News be quiet! Light Wings: Leise PWM-Lüfter mit ARGB-Beleuchtung jetzt auch in Weiß

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Holzinternet und ChrFr
Ich glaube ich bin der einzige der noch Lüfter ohne Bling-Bling kauft. Wenn ich z.b. bei Amazon schaue, sehe erst mal nur dieses RGB Gedöns. Dabei sind "normale" Lüfter deutliche günstiger und machen das selbe die die teuren "Spielzeuge".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Harsiesis, person unknown und 12 andere
Die Lüfter sehen grundsätzlich erstmal ganz schick aus, und auch bzgl. Zubehör ist das ganz sinnvoll aufgestellt mit einem ARGB-Hub und Kabeln. Aber: Ich finde diesen Hype um die Beleuchtung irrational und dementsprechend sind dann auch die Preise, die hier aufgerufen werden.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die schwarzen Lüfterschaufeln bei einem (A)RGB-Produkt nicht ganz optimal sind. Mit transparentem Material würde man vermutlich nochmals mehr rausholen.

Arctic macht vor, wie man das perfekt auf den Punkt bringt. Sowohl vom Preis als auch das Featureset und die Leistung passen dort. Das war zumindest meine Erfahrung, nachdem ich über mehrere Jahre hinweg nach und nach diverse Lüfter getestet hatte.
 
Also ich weiß ja nicht, die Preise sind Typisch für RGB einfach viel zu hoch. Vorallem leise hin oder her wenn es um die Blingbling optionen geht gibt es andere Hersteller die es besser machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, 22428216 und MoRex
Hitomi schrieb:
Ich glaube ich bin der einzige der noch Lüfter ohne Bling-Bling käuft. Wenn ich z.b. bei Amazon schaue, sehe erst mal nur dieses RGB Gedöns. Dabei sind "normale" Lüfter deutliche günstiger und machen das selbe die die teuren "Spielzeuge".
Nein, du bist nicht der einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff, ash79, TIMOTOX und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Arctic macht vor, wie man das perfekt auf den Punkt bringt. Sowohl vom Preis als auch das Featureset und die Leistung passen dort. Das war zumindest meine Erfahrung, nachdem ich über mehrere Jahre hinweg nach und nach diverse Lüfter getestet hatte.
Genau so sehe ich das auch.

Das Arctic P12 PWM PST A-RGB 3 Pack gibt es derzeit für rund 31 EUR. Der RGB-Effekt kommt dank heller Lüfterblätter sehr gut zur Geltung und es gibt 6 Jahre Garantie.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den be quiet! Silent Wings 3 High Speed, bin ich auch nicht mehr so überzeugt von Lüftern dieses Anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Kabelbinder
Ich hätte gerne ein paar mehr Infos zur Beleuchtung erhalten.

Grundsätzlich fände ich weiße/milchige Lüfter mit RGB Beleuchtung besser geeignet. Da kommt der Effekt einfach besser. Und man könnte auch mehr als nur den Außenring beleuchten. Corsair macht das (finde ich) sehr schön:

https://m.media-amazon.com/images/I/914DuJUodnL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich mag etwas Farbe im System und nutze RGB 😃. Ich habe meine serienmäßigen Pure Wings 2 im Gehäuse gegen die Arctic P12 PWM PST A-RGB ausgetauscht.
Die Lüfter sind wirklich prima, bleiben leise, schaufeln dennoch ordentlich Luft durch das Gehäuse und sind dank Daisy Chain auch leicht anzuschließen.

Aber bevor die Lüfter nicht getestet worden sind, finde ich kann man auch noch kein Urteil über sie abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Daniel D. und MeRida
Creeping.Death schrieb:
Das Arctic P12 PWM PST A-RGB 3 Pack gibt es derzeit für rund 31 EUR. Der RGB-Effekt kommt dank heller Lüfterblätter sehr gut zur Geltung und es gibt 6 Jahre Garantie.
Und wenn ich gar keine beleuchteten Lüfterblätter möchte, sondern den LED-Ring hübscher finde? Da gibt es noch die AER von NZXT und die Wing Boost 3 von Alpenföhn. Der Preis geht in dieselbe Richtung.

ARG Lüfter mit beleuchteten Lüfterblättern gibt es quasi wie Sand am Meer.

