News be quiet! Pure Power 10: Netzteilserie auf Straight-Power-Niveau angehoben

Mein Enermax Gold hat vor keine Ahnung 10 Jahren mit 600Watt soviel gekostet.
 
@Odysseus277: Besserer & leiserer Lüfter, etwas höherere Effizienz, 2 Jahre mehr Garantie + Vor-Ort-Wechsel im ersten Jahr.

Sicherlich auch etwas höherwertige Kondensatoren beim besseren E10.
 
@roterhund07
Och, da bleibt schon was übrig! Aber im Grunde hast Du Recht, es sind ja nicht sooo viele Anschlüsse bei diesen kleinen Netzteilen.

Aber wirklich brauchen tut man ja nur den Mainboard- und CPU- Stromstecker und vielleicht noch ein bis vier Stromstecker für die Laufwerke. Mehr ist ja in diesen kleinen Systemen nicht nötig. Da wäre ein CableManagement für die Laufwerk-Stromstecker vielleicht doch etwas übertrieben... :-)
 
Och, da bleibt schon was übrig!

Da bleibt kaum oder nix übrig, bestenfalls ein Kabelstrang. Bei der 400W-Version wäre mit Grafikkarte bei zwei SATA-Geräten nur ein Strang überflüssig. Dafür lohnt sich das Kabelmanagement in handelsüblichen Dimensionen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Dieserlei Aussagen sind halt vollkommen wertlos.

Es interessiert bei solchen Themen nicht, ob sich einer oder mehrere oder gar viele Personen finden, bei denen das Gerät einwandfrei funktioniert. Es interessiert, ob das Gerät statistisch im Vergleich zu anderen Geräten häufiger dazu neigt auszufallen, etwas zu beschädigen o.Ä..
Manchmal wünschte ich mir, dass Beweisführungen und wissenschaftliche Herangehensweisen etc. im Bildungsprogramm etwas mehr berücksichtigt werden würden und mehr Leute erreichen könnten. Dann wüssten nämlich auch endlich mal alle, dass es einen Beweis durch ein einzelnes Beispiel nicht gibt. Ständig kommt an jeder Ecke irgendwer mit irgendwelchem "Ich hab X und X funktioniert" daher.

usw..... irgendwer mit irgendwelchem :lol:

Bin ich das maß aller dinge..... Nein! Ich berichte aus meiner Erfahrung! Aber danke für deinen Beitrag.... wollen wir Hoffen, dass dein Post dafür sorgt -so etwas- ins Bildungsprogramm aufzunehmen:hammer_alt:
 
Hopsekäse schrieb:
Es interessiert, ob das Gerät statistisch im Vergleich zu anderen Geräten häufiger dazu neigt auszufallen, etwas zu beschädigen o.Ä.. Manchmal wünschte ich mir, dass Beweisführungen und wissenschaftliche Herangehensweisen etc. im Bildungsprogramm etwas mehr berücksichtigt werden würden und mehr Leute erreichen könnten. Dann wüssten nämlich auch endlich mal alle, dass es einen Beweis durch ein einzelnes Beispiel nicht gibt. [...]
Korrekt, und das ist auch mein "Problem" mit den pauschalen Abneigungen, u.A. auch gegen die Pure Power - Serie. Daten, die diese Abneigung rechtfertigen, existieren in der Art meines Wissens nach nicht. Die pauschal negativen Aussagen dazu bedienen sich lediglich der existierenden Thematik, gewichten sie aber m.A.n. zu hoch.

Bedenkt man die Messwerte in den verschiedenen Tests, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass dir ein Pure Power in einer "normalen" Konfiguration Probleme verursacht.

MfG
 
@Gangwars,
sehe ich zu 100% genauso. Ich kann ja nur aus meinem kleinen (eigenen) Erfahrungsreichtum schöpfen.... mir ging es aber auch eher um eine Pauschalisierte - generelle Verteufelung der PP Serie;)

Ich erwähne immer wieder.... lest die Testberichte! Wenn Meinungen/Erfahrungen von Personen hier nicht ausreichen bzw. Akzeptiert oder anerkannt werden.

Am Ende des Tages muss es jeder für sich entscheiden.
 
immortuos schrieb:
Machts auch nicht besser, das das Straight Power und das Dark Power Pro nur 5 Jahre haben ist schon lächerlich, bei der Konkurrenz gibts da oft 10 Jahre.

Was doch eigentlich egal sein sollte? Normalerweise wechsel ich alle 5 Jahre das Netzteil, dass empfehle ich den Leuten die ich berate auch! Es ist einfach das Herzstück des Pc´s, dass wichtigste Bauteil von allen.
 
Und ich hab vor ein paar Tagen erst ein Pure Power 9 400W verbaut :freak: Aber auch nur weil das aktuelle Corsair Vengeance bei MF nicht vorrätig war.

