News BenQ schließt chinesisches Forschungszentrum

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Talfahrt des taiwanesischen Elektronikherstellers BenQ hält an. Nach der Pleite im hiesigen Handygeschäft zeigt sich, dass auch auch das Mutterschiff Schlagseite hat. Nun muss das prestigeträchtige Forschungszentrum in Peking schließen.

Zur News: BenQ schließt chinesisches Forschungszentrum
 
joar ohne moss nix los.
Zu viel investiert in sachen die sich net auszhalen .^^
 
Benq scheint in seinen Angestellten nur einen Spielball zu sehen. Ist schon bischen traurig, alle wollen mehr und noch mehr Geld sehen. Ansonsten ists üblich dass Große Unternehmen abspecken wollen, aber gleich so extrem wie Benq?! Wüsste nicht dass Weltunternehmen gerne ihre erarbeitete Stellung aufgeben.
 
@Master_Chief: ähm, deiner Logik nach verdienen die also immer "mehr und noch mehr Geld", wenn sie hunderte von Leuten entlassen und "vom globalen Player zum großen lokalen Unternehmen mit rund 600 Mitarbeitern schrumpfen"?
 
Bedauerlich, dass BenQ solche Geschäftsstrategien verfolgt -> bisher sehe ich nur eine konsequente Rückzugsstrategie, statt Innovationen oder Reinvestitionen!:(

War bisher mit BenQ-Produkten (DVD-Brenner (DW-1640/1655 :love:) & TFT's) sehr zufrieden!
Hätte auch wieder zu BenQ gegriffen!:)

So bekommt die Konkurrenz den Zuschlag!:rolleyes:
 
Nein ich meine damit nicht Benq allein, sondern eher diese allgemeine Schmälerungen, die in letzter Zeit ziemlich oft vorkommen, bei denen meist sehr viele Leute entlassen werden um den Gewinn zu steigern.
 
@3
Nach dieser Logik müssten ja alle Unternehmen dicke Gewinne einfahren. Aber halt, kann es sein, dass es auch Unternehmen gibt, die Verlust machen und deswegen Leute entlassen? Also wirklich, Sachen gibts...
Edit: Ach so, gut das gibt es. Diese Entlassungen sind aber oft auch nur temporär. Wenn die Firmen wieder hohe Gewinne einfahren, wollen/müssen sie wieder wachsen und damit auch wieder Leute einstellen sonst werden sie zu Übernahmekandidaten und das will kein Vorstand einer Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einrichtungen in China schliessen MÜSSEN, dann siehts aber echt schlecht aus. Die Lohnkosten dort sind sehr gering. Da noch Leute entlassen zu müssen- najaaa.

Ich bin mit meinem 19" BENQ TFT auch sehr zufrieden. Liefert seit über 1,5 Jahren treue Dienste.
 
Wenn man nicht komplett der Geiz-ist-Geil mentalität verfallen ist, sollte man BenQ ohnehin meiden.
Nach der abgelieferten Stpry würd ich selbst beim halben Preis nicht zuschlagen.
 
tja die sozialromatik ist vorbei , den menschen geht es um geld und gewinn und einem jedem ist egal was der andre 10cm neben ihm macht oder was aus ