Bedeutet bei CPU-Z "4*32 Bit" bei DDR5 = Dual Channel?

M

Master Chief !

Gast
Nabend,

habe gestern von AM4 auf AM5 gewechselt mit DDR5 RAM.
Nun war ich es gewohnt das mir vorher mit AM4 und DDR 4 bei CPU-Z unter Memory bei Channel# = "Dual" für Dual-Channel angezeigt wurde.

Jetzt steht dort aber "4 x 32 Bit", bedeutet das jetzt das Dual-Channel aktiv ist? Ist das eine neue Bezeichnung bei DDR5 für Dual-Channel? Anbei ein Screenshot von CPU-Z.
EXPO-Profil ist Aktiv.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-17 181545.png
    Screenshot 2023-04-17 181545.png
    120,7 KB · Aufrufe: 900
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ram läuft, wie er soll. Du hast sehr lange CPUz nicht aktualisiert gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Master Chief ! schrieb:
Nun war ich es gewohnt das mir vorher mit AM4 und DDR 4 bei CPU-Z unter Memory bei Channel# = "Dual" für Dual-Channel angezeigt wurde.
Das ist aber auch schon länger nicht mehr so.
2023-04-17 18_35_44-.png


Wie schon erwähnt wurde, ja dein Ram läuft im Dual-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Das geht ja fix hier mit den Antworten. Danke schön :schluck: nu bin ich beruhigt. :daumen:
 
@myfan - Weil bei DDR5 ein Modul quasi schon im DualChannel läuft da beide Ranks separate Kanäle nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Guten Abend zusammen.
Ich habe folgenden RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit

Im CPU-Z wird im Reiter "Memory" unter "Channels" 2x 32-bit angezeigt. Muss da nicht eigentlich 4 x 32-bit stehen?
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    53,3 KB · Aufrufe: 219
bkoray schrieb:
Muss da nicht eigentlich 4 x 32-bit stehen?
Sollte, du hast vermutlich den Speicher falsch auf dem Board stecken.

Bei 4 Slots sollte das so aussehen:
CPU - leer - RAM - leer - RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es auch aus. Habe 2 Kollegen, bei denen das komischerweise auch so aussieht. In der Version 2.06 von CPU-Z wird 4x angezeigt und alles ab einer neueren Version dann 2x. Seltsam!
 
Vielleicht steckt der eine Speicher auch nicht richtig an einer Seite. Manchmal kann das SPD ausgelesen werden und der RAM wird auch als vorhanden angezeigt, kann dann aber nicht genutzt werden, weil er schied steckt und ein paar Kontakte fehlen.
 
Ich hatte schon beides raus und wieder reingesteckt. Ist ja auch eher unwahrscheinlich, dass das auch bei den anderen beiden Kollegen so angezeigt wird.
 
Jo, wer weiß wie CPU-Z genau arbeitet. Vielleicht einfach ein Anzeige-Bug. Wenn der Speicher korrekt steckt in den passenden Slots und voll erkannt wird, dann muss es ja eigentlich gehen.
 
Ja, das denke ich auch. Wäre nur mal Interessant, was die anderen hier so angezeigt bekommen in der neusten CPU-Z Version. Gibt’s noch andere Tools wo man das sehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Bei mir steht 2x64 in der neuesten Version. :freak:
Edit: Wohl wegen DDR4.
 
@bkoray sieht bei mir nicht anders aus, gerade eben das System am neu einrichten aufgrund upgrade und hab mich auch schon gewundert weshalb nur 2x 32bit dort steht,


CPU-Z Memory.jpg


aber HWinfo zeigt auch Dual-Channel Modus an, was bei mir aber auch eigentlich klar ist da nur 2x DDR5 Ram Bänke

HWinfo Memory.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkoray
Zurück
Oben