Bei hohen auslastungen der Grafikkarte summt der sound

FlashyPenguin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
24
Seitdem ich meine Grafikkarte eingebaut hab summt das Headset wenn man es in dem Audio Stecker vom Case drinnen hab dann summen wird extremer wenn man eine hohe Auslastung hat. Wenn man das Headset in den Audio Stecker vom PC drinnen hat dann summt Garnichts.

Mainboard : ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
Prozessor : AMD Ryzen 5 3600x
Grafikkarte : MSI Gaming x trio slim 4070super
Arbeitsspeicher : Corsair Vengance rgb pro 2x16gb 3600mhz CL18
Festplatten : 2TB Kingston Fury(NVMe), 500gb Cruical (SSD)
Kühler : Dark Rock Pro 3
Netzteil : AeroCool 650Watt
Gehäuse : Kolink Observatory
 
Brummschleife, suchen und dann viel Spaß :-) (vermutlich)

Edit:
Eine externe USB Soundkarte zum Anstecken des Headset ist die Kopfschmerzfreie alternative als sich mit einer Brummschleife/etc zu beschäftigen.
Und wenn Ton von einem Gerät zum anderen Übertragen werden muss: Digital ist störungsfrei (ggf. Netzwerk)
 
Schlechte Schirmung beim Case, schlecht verdrahtet... Headset mit USB verwenden oder separaten DAC per USB verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und klapproth
ich such schon die ganze zeit aber finde kein weg es zu lösen
wie fixed man es denn ?
 
FlashyPenguin schrieb:
ich such schon die ganze zeit aber finde kein weg es zu lösen
wie fixed man es denn ?
Case auseinanderbauen, Audioanschluß isolieren, und schauen, ob da irgend offenes Kabel, Metall vom Audioanschluß ans Gehäuse kommt. Kabelstränge bis zum Mainboard verfolgen, ob alles gut abgedeckt ist mit Isolierung. Lötstellen prüfen, zur Not selbst sauber nachlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90, UK Monkey und Mulciber
@FlashyPenguin Sieh dir den Tipp von nutrix an, falls das für dich machbar ist. Kontrolliere auch mal, ob du das Kabel einfach etwas anders verlegen kannst, aber wenn das nichts bringt, ist der beste Tipp wohl der zu einer separaten Soundkarte. Kostet zwar etwas, aber dafür hast du besseren Komfort durch die externe Soundkarte und vermutlich noch einen etwas besseren Sound.

Und ansonsten in die Runde: Wenn jemand mit vermutlich weniger technischem Wissen um Hilfe fragt, hilft es meist nicht so viel, einfach mit irgendwelchen Begriffen um sich zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0rest_pump
Ich weiß nicht ob das hilft, aber wenn du sagst bei hoher Auslastung der Grafikkarte, könntest du spaßeshalber mal versuchen mit dem MSI Afterburner das Powerlimit zu reduzieren, meist nehmen sich die Grafikkarten mehr Strom als sie eigentlich benötigen, bei gleicher FPS.

Spielst du mit unlimitierten FPS? Sonst bevor du irgendwas installierst einstellst, fixiere doch mal die FPS in einem Spiel auf 60 fps und schau ob du dann immer noch das Summen hast.

Das wäre der einfachste Weg, ein weiterer Weg würde dann in Richtung undervolting gehen um weiter den Stromverbrauch der Karte zu reduzieren und ggf auch das summen.

Vorausgesetzte, es liegt rein an der Grafikkarte.

Ergänzend: es kann nämlich auch an nicht optimalen eingestellten Energiesparmodi/Overclocking Settings im UEFI/Bios liegen. Ich hatte selber mal ein Board, da hatte ein bestimmter Wert auf dem Mainboard Spulenfiepen verursacht und dieses ebenfalls an das Headset weitergegeben und bei nem Kollegen hat der EPU power saving mode der intel CPU hier selbiges Summen verursacht.

Es gibt so viele Möglichkeiten, sogar das einfache (bei einem Modularen Netzteil) Tauschen des PCIe Ports am Netzteil, vom Stromkabel zur Grafikkarte könnte ggfs helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nichtmal vom Case kommen. Die Einstreuung kann schon von der Gpu direkt auf die meist direkt darunter / daneben liegende Audiolösung am Mainboard sein oder schon daher kommen das über den Gpu Port zu viel Strom fliest, was das Mainboard nicht gefiltert bekommt.

Bevor man da anfängt "dran rum zu Popeln" (meist eh erfolglos) oder mit Mantelstromfiltern die zudem negativ auf die Signalquallität gehen, lieber gleich auf eine externes USB Audio setzen.

Und dabei nicht vom "SubremeFX" des Mainboards beeinflussen lassen, das es irgendwas "besseres" wäre. Gerade hier ist es eben auch nur ein per USB angebundene Billiglösung die mehr Probleme macht als sie taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Der Typ hier hat das ganz anständig erklärt.
Störspannung

Betreibe Dein System einfach so, dass es nicht brummt, also so, wie Du es beschrieben hast oder stelle Dir einfach einen externen Dac auf den Tisch. Der hier z.B. sollte reichen.
K3

Gibt gut auf die Ohren und da brummt und rauscht gar nichts. Nada.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Quackmoor der nichts bringt da die falschen Signale schon im Case durch die Spawas der GPU induziert werden. Also auf dem "Soundkabel durchgeschleust werden"... und bei Kopfhörern keine Brummschleife dafür verantwortlich ist.

wird bei den Herstellen aber auch darauf hingewiesen das diese nicht helfen bei Kopfhöreren oder Mikrofonen.
genau sogar bei dem Produkt was du gepostet hast.

  • Beseitigt Masse-Schleifen ohne Verschlechterung des Klangs. HINWEIS: Hilft NICHT bei Rauschen oder Störgeräuschen. Hilft NICHT bei Mikrofonen. Hilft NICHT bei Kopfhörern.


hab das gleiche Problem öfters am Frontaudio gehabt mit neuerer Hardware, seit dem USB-DAC nix mehr ...
 
Einer der Gründe weshalb ich beim Kauf von Mainboards nicht auf den Audio Chip schaue, ein ordentlicher USB DAC/Audiointerface ist einfach problemlos.
Je nach Mainboard Audio Chip sind die Front Audio Anschlüsse auch unterschiedlich ausgeführt um auch hochohmige Kopfhörer bestmöglich zu befeuern.

Siehe auch Erklärung von Igor ...
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
 
Danke an alle antworten ! Ich hab gesehen das das Audio Kabel und Das Strom Kabel der CPU und GPU zusammengebunden waren. Ich hab danach die Kabel getrennt und versucht bisschen Abstand zwischen den Kabeln zu bekommen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90, Elbrathil, PeacemakerAT und eine weitere Person
Ja, Stromkabel gegen nicht gut geschirmtes Kabel für Analogaudio ist nicht so verträglich. Gut, daß Du es lösen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90 und FlashyPenguin
Zurück
Oben