Notiz Belkin: Wemo HomeKit-Steckdose kommt nach Deutschland

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
Belkin bringt die bislang nur auf dem US-amerikanischen Markt erhältlichen Wemo WiFi Smart Plug (WSP080) nun auch nach Europa. Als smarte Schaltsteckdose setzt die Wemo WiFi Smart Plug ausschließlich auf die Verwendung von Apple HomeKit und bietet keine andere Ansteuerungsfunktion.

Zur Notiz: Belkin: Wemo HomeKit-Steckdose kommt nach Deutschland
 
Als smarte Schaltsteckdose setzt die Wemo WiFi Smart Plug ausschließlich auf die Verwendung von Apple HomeKit und bietet keine andere Ansteuerungsfunktion.
IMHO gruselig, sowas zu kaufen. Wenn man sich damit im größeren Stil ausstattet und sich aus irgendeinem Grund von Apple trennt oder Apple das Teil nicht mehr unterstützt, hat man jede Menge Elektroschrott.
Sehr ökologisch!

(wäre bei Alexa und co natürlich genau dasselbe Problem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, flo.murr, maxpayne80 und 3 andere
25€ halte ich für ein faires Angebot für ein Belkin-Produkt. Da sich das Teil über Wlan verbindet, braucht man auch keine separate Bridge. Automatisierungen kann man ja über die vorinstallierte Shortcuts-App auf dem iPhone einrichten. Ist natürlich nichts für Leute aus dem Android-Lager.
 
@pseudopseudonym
Sehe ich genauso. Und 25 € sind jetzt nicht wirklich günstig (zwar billiger als z.B. die DECT Steckdosen von AVM, aber immer noch zu teuer gegenüber reinen Funksteckdosen mit Fernbedienung, wovon man 3 Stück für 20 € bekommt.

Unabhängig davon würde mich mal interessieren, ob beide Pole schaltbar sind oder nur ein einziger. Das kann je nach angeschlossener Elektronik zu gewissen "Effekten" führen.
 
"schöne" Werbung für ein Produkt, wo es bereits gefühlt hunderte auf dem Markt gibt.

Warum keine günstigeren Steckdosen mit ESP/Tuya auf Tasmota flashen und alles lokal im heimischen WLAN ohne Cloud-/ Apple-/ Googlezwang betreiben? Viele bestehende Produkte messen zusätzlich den Stromverbrauch/die Leistungsaufnahme und kosten 10€/Stück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, yummycandy, Haldi und 2 andere
@spcqike
Flashen ist für den Normalo nun wirklich nichts und selbst ich hab da wenig Bock drauf.
Die 10€/Stück erreichst du bei neueren Alexas allerdings auch über das eingebaute Zigbee-Gateway, da du 10€-Zigbee-Dosen von Lidl und Ikea bekommst. Und wenn man keinen Bock mehr auf Alexa hat, nimmt man eben ein anderes Zigbee-Gateway.
Schade, dass es für Apple wieder nur so ein verdongeltes System gibt, das ohne Apple zu Sondermüll wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
pseudopseudonym schrieb:
IMHO gruselig, sowas zu kaufen. Wenn man sich damit im größeren Stil ausstattet und sich aus irgendeinem Grund von Apple trennt oder Apple das Teil nicht mehr unterstützt, hat man jede Menge Elektroschrott.
Sehr ökologisch!

(wäre bei Alexa und co natürlich genau dasselbe Problem)
Bei Systemwechsel muss man ja nicht gleich alles in die Tonne werfen. Auf dem Gebrauchtmarkt lassen sich bestimmt immer noch ein paar Euro bekommen.
 
Da gebe ich lieber noch ein paar Euro mehr aus, kaufe eine Eve Energy (wenn mal wieder verfügbar :( ) und bekomme dazu noch Bluetooth & Thread Support (Zukunftssicherheit) + Verbrauchsmessung in der (sehr guten) App.
 
