Dolph_Lundgren schrieb:
Warum hat keiner dieser Geräte einen TOSLINK-Anschluss? Und wenn ich bei GH gucke, hat das eigentlich gar keiner (ich meine nicht SPDIF/Cinch).
Extra angemeldet um dir hier zu antworten.
Der Intel NUC5CPYH und NUC5PPYH hat einen Toslink! Ist ein Kombo-Stecker mit dem 3,5mm Audio out. Du brauchst einen Adapter (billiges, kleines, passives plastikteil.. Google findet dies bestimmt)
War auch verwundert dass dies hier nicht erwähnt wird. Denn der Toslink, richtiger HDMI-Port und die 6W TDP waren für mich der Grund mir einen Intel NUC5PPYH zuzulegen. Habe alle möglichen Hersteller verglichen und bin am Schluss zwischen NUC5CPYH und NUC5PPYH geschwankt und mich für den 4Kerner entschieden. Ich habe es nicht bereut!
Kurzes Feedback:
NUC5PPYH läuft bei mir mit Linux mint 17.2 Cinamon und Kodi. Linux Mint zu installieren war nicht ganz einfach da 17.2 mit Kernel 3.16 ausgeliefert wird welcher den Braswell irgendwie nicht richtig unterstützt. Somit muss sofort nach dem installieren erst mal der Kernel auf 3.19 gezogen werden.
dann läuft das Ding. Nur Wifi geht glaube ich nicht (nie getestet). Habe ihn aber eh am Ethernet-Port. USB, Bluetooth, IR, etc läuft alles.
Thema Lüfter: habe ihn im Bios einfach auf das Setting "Quiet" gestellt. dies passt für mich.
Thema Strom: 3W habe ich nie geschafft. meiner zieht im Startscreen von Kodi ca. 6W.. bei Video in FHD ca. 10-15W. passt für mich aber auch.
Was mir negativ auffällt: Firefox in Linux Mint ist saulahm. z.b. Twitch läuft kaum ohne ruckeln.. in kodi mit Twitch-Addon aber alles i.o und butterweich.
Soll wohl allgemein an Firefox in Linux Mint liegen.
In Zukunft mit Linux mint 17.3 kommt vermutlich ein neuer Kernel an Board.. dann wird er wohl direkt out of the box laufen. und was ich gelesen habe sollte wohl der Kernel ab 4.2 am besten für die Braswell's sein. Hab ich aber nie getestet.. bin noch Linux-Neuling und wage mich noch nicht an alles heran.
Konfig:
NUC5PPYH
1x 8gb 1600 Ram
1x 32gb billige ssd (adatec oder sowas)
Linux mint 17.2 Cinamon mit Kernel 3.19
Kodi 15.2 und LIRC für IR-Fernbedienung