Benachrichtigung ueber nicht beobachteten Thread?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.593
Moin,

@Steffen, ich habe vorhin eine Benachrichtigung zu einem Thread bekommen, den ich nicht beobachte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/home-of-weed-von-profis-bis-interessierte.2190889/

Es war keine Erwaehnung oder Zitat, sondern normal eine Antwort:
1712224046081.png


Schaue ich in die Forenuebersicht ist kein Glockensymbol da. Im Thread selber ist auch der "Beobachten" Knopf da, der bei beobachteten Threads ja auf "Nicht mehr beobachten" umspringt.
In der Liste meiner beobachteten Themen ist der auch nicht drin.

Sind da evtl. Posts aus dem PuG Thread verschoben worden, was die Beobachtung "mitgenommen" hat?
https://www.computerbase.de/forum/threads/quo-vadis-btmg.795430/
Der ist beobachtet, weil ich da ja gepostet habe.
 
Es wurde in Thread A geantwortet, daraufhin hast du die Benachrichtigung erhalten (weil du Thread A beobachtest), dann wurden die Beiträge in Thread B verschoben und weil die Benachrichtigung sich auf einen Post bezieht, der sich jetzt in einem anderen Thread B befindet, wird jetzt der Titel von Thread B in der Benachrichtigung ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icked und Ranayna
Hi...

Ich muß leider von heute...äh, sorry, gestern(!) Ähnliches berichten - mir wurde "aus heiterem Himmel" ein Hinweis über die Themenerstellung in einem nicht von mir beobachteten Unterforum angezeigt/zugestellt.​
Screenshot 2024-04-07 at 11-37-19 cb_Hinweis_im_Userprofil.png

Hab' grad' nochmal recherchiert - Hinweis wurde vormittags zugestellt.
Screenshot 2024-04-08 at 01-11-59 cb_Hinweisliste.png
 
Aha... also, der TE hatte den Thread originär im "Windows 7/8/Vista/XP/2000"-Forum erstellt und Ihr habt's dann verschoben, oder?
Aber da Ihr praktisch sicherlich nicht ebenso schnell mit dem Verschieben, wie die Erstellung, sein könnt, hätte mir dann nicht eigtl. (richtigerweise) schon vorher bei Erstellung im von mir beobachteten Forum 'ne Meldung darüber zugehen müssen?​
 
Der Thread wurde um 11:36 Uhr in dem "Windows 7/8/Vista/XP/2000"-Forum erstellt (wieso, musst du den Themenersteller fragen ;)) und in deinem Screenshot sieht man, dass der Alert ebenfalls um 11:36 Uhr erstellt wurde. Weil du dieses Forum halt beobachtet hast. Dass er später verschoben wurde, hat an der Existenz des Alerts nichts mehr geändert.
 
Ja, mir ist der Ablauf durchaus schon klar - mein Punkt ist, dass doch eigtl. auch eben genau im Moment der Threaderstellung bereits ein entsprechender Hinweis über die Themenveröffentlichung mit Angabe des von mir beobachteten Forums (in dem's ja originär erstellt wurde) hätte zugehen müssen, und nicht erst in dem Moment, wo Ihr's verschoben habt. Ihr werdet wohl kaum das Thema im Moment der Veröffentlichung (oder gar vorher 😉) verschoben haben, gell?!
Heißt aber dann doch auch logisch im Umkehrschluß mir hätten folgerichtig eigtl. zwei (separate) Hinweise zugehen müssen, oder?​
 
Haeh? Aber du hast doch laut deinem Screenshot den Hinweis zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads bekommen.
Der wurde um 11:36 erstellt, dein Hinweis ist von 11:36. Wann er verschoben wurde weiss ich natuerlich nicht, weil ja nur betroffene den Hinweis zur Verschiebung bekommen.
Dadurch das er verschoben wurde hat sich ja die Erstellzeit nicht geaendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ranayna schrieb:
Aber du hast doch laut deinem Screenshot den Hinweis zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads bekommen.
Ja, sicherlich, aber er wurde doch in einem anderen Forum erstellt. Mir will doch niemand weis machen, dass ein erstelltes Thema bereits im selben Moment verschoben wird, oder?
Das ist eben der Punkt, der mich irritiert, denn, wie bereits erwähnt, hat die Verschiebung ja später statt gefunden und dahingehend hätte ich doch aber eigtl. (auch) schon einen Hinweis mit der Nennung des originären Forums (welches ja von mir abonniert ist) bekommen müssen - so find ich's merkwürdig. 🤷‍♂️​
 