Die kommt ja wie gerufen - morgen kommen 3 HomePod Mini 😁 , irgendwie muß man die 20% Gutscheine der Telekom ja loswerden 😁
 
pseudopseudonym schrieb:
IMHO gruselig, sowas zu kaufen. Wenn man sich damit im größeren Stil ausstattet und sich aus irgendeinem Grund von Apple trennt oder Apple das Teil nicht mehr unterstützt, hat man jede Menge Elektroschrott.
Sehr ökologisch!

(wäre bei Alexa und co natürlich genau dasselbe Problem)

Gruselig sind alle cloudgestützten Schalter und Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
pseudopseudonym schrieb:
@spcqike
Flashen ist für den Normalo nun wirklich nichts und selbst ich hab da wenig Bock drauf.
Da hast du Recht.... ABER! 1. Normalos wollen keine Steckdose die sich über Home Automation schalten lässt.
2. Muss man dazu nicht mal Flashen... für 15 Euro gibts die von Delock mit Tasmota bereits drauf.
Wer mehr als nur 5 Minuten mit Home Automation verbracht hat wird sich eher sowas zutun.
Für leute die nur nen iPhone haben und über ihr Smartphone die Ständerlampe anschalten wollen, die kaufen das.
 
@halid Ein schönes gefrikel und tolle nichtintegration mit anderen Sensoren und Szenarien.

Abgesehen das damit schön sein WLAN noch und nöcher aufsplittet und am Ende eine eine doch nicht unbeachtlichen höheren Verbrauch hat. Bluetooth LE und der neue Thread Standart sind da doch schon deutlich moderner und komfortabler.
Kann man bei den Dingern irgendwelche Messwerte auslesen ? Wohl eher nicht .
 
Ob man irgendwelche Messwerte auslesen kann oder nicht, wird für viele nicht zur Debatte stehen. Belkin stellt von Apple zertifiziertes Zubehör her und auch diese speziellen Steckdosen, die sich nur mit Apple nutzen lassen.

Wird viele genau deswegen nicht abschrecken, da man sich damit ja noch weiter vom "Pöbel", der AVM, Devolo, etc. nutzt, abheben kann.
 
Viel zu teuer.
Habe von TECKIN 6 Steckdosen im Gebrauch, die bei Amazon mal im Angebot für 40€ waren.
Brauchen auch keine Bridge und funktionieren übers WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Ltcrusher schrieb:
Ob man irgendwelche Messwerte auslesen kann oder nicht, wird für viele nicht zur Debatte stehen. Belkin stellt von Apple zertifiziertes Zubehör her und auch diese speziellen Steckdosen, die sich nur mit Apple nutzen lassen.

Wird viele genau deswegen nicht abschrecken, da man sich damit ja noch weiter vom "Pöbel", der AVM, Devolo, etc. nutzt, abheben kann.

Die Aussage mit den Messwerten war auch auf die Delock Tasmota Geräte bezogen. Ich habe bei eve energy zugeschlagen als sie für 28€ im Angebot waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ltcrusher schrieb:
Ob man irgendwelche Messwerte auslesen kann oder nicht, wird für viele nicht zur Debatte stehen. Belkin stellt von Apple zertifiziertes Zubehör her und auch diese speziellen Steckdosen, die sich nur mit Apple nutzen lassen.

Wird viele genau deswegen nicht abschrecken, da man sich damit ja noch weiter vom "Pöbel", der AVM, Devolo, etc. nutzt, abheben kann.
Wer hier pöbelt stellt sich mir gerade die Frage.

Es hat eben Vor und Nachteile ein geschlossenes System etabliert zu haben, was ohne Online Zwang aber mit einer simplen zentralen und Dritthersteller unabhängigen Steuerung auskommt. Stablität ist solange gut, wie es die Produkte gibt. War schon immer so und wird auch so bleiben.

