News Benchmark-Vergleich: Ryzen 9 7950X in Sandra-Suite 74 Prozent schneller als Zen 3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, iron-man, flo.murr und 11 andere
Was so ein wenig echte Konkurrenz doch für die Entwicklung tut nicht wahr? . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, iron-man, flo.murr und 23 andere
Da habt Ihr ja eine Weile gewartet, bis ihr das weitergereicht habt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und danyundsahne
Sieht ja sehr ordentlich aus. Mal schauen, was unabhängige Tests nach dem Release dann zur Performance sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Tepesch
@MichaG
Edit: wurde korrigiert

Ist das jetzt nicht einer der ersten sinnvollen Zen4 benches überhaupt?
60% mehr Leistung bei 60% mehr TDP klingt bei den versprochenen IPC Zuwächsen erstmal nicht so prickelnd, jedoch glaube ich auch nicht, dass ein Zen mir gleich höher TDP die selbe Leistung erbracht hätte. Mit dieser Performance-Skalierung kann man den schritt zu mehr TDP nun wenigstens nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und MichaG
Tjo, da hat AMD echt was (Achtung - Wortwitz!) einryzen lassen damals. Haben wir doch glatt wieder ein Duell auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Harpenerkkk, Öcher Tivoli und 2 andere
Vermute mal bald kommen auch "efficency" Kerne bei AMD, wenn ja jetzt schon für Einstiegslappis modifizierte ZEN2 kommen.

Mit 8 "fetten" ZEN4 Kernen + HT kann Joe Jedermann eh alles die nächsten 10 Jahre erschlagen, was man an normaler PC-Leistung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Smartbomb
@MichaG zum Absatz von "EDIT, falscher Absatz kopiert" ;)
-----------
Unterm Strich wird über alle Benchmarks hinweg eine mittlere Leistungssteigerung von satten 74 Prozent für den Ryzen 9 7950X gegenüber dem Ryzen 9 5950X ermittelt. Im Vergleich zum Core i9-12900K, mit allerdings nur halb so vielen Performance-Kernen, liegt die Zen-4-CPU noch 60 Prozent in Front.
-----------
Die 13xxx werden doch auch nicht mehr als 8 P-Kerne haben, sprich das ist völlig egal. Viele behaupten ja eh, dass die E-Kerne fast das selbe, überall leisten (was im letzten CB Test vom 5800X3D und 12xxx Test wiedersprochen wurde). Werdet ihr weiter auf diese P-E-Kerne in Spielen und Anwedungen eingehen/berücksichtigen?

Satte Mehrleistung! Was mir aber nicht gefällt sind die zusätzliche Power die man benötigt.
72% mehr Leistung dafür 60% mehr Strom.... nicht so ein WOW Effekt. Hätte mir mehr erhofft. Aber die Physik wird hier irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen. Bei allen Herstellern, solange die aktuellen Verfahren genutzt werden.

Ergänzung ()

@flappes AMD wird im PC Segment wohl keine E-Kerne einbauen, da die Kerne von AMD den P-Kernen von Intel in Fläche, Leistung und Effizienz überlegen sind. Intel baut E-Kerne "nur", damit sie nicht komplett untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, iron-man, Wowka_24 und 7 andere
MichaG schrieb:
Bei den Latenz-Tests ist Zen 4 nicht immer schneller.
Also, so wie ich das sehe, ist er das.
Ja, der Durchschnittswert ist höher, aber in dem Durchschnitt ist die Inter-Modul-Latenz einberechnet und die wurde bei Intel, logischerweise, nicht getestet.

Vergleichen wir nur die Werte, die auf allen CPUs funktionieren, ist bei Latenztests der Zen 4 immer schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und CyrionX
HWBot Platz 1 in 16 Kerner Kategorie mit AiO, alle darunter mit LN2 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 5 weitere User, BatCatDog und 4 andere
Also bitte... Da wird die Performance pro Watt einfach berechnet, indem durch die tdp geteilt wird? Lol!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, Keizo und 7 andere
das sieht ja schon mal saftig aus, bin auf echte test gespannt
 
Mich würden eher gängige bzw. bekannte Alltags-Anwendungen mit Mehrkern-Support interessieren als irgendwelche exotischen bzw. synthetischen Test-Suits.

Man scheut vmtl. einen gängigeren Vergleich, da man dann vielleicht bemerken würde, dass die alte CPU doch noch reichen würde :D da der Unterschied keine Neuanschaffung rechtfertigt.

Grafikprogramme mit Bildumrechnungen wären aber doch mal weiter verbreitete Vergleichsobjekte.
Oder man kopiert etwas ganz banal von A nach B.
Oder eben ein paar Spiele beim Starten, beim Laden oder im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Sunblocker
Keine Frage sehr vielversprechend. Wenn sich das in realen Szenarien beweist , sollte Intel nochmal nachziehen müssen. Da Intel leider Verbrauch zu Leistung jegliche Kontrolle verloren gegangen ist und quasi teuer erkaufte Leistung am Ende
 
Bulletchief schrieb:
Noch mehr Brechstange?
Ja... ganz toll machen die das...
Wenns ähnlich läuft, wie bei Zen3, oder jeder anderen CPU, dann UV um 50-100mV und selbe Leistung bekommen bei 10-20% weniger Verbrauch.
Nachdem der IOD weniger säuft, ist Zen 4 unternrum eh deutlich besser aufgestellt aka Effizienter. Ggf. muss man die PPT manuell limitieren
 
Bulletchief schrieb:
Noch mehr Brechstange?
Ja... ganz toll machen die das...
Nein! 4 Kerne maximal 2017 zu 16 Kerne 2022 und schon davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DonL_, da_exe und 4 andere
AVX-512 mag nett sein aber leider gibt es ohne Benchmarks mitzuzählen nur 2 Handvoll Programme die das nutzen.

Auf die schnelle fällt mir da nur h.256 encoder ein + software im 4stelligen bereich.
 
Was dann in der Realität übrig bleibt, wird wohl der 26. September offenbaren. Doch bisher sieht es so aus, dass ich mir als AMD-Fanboy keine Sorgen darüber machen muss, ob Intel mit RPL alles abhängt und sie Staub schlucken lässt. Sehr beruhigend :)
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Prozzi genannt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Öcher Tivoli
Sehr spannend. Das Duell AMD Zen4 vs. Intel Raportlake finde ich fast, aber nur fast :D , spannender als die Nvidia Ada Lovelace vs AMD RDNA3 GPUs.

Danke @danyundsahne 😅 Hatte da Zen3 stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und Unnu
Zurück
Oben