Naja, was solls. Die 9-er Serie ist ja deswegen nicht gefährlich oder out-of-spec, sondern einfach nicht so gut wie die Konkurrenz. Ganz abgesehen davon ist in dem System eh nur ne 1050ti und ein i5-6400, also wird das NT eh fast nicht belastet.

Wie dem auch sei, schön zu sehen dass BQ da nachlegt, DC-DC Regulation ist heutzutage einfach Standard. Die ersten Testergebnisse sehen soweit ja auch ganz gut aus, ich für meinen Teil warte aber noch auf den CB-und/oder Jonnyguru-Test bevor ich mein Urteil fälle :)
 
Pisaro schrieb:
Was doch eigentlich egal sein sollte? Normalerweise wechsel ich alle 5 Jahre das Netzteil, dass empfehle ich den Leuten die ich berate auch! Es ist einfach das Herzstück des Pc´s, dass wichtigste Bauteil von allen.

Wie kommt es, dass das Netzteil oft als wichtigstes Bauteil bezeichnet wird? Ohne CPU, Mainboard, RAM läuft doch genauso wenig? :) Dazu kommt, dass das Netzteil so gut wie kein Einfluss auf die Performance hat (OC unbeachtet). Ein Quasi-Monopol hat es nur auf die potentielle Vernichtung aller übrigen Komponenten, was Dank Schutzschaltungen heute eher selten vorkommt.

ONTopic
Schön, dass beQuiet schlussendlich einen langjährigen Kritikpunkt aus der Welt geschafft hat.
Ich habe übrigens auch noch 2 4Jahre alte PP, die tadellos funktionieren ;P Jetzt brauchen wir nurnoch wenige hundert weitere Messwerte für einen aussagekräftigen Mittelwert der Lebensdauer gemäß dem Gesetz der großen Zahlen :)

Guten Tag noch @all!
 
Ohne Netzteil kannst du den PC als Briefbeschwerer nutzen, mit Netzteil und ohne Mainboard laufen die Laufwerke trotzdem...
 
heiko50 schrieb:
Wie kommt es, dass das Netzteil oft als wichtigstes Bauteil bezeichnet wird? Ohne CPU, Mainboard, RAM läuft doch genauso wenig? :) Dazu kommt, dass das Netzteil so gut wie kein Einfluss auf die Performance hat (OC unbeachtet). Ein Quasi-Monopol hat es nur auf die potentielle Vernichtung aller übrigen Komponenten, was Dank Schutzschaltungen heute eher selten vorkommt.

Ich sage immer wenn die CPU das Gehirn des PC ist, dann ist das Netzteil das Herz ;) Analogien sind aber immer etwas^^

Der Punkt ist das alles direkt oder indirekt am Netzteil hängt, es ist die Komponente die wenn alles gut läuft total nebensächlich erscheint aber wehe wenn nicht.


Du kannst das beste System Basteln wurde am Netzteil gespart dann sidn Probleme vorprogrammiert von unnötig laut über abstürze bis zu total ausfällen ist alles drin

Dazu kommt, dass das Netzteil so gut wie kein Einfluss auf die Performance hat

doch hat es wenn das Netzteil nicht die Leistung liefert die der PC benötigt stürzt der PC ab, auch ohne OC

Ein Quasi-Monopol hat es nur auf die potentielle Vernichtung aller übrigen Komponenten

Nein das kann auch ein defektes Mainboard die Spawa können sogar das NT grillen. Oft kann man deshalb nicht unterscheiden ob NT oder Mobo defekt da Fehlerbild ähnlich ausfallen kann
 
Mehr? Wann gab es die überhaupt?

Sowas wäre so teuer, dass kaum jemand das Gerät kaufen würde. Passive Netzteile haben sich 'selbst' in der 400W-Klasse (also dort, wo es attraktiver wäre für viele Kunden) nicht durchgesetzt (auch wenn es immer noch welche zu kaufen gibt, für schlappe 110 bis 120 Euro). Sprich: es ist viel sinnvoller ein Netzteil mit höherer Ausgangsleistung und mit gutem Lüfter auszustatten. Das senkt den Preis pro Einheit und lässt sich besser verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Nein das kann auch ein defektes Mainboard die Spawa können sogar das NT grillen. Oft kann man deshalb nicht unterscheiden ob NT oder Mobo defekt da Fehlerbild ähnlich ausfallen kann

Deshalb nur Quasi-Monopol ;) Ich hatte vor ein paar Jahren ein Sockel775-Board, das durch irgendeinen fehler RAM in einem bestimmten Slot regelmäßig zerstört hatte. Sind 2 treue DDR2 Riegel zum Opfer gefallen, bis ich den Fehler ausgemacht habe...

Also ich finde einen PC ohne CPU/RAM/Mainboard genauso nutzlos.

Wie oft kommt es vor, dass man (z.B. optische) Laufwerke ohne PC verwendet? ^^
 
Zurück
Oben