News „Bearlake“-Boards von Asus und MSI

Die offizielle Vorstellung wird für dieses Quartal erwartet, zeitnah dürften auch die ersten Boards in Stückzahlen in die Distributionskanäle gelangen. Im dritten Quartal soll wohl die X-Version folgen, die dann den 975X-Chipsatz ablösen wird.

greetings, Keita
 
Die X-Version wird einige Features mitbringen, die von den P-, G- und Q-Versionen nicht angeboten werden, u.a. PCI-E 2.0, ECC-Support und zwei x16 PEG-Slots.

Der P965 ist moderner als der 975X, d.h. der MCH kann mit einer leistungsfähigeren Speichermanager aufwarten und verfügt mit dem ICH8 eine verbesserte I/O-Logik. Im Gegenzug bietet der 975X derzeit als einziger Desktop-Chipsatz über ECC-Support sowie eine flexible PCI-E-Anbindung, die alternativ einen x16- oder zwei x8-PEG-Slots ermöglicht, zudem ist er rund 20% sparsamer als der P965. Welcher Chipsatz der bessere ist, hängt von den Anforderungen ab, als Brot-und-Butter-Chipsatz dürfte der P965 aufgrund seines geringeren Preises für die meisten Kunden der beste Kompromiss unter den Intel-Chipsätzen sein.

greetings, Keita
 
Danke für die Info Keita. :)

Ich werd aber abwarten bis die Bearlake Boards einigermaßen günstig sind und mir dann ein neues System kaufen. :rolleyes:
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Also hässlich sind beide Bords^^

Ganz meine Meinung :D

Einzig die Bilder vom MSI Platinum würden mir grafisch zusagen :D

Naja zum Thema:

Wegen der Kühlung:
Ich find die Unterschiede doch ein bissel doll,

ich mein Gigabyte verkauft einen Kupferblock mit Mainboardpackungsbeilage :freak:

und ASUS klebt auf eine schwarze (normalerweise die Deluxe usw. Editionen (jetzt mal von P5B-E Plus abgesehn :D ) Platine billig-alu-feinrip-Kühler :lol:
(ok is ein Workstation Mainboard, da sind die nie so besonders)

Ich denke ja doch, das Kühllösungen mit Lüftern diesen 10Kt Heatpipes allein von der Montagefreundlichkeit für CPU-Kühler à la Scythe Infinity
(hab bei dem DS4 von meinem Kumpel Handkrämpfe vom Einbau bekommen :freak: )
vorzuziehen sind ;)

Ich bin dann mal gespannt auf die Benchmarks...
...und Preise...
...und auf das nicht enden wollende Systemaufrüsten :/

mfG
 
Zurück
Oben