Wobei ich mich tatsächlich frage, wie Arctic drei Lüfter für 30 Euro anbieten kann und andere Anbieter bei 60 Euro liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rille
Also ich weiß nicht... Dieser dicke, helle Plastikring spricht mich persönlich überhaupt nicht an und spiegelt das Qualitätsempfinden, dass ich mit bequiet! Lüftern über die Jahre aufgebaut habe, nicht wieder. Sieht aus wie auf jedem anderen 0815 4.99€ no-name Lüfter auf AliExpress. Eine dezentere Umsetzung hätte das mMn wesentlich besser rübergebracht und wäre auch besser in das existierende Design übergegangen. ich denke da an Lüfter wie die Jonsbo FR-301. Das hätte wirklich was her gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
kachiri schrieb:
Und wenn ich gar keine beleuchteten Lüfterblätter möchte, sondern den LED-Ring hübscher finde?
Habe ich kein Problem mit. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
kachiri schrieb:
Wobei ich mich tatsächlich frage, wie Arctic drei Lüfter für 30 Euro anbieten kann und andere Anbieter bei 60 Euro liegen.
Ich gehe davon aus, dass die Produktionskosten bei allen Anbietern ähnlich sind. Arctic machen ihren Profit über die Stückzahl, während die meisten Mitbewerber ihr "Nobel-Image" pflegen möchten und auf weniger Stückzahl/höherer Stückpreis setzen.
 
Genau so mag ich RGB Lüfter.
Hab lieber so dünne Streifen bzw. wie in dem Fall Ringe im PC als einen Lüfter der komplett leuchtet.
Das zieht sich so durch den ganzen PC.
Vorne 3x Arctic BioniX RGB, an AIO und hinten Wingboost 3 RGB, GraKa, RAM und der Kopf der Pumpe.
Auf jeden Fall nett das jetzt noch eine (hoffentlich gute) Möglichkeit für Lüfter dazu kommt.
 
Wieso schreiben hier einige irgendetwas über "RGB-Hype" ?
Um einen Hype oder so geht es doch gar nicht, es ist einfach Geschmackssache.
Ich habe einen PC mit dezentem RGB Krams drin, nicht wegen irgendeinem Hype, sondern weil es mir optisch gefällt.

Zurück zum Topic:
Da hat sich bequiet etwas viel Zeit gelassen. RGB Lüfter im Sortiment erweitern die Zahl an potenziellen Kunden. Aber dadurch, dass die Lüfter so spät kommen, haben sie auch potenziell viele Kunden verpasst.
Hätten bei mir vielleicht einen Platz gefunden, es wurden aber Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und 50/50
Will gar nicht wissen, bei wie viel BQ Gehäusen die Lüfter vom Kunden ausgebaut wurden und gegen RGB Varianten ersetzt wurden.
Hoffentlich statten sie die nur noch mit den neuen aus.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Als Jugendliche fand ich ja Beleuchtung cool! Heute? Nein danke! Ich will es schwarz wie die Nacht!
Ich find Schwarz zwar so 0815 gähn, aber als Tipp: Du kannst Beleuchtung sogar deaktivieren.:)
 
estros schrieb:
Will gar nicht wissen, bei wie viel BQ Gehäusen die Lüfter vom Kunden ausgebaut wurden und gegen RGB Varianten ersetzt wurden.
Hoffentlich statten sie die nur noch mit den neuen aus.
Hoffentlich nicht! Dann würden genau soviele RGB Lüfter ausgebaut und gegen bessere ersetzt werden.
In den Gehäusen sind ja eh nur die Pure Wings verbaut, die sind da auch nur drin, damit auch der letzte Dulli nicht seinen PC durch mangelnden Airflow kaputt macht.
 
also eigentlich bin ich ja Fan von Bequiet, aber der Preis ist viel zu hoch. Da ist man kaum wettbewerbsfähig, denn mit einer AiO sprengt man dann ja easy die 150 Eur.
denke das 3er-Set dürfte nicht mehr als 40 Eur kosten, damit man gegen Wettbewerber bestehen kann.
Ein einzelner max. 15 Eur.
Einen vernünftigen Bequiet-Lüfter ohne RGB bekommt man ja auch für ca. 10 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB kann schon schön gemacht sein, wenn dezent. Mit der Weihnachtsbeleuchtung wie man sie oft sieht, kann ich auch nichts anfangen, aber einfarbig schlicht kann das schick aussehen. Hab meine Noiseblocker eloop x aRGB einfach in weiß/neutral eingestellt, sieht man die Hardware schön.
Aber mir ist bei Lüftern auch die Qualität und Leistung viel wichtiger, ob mit oder ohne RGB, da sind die BeQuiet halt eher meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zurück
Oben