Ja, ist mir klar - ich wollte doch nur auf einen...na, nennen wir's mal "Anzeigefehler des Systems" aufmerksam machen.​
Steffen schrieb:
[...] was an dem Alert nichts mehr geändert hat.
Na ja, für mich stellt sich das eben dar, dass jemand im von mir beobachteten Forum originär ein Thema neu erstellt hat, welches später durch das Team (angebrachterweise) verschoben wurde. Nun seh' aber ich "nur" noch den Hinweis über die Themenerstellung mit dem jetzigen Zielort des Themas - ist zumind. eine textliche "Veränderung" des Alerts.
Ist halt (einfach nur) etwas irritierend, wenn man initial so gar keinen Bezug zu den beobachteten Themen/Foren erkennen oder gar assoziieren kann. 🤷‍♂️​
 
Im Alert steht das Unterforum doch gar nicht (und deshalb gibt es auch keinen "Anzeigefehler") oder übersehe ich was?

(Man könnte argumentieren, dass der Alert hätte gelöscht werden sollen im Zuge der Themenverschiebung. Da kommt man aber vom Hölzchen aufs Stöckchen, wenn ein Moderator sich z.B. geirrt hat und den Thread danach wieder zurückverschiebt. Dann kommt die Frage, wieso es denn keinen Alert gab. ^^)
 
Da ist aber kein "Anzeigefehler". Wenn ein Thread verschoben wird, bleibt der Link derselbe.
User007 schrieb:
Ja, sicherlich, aber er wurde doch in einem anderen Forum erstellt.
Der Thread wurde nicht in einem anderen Forum erstellt. Er wurde in WinXP etc erstellt und dieses beaobchtest du. Deshalb hast du sofort den Hinwers bekommen. Er wurde danach woanders hin verschoben. Dein Hinweis bleibt aber natürlich da. Der Alert wird auch im nachhinein ja nicht mehr gelöscht. Das wäre ja noch viel verwirrender. (oh..Steffen war schneller)

Es ist alles richtig. Das einzige was dadurch verwirrend sein kann, ist dass eben jemand denkt "cool ein neuer Thread in meinem Lieblingsforum" und dann beim klick merkt oh ist gar nicht mehr da sondern jetzt in Forum XY, weil er verschoben wurde. Er wird aber ja nur verschoben wenn er da nicht hingehört, und dann ist der Inhalt ja auch nicht mehr in der Form relevant.

Noch spannender: Was wäre denn die Lösung für das Problem was du siehst? Ich seh da nach wie vor keines Oo
 
@Steffen:
Steffen schrieb:
Im Alert steht das Unterforum doch gar nicht (und deshalb gibt es auch keinen "Anzeigefehler") oder übersehe ich was?
Ja, genau dsh. ist's ja für meine subjektive Wahrnehmung irritierend. 🤷‍♂️
Sorry, mag ja sein, dass ich mich mit meinem (individuell-subjektiven) Wahrnehmungsproblem entweder bei der Schilderung zu ungeschickt ausdrücke, so dass es für Euch nicht nachvollziehbar wird, oder Ihr es einfach eben auch grundsätzlich nur anders zuweist.
Scheint ja augenscheinlich auch nur mir aufgefallen zu sein - belassen wir's dabei.

@Zensai:​
Zensai schrieb:
[...] und dann beim klick merkt [...]
Bis hierhin geh' ich völlig konform mit Deiner Darlegung, bis auf, dass ich eine Hinweislöschung auch gar nicht angedacht noch erwähnt hatte. Aber jetzt setzt eben hier mein "Problem" (so denn man's denn überhaupt so nennen mag) an - ich hab' den Hinweis überhaupt gar nicht angeklickt, ergo weiß ich gar nichts über das tatsächliche Zielforum.
Wie gesagt, ensteht da scheinbar nur bei mir eine "Wahrnehmungsindifferenz". 🙄

Und Lösung betreffend: Sorry, kein Plan und wäre wohl auch eher Euer Job, ich liefer' halt "nur" 'nen Hinweis. 😉​
 
Zurück
Oben