News ImageGlass 9.0.11.502: Open-Source-Bildbetrachter speichert auch im AVIF-Format

Kann mich mit der WebView2 Runtime nicht anfreunden. Die ist damals gemeinsam mit Edge runtergeflogen.
Version 8 von ImageGlass kommt ja ohne aus, nur ist die v8 jetzt EOL.

Bei einem Bildbetrachter ist das aber grundsätzlich verschmerzbar.
 
Ich bin da ja mit gThumb recht verwöhnt, schaut aber nach einem interessanten Programm aus.
 
Ich nutze seit geraumer Zeit ImageGlass und bin höchst zufrieden. Kann alles, was ich brauche, und noch viel wichtiger, es kann etwas, was BandiView, was ich vorher benutzt habe, nicht kann: ImageGlass kann die Bilder in der Sortierreihenfolge des Explorers aufrufen. Ich habe manche Ordner gesondert sortiert (bspw. nach Änderungsdatum statt nach Dateiname) und ImagGlass kann diese dann in der korrekten Reihenfolge anzeigen. Für mich ein absolutes Killer-Feature.

Ich kann zudem jedem, der mit Fotos und nicht nur Bildern arbeitet, noch die Installation von ExifGlass (Und dazu benötigtem ExifTool) empfehlen. Per Hotkey "X" lassen sich dann detaillierte EXIF Informationen in ImageGlass aufrufen.

winget install ExifGlass
winget install exiftool

Letzteres installiert Exiftool auch als Umgebungsvariable. Dann in ExifGlass einfach nur noch exiftool.exe als Pfad angeben. Spart einem den Aufwand, die Tools manuell zu verwalten und upzudaten, inklusive Rumkopiererei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, stormi, kado001 und 4 andere
Ich fand ImageGlass im Vergleich zu Windows Bordmittel oder xnview super langsam. Ist das mittlerweile besser?

Ach jetzt weiß ich es wieder:
  • Upgraded Magick.NET v13.7.0
  • Upgraded libwebp v1.4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski und Kobe
Nutze es seit zwei Jahren als Standard Bildbetrachter, da es gefühlt alle Formate öffnen kann, auch Vektor, performant bei großen Bildern ist (Zoom) und „schick“ aussieht.

Vektor-Grafiken werden aber wenn ich mich recht entsinne als Raster/Pixel-Grafik dargestellt, trotzdem super um ein passendes Bild schnell zu finden.

Außerdem kann man GIF als Einzelbilder darstellen lassen, als auch bei transparenten Bildern im Hintergrund ein Schachbrettmuster einblenden was ich sehr hilfreich finde.

Mein Lieblings-Feature ist aber das oben in der Kopfleiste alle relevanten Infos angezeigt werden also Dateiname, Größe, Pixel, Zoomlevel etc. Das ist super hilfreich weil das restliche Fenster dann für Bild betrachten nutzen kann. Und Pop-Up Fenster für Infos find ich störend.

Kann es nur empfehlen, bin sehr zufrieden:daumen:
Ergänzung ()

IT-Nadja schrieb:
Im Microsoft Store kostet es 10 €
Die Microsoft Store App ist auch eher als Spende gedacht, schreibt der Entwickler selbst, aber irgendwo hat er auch mal geschrieben das es immer Open-Source bleiben wird (und damit kostenlos)
  • If you want to support the development of ImageGlass, you can purchase ImageGlass from Microsoft Store.
Ergänzung ()

oiisamiio schrieb:
Ist das mittlerweile besser?
Kann keinen direkten Vergleich ziehen da ich xnview nie probiert habe, aber in meinem damaligen Vergleich habe ich keinen Unterschied (in der Schnelligkeit) zum Windows Fotos feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-Nadja schrieb:
Im Microsoft Store kostet es 10 €, aber wenn man über Github geht
Man muss nicht extra GitHub besuchen, auf der offiziellen webseite wird es doch auch zum Download angeboten...
 
MaverickM schrieb:
Ich habe manche Ordner gesondert sortiert (bspw. nach Änderungsdatum statt nach Dateiname) und ImagGlass kann diese dann in der korrekten Reihenfolge anzeigen.
Das brauche ich persönlich nicht abere es ist absolut nachvollziehbar, dass das Feature für viele ein Argument ist.

Ich bin im Team JPEGView. Ist auch Open Source und sehr schlicht gehalten. Einziges Manko ist das man am Anfang die Einstellungen in einer *.ini Datei anpassen muss. Neben der Reihenfolge habe ich die zu öffnenden Dateiformate angepasst damit keine RAWs geöffnet werden. Außerdem die EXIFs und das Histogramm standartmäßig eingeschaltet.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
oiisamiio schrieb:
Ich fand ImageGlass im Vergleich zu Windows Bordmittel oder xnview super langsam. Ist das mittlerweile besser?
Leider nein. Ich mag ImageGlass aber bei größeren Dateien ist das Programm echt träge.

Von der neusten Version hier weiß ich es nicht aber die letzten Jahre war es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und oiisamiio
Anakin Solo schrieb:
Ich fand ImageGlass im Vergleich zu Windows Bordmittel oder xnview super langsam. Ist das mittlerweile besser?
Für mich ist es weiterhin zu langsam. JPEGView und XnView MP sind bei mir 2 bis 3-mal schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und oiisamiio
Darüber hinaus arbeitet die Software vergleichsweise [...] zuverlässig,
Öhm ... also das erachte ich als absolute Pflicht für eine Bildsoftware!

Ich bleibe aber trotzdem lieber bei IrfanView, der ist superschnell und begleitet mich schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, using_e, entest und 5 andere
Nolag schrieb:
JPEGView und XnView MP sind bei mir 2 bis 3-mal schneller.
Dann probiere ich das mal bei Gelegenheit aus, bin aktuell aber noch verreist.

Nur aus Interesse, da mir ImageGlass nie (störend) langsam vorkam, an was machst du das schneller fest?
Mit Pfeiltaste zum nächsten Bild springen und wie lange es dauert bis dieses angezeigt wird?
 
netzgestaltung schrieb:
Ich bin da ja mit gThumb recht verwöhnt, schaut aber nach einem interessanten Programm aus.
Mein Gedanke, aber dann gesehen das es nur für Windows ist :-(

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, netzgestaltung und Teeschlürfer
ich benutze ja seit hundert jahren irfanview, ist das programm aus der perspektive einen versuch wert? ist jemand von IV umgestiegen?
 
Anakin Solo schrieb:
Mit Pfeiltaste zum nächsten Bild springen und wie lange es dauert bis dieses angezeigt wird?
Ich öffne einfach ein 150MP Bild einer Phase One (z.B. DPReview Phase One Example Gallery). Als Referenz kann man die Windows Fotoanzeige verwenden. ImageGlass braucht bei mir etwa 2,5-mal länger für die vollständige Anzeige des Bildes.
Das Bild ist auch ein guter Test für die Skalierung der Viewer. IrfanView zeigt mit dem Bild z.B Aliasing beim Zoomen im Vollbild-Modus. Zoomen in einem 150MP Bild ist zudem mit IrfanView auch recht zäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals und Jan
Facepalm...

Erst .NET Framework auf 8 aktualisieren, was ich gar nicht wollte - danach schreit der Dreck nach Edge WebView2. Edge nebst WebView kommt mir nicht auf die Maschine bzw. wird per Script nach der Installation von Windows 11 gekillt.

Ab in den Papierkorb mit dem Mist. FastStone Image Viewer bleibt Standard hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
Da ich die Windows Fotos App nicht mag und die alte Fotoanzeige die Farben von 1-2 neuen Bild Formaten trotz Codecs nicht richtig anzeigt, hab ich ImageGlass auch seit ein paar Wochen.
Viele Einstellungsmöglichkeiten und alles, nur der Start dürfte gern etwas schneller sein.
 
Ich bin immer wieder über mehrere Dinge erstaunt.

a) Warum Leute integrale Bestandteile der Betriebssysteme (wie zB Edge und damit auch WebView) deinstallieren und
b) Warum Drittanbieterbildbetrachter unter Windows immer noch so ein riesengroßes Ding sind 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Admiral Awesome und Schtefanz
Toms schrieb:
a) Warum Leute integrale Bestandteile der Betriebssysteme (wie zB Edge und damit auch WebView) deinstallieren und
Weil sie Mist sind.
Toms schrieb:
b) Warum Drittanbieterbildbetrachter unter Windows immer noch so ein riesengroßes Ding sind 😅
Weil sie besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, AlienModulative, schlangski und 6 andere
Zurück
Oben