^) Infos wären da besser. Aber 16Gb für die OS-Platte für z.b. Vista würde ja schon dicke ausreichen...

Gruß Ben
 
Zurück
Oben