Am Ende gilt wieder: Soll es laufen Apple
Will man Unabhängigkeit: Anderes kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Eine Frage an euch: Wozu benutzt ihr das? Jedes elektronische Gerät hat doch einen An/Ausschalter. Bitte helft mir das zu verstehen, weil ich wirklich keinen Usecase für mich finden würde.
 
hardwärevreag schrieb:
Eine Frage an euch: Wozu benutzt ihr das? Jedes elektronische Gerät hat doch einen An/Ausschalter. Bitte helft mir das zu verstehen, weil ich wirklich keinen Usecase für mich finden würde.

Wife-friendly:
1. Die Lieblingsstehlampe meiner Freundin steht hinter der Couch, der Schalter ist nur umständlich oder unbequem zu erreichen.

2. Die Lieblingsstehlampe meiner Freundin an einen Bewegungsmelder koppeln.

3. Die Lieblingsstehlampe meiner Freundin mit einer zeitgesteuerten Schaltung einschalten, wenn es Dunkel wird.

4. Die Lieblingsstehlampe meiner Freundin mit einem externen Button oder Fernbedienung koppeln, damit sie sich z.B. mit der Deckenbeleuchtung gemeinsam einschaltet.

Die Usecases können ganz unterschiedlich sein (unabhängig von der aufgeführten Steckdose).

Wenn es sich z.B. nicht um die Lampe meiner Freundin handelt, schalte ich alle Geräte mit einem höheren Standby-Verbrauch als die Dose selbst aus sobald man außer Haus ist oder im Bett liegt.
Mein "analoger" Wäschetrockner im Keller wird zusätzlich über die zwischengesteckte Dose ausgeschaltet, sobald der Timer abläuft (für mich subjektiv ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt).

Bei mir ist es eher so, dass ich auf lästige Steuerung wie Sprache oder per App komplett außen vor lasse. Smart bedeutet bei mir autonom, deswegen besitze ich solche Sachen nur, um Dinge zu automatisieren und den größtmöglichen Kosten-Komfort-Energiespar-Nutzen daraus zu ziehen, nicht um damit rumzuspielen.
 
Pixelmonteur schrieb:
Gruselig sind alle cloudgestützten Schalter und Geräte
Nur das Homekit nicht Cloudgestützt ist. Um eine Homekitzertifizierung zu bekommen muss sogar sichergestellt sein, dass der Kram ohne Internetverbindung funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ltcrusher schrieb:
da man sich damit ja noch weiter vom "Pöbel", der AVM, Devolo, etc. nutzt, abheben kann.

Was soll schon wieder dieses unterschwellige Apple Gebashe? Apple User fühlen sich deswegen nicht besser, aber eine Homekit Kompatibilität hat nun mal Vorteile. Es ist keine Bridge notwendig, keine eigene App des Herstellers (kann es trotzdem geben, mit mehr Funktionen als in Homekit selber - aber ist optional), wird einfach durch Scan des QR Codes in Homekit integriert, keine Cloud und vor allem ist keine Internet Anbindung erforderlich, damit es funktioniert. Ich hatte vor Jahren hier mal mit Alexa und Echo's + Hue Bridge angefangen, da hatte ich noch eine 16 Mbit Leitung, die nicht besonders stabil war. Wie oft kam nach "Alexa, Licht an" nur ein roter Ring und "Ich habe momentan Probleme Dich zu verstehen", weil die Amazon Server nicht kontaktiert werden konnten. Sowas gibt es mit Homekit nicht...

hardwärevreag schrieb:
Wozu benutzt ihr das? Jedes elektronische Gerät hat doch einen An/Ausschalter. Bitte helft mir das zu verstehen, weil ich wirklich keinen Usecase für mich finden würde.

  • Steckdose hinter der Couch schalten, wenn der Weihnachtsbaum dran hängt.
  • Beleuchtung im Garten schalten
  • Stehlampen schalten, die Leuchtmittel integriert haben, für die es keine passenden "smarten" Ersatz gibt
  • Lüftung im Lowboard einschalten
  • ...
 
Zurück
Oben