News be quiet!: ATX 3.0 für Dark Power 13 und Pure Power 12M

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gorasuhl, BrollyLSSJ und 7 andere
Der Verkaufsstart der Dark-Power-13-Serie soll bereits im Januar 2023 erfolgen

Interessant.

Ich hatte vor kurzem (Anfang Dezember) Kontakt mit Be Quiet und habe nachgefragt, wann deren ATX 3.0 Netzteile auf den Markt kommen und man sagte mir nicht vor dem 2. Quartal. Aufgrund dessen habe ich dann ein anderes gekauft.

Seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Firezeed und 25 andere
Mal schauen ob das Netzteil die selben Probleme hat wie die Dark Power 12 Serie. Lüfter Klackern und Brummen und Zischen. Würde ich gut heißen wenn Be Quiet die Qualität der Netzteile verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, aid0nex, Digitalefaust und 16 andere
Da hatte ich mit meinen beiden 850 und 1000 Watt DP12 Netzteilen wohl richtig Glück, denn die sind nahezu lautlos selbst bei hoher Beanspruchung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 7eventy7even, helba und 19 andere
Reichlich spät, dafür dass der 12VHWPR schon viele Monate spezifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MujamiVice, NMA und 6 andere
Endlich, und immer noch hin bis kaufbar.
Edit: Ich hoffe der Netzschalter schaltet wirklich aus, nicht wie bei der 12er Serie..
 
80+ Titanium ist ja für geringe Lasten schonmal sexy, die zusätzlichen Specs bei 10% Last sind da nett.
Über 200€ für 750W ist hingegen ne Hausnummer, da muss das Netzteil lange laufen, um die Mehrkosten wieder reinzuholen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, n4pst3r_92, spanier27 und 8 andere
nighteeeeey schrieb:
Interessant.

Ich hatte vor kurzem (Anfang Dezember) Kontakt mit Be Quiet und habe nachgefragt, wann deren ATX 3.0 Netzteile auf den Markt kommen und man sagte mir nicht vor dem 2. Quartal. Aufgrund dessen habe ich dann ein anderes gekauft.

Seltsam.

#

Ich habe auch die Information, frühstens am Ende des ersten Quartals.
Ergänzung ()

jusaca schrieb:
80+ Titanium ist ja für geringe Lasten schonmal sexy, die zusätzlichen Specs bei 10% Last sind da nett.
Über 200€ für 750W ist hingegen ne Hausnummer, da muss das Netzteil lange laufen, um die Mehrkosten wieder reinzuholen!

Naja, du hast schon mal 10 Jahre Garantie. Wenn du den PC häufig nutzt und laufen lässt, dann kann man da über 10-15 Jahre auch wieder einiges sparen. Gleichzeitig verbraucht man eben auch weniger Strom und produziert weniger Abwärme. Muss ja nicht immer am Ende sich finanziell zu 100% auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, NMA, fox40phil und 3 andere
Die Preise scheinen noch ok zu sein, bin auf die ersten Tests gespannt. Ja ich weiss, sie sind teuer und doch ein humaner Aufschlag zu anderen HW Komponenten.

TIMOTOX schrieb:
Mal schauen ob das Netzteil die selben Probleme hat wie die Dark Power 12 Serie. Lüfter Klackern und Brummen und Zischen. Würde ich gut heißen wenn Be Quiet die Qualität der Netzteile verbessert.
Spawnkiller schrieb:
Da hatte ich mit meinen beiden 850 und 1000 Watt DP12 Netzteilen wohl richtig Glück, denn die sind nahezu lautlos selbst bei hoher Beanspruchung.
Ich verbaue seit Jahren nur BeQuiet! oder Seasonic, da hat bis jetzt noch nie etwas geklackert. Habe auch noch nie davon gehört/gelesen. Ist es so schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ThomasKeller, IDD70 und 10 andere
Chilisidian schrieb:
Reichlich spät, dafür dass der 12VHWPR schon viele Monate spezifiziert ist.

Hast auch keinen Nachteil mit dem 12er. Mit dem BeQuiet Kabel hast du da eben direkt am Netzteil zwei Stecker drin und dann auch nur ein Kabel hin zur 4000er-Grafikkarte.

edit: Mein Dark Power 12 läuft auch problemlos seit Tag 1. Habe es aber wenn ich mich nicht irre, vor 2 Jahren gekauft im Februar. Wären dann fast 2 Jahre und nicht 1 Jahr wie im Beitrag.

Für die nur knapp ein Jahr junge Dark-Power-12-Serie stellt be quiet! auf der CES 2023 den Nachfolger in Aussicht.

Das kann nicht stimmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und c9hris
Nachdem der Standard selbst noch nicht mal final ist, kannst du davon ausgehen, dass dieses Netzteil den finalen Standard nicht vollständig abbilden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Bert und Hellyeah
Spawnkiller schrieb:
Da hatte ich mit meinen beiden 850 und 1000 Watt DP12 Netzteilen wohl richtig Glück (…)
Kann mich nur anschließen. Ich habe ein Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt und ein Straight Power 11 550 Watt Gold im Einsatz und beide sind absolut silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, aid0nex, PeriQue1337 und 10 andere
Hm, zum Nachfolger vom Straight Power wurde nichts geäußert? Schade. Ebenso wie die hohen Wattagen, aber bei dem, was die aktuellen Grafikkarten schlucken auch kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Gee858eeG und Hurricane.de
Chilisidian schrieb:
Reichlich spät, dafür dass der 12VHWPR schon viele Monate spezifiziert ist.

Hat ja nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun. Die ATX 3.0 Spezifikation bezieht sich vor allem darauf, dass ein Netzteil für ein paar Millisekunden ein Lastvielfaches seines nominellen Nennwerts aushalten können muss, z.B. ein 1000W Netzteil muss für x Millisekunden 2000W abkönnen.

12VHPWR ist ein PCIe 5.0 Standard der PCI-SIG und 12VHPWR Anschlüsse findest Du auch bei einigen Nicht-ATX 3.0 Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, SunnyStar, NMA und 2 andere
TIMOTOX schrieb:
Mal schauen ob das Netzteil die selben Probleme hat wie die Dark Power 12 Serie. Lüfter Klackern und Brummen und Zischen. Würde ich gut heißen wenn Be Quiet die Qualität der Netzteile verbessert.
Habe jetzt einfach nicht warten können , Straightpower 11 1200w + den Adapter von bequiet....
 
Syrato schrieb:
Ich verbaue seit Jahren nur BeQuiet! oder Seasonic, da hat bis jetzt noch nie etwas geklackert. Habe auch noch nie davon gehört/gelesen. Ist es so schlimm?
Lüfterklackern von BeQuiet hatte ich jetzt schon zwei mal in den letzten 3 Jahren bei Builds die ich gemacht habe.
Einen hats gestört, dem anderen wars egal. Fand es jetzt auch nicht tragisch, aber erwartet man halt eher von Billigheimern als vom eigentlichen Marktführer (Bekanntheitsmäßig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und c-3
Thorfish schrieb:
Hm, zum Nachfolger vom Straight Power wurde nichts geäußert?
Wundert mich auch, ich dachte die Straight Power Serie würde vor Pure Power bedient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland und Thorfish
Also ich hatte vor ca. 4 Monaten mal ein Dark Power Pro 12 hier und war relativ ernüchtert über die BeQuiet Qualität.

Die Dinger kosten mit 1200W richtig Kohle und noch nichtmals gesleevte Kabel, dann diese komische Anordnung der Anschlüsse (horizontal und vertikal). Die Stecker ließen sich bei Vollbestückung extrem schlecht wieder entfernen und beim Erstbetrieb hat die Kiste echt nach Kunststoff Deluxe gerochen.

Ich bin auch kein Multi Rail Fan. Lieber eine fette 12V Schiene.

Leider hat Enermax kein ATX3.0 Netzteil im Angebot und angekündigt ist auch nichts. Dann wird es wohl ein Seasonic werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, hucky1302, oLpH und 2 andere
RogueSix schrieb:
12VHPWR ist ein PCIe 5.0 Standard der PCI-SIG und 12VHPWR Anschlüsse findest Du auch bei einigen Nicht-ATX 3.0 Netzteilen.

Ja, bei meinem zum Beispiel. Dennoch, gerade der 12V war ja im Zuge von Ada das Interessante und nicht so sehr ATX3.0.
 
Zurück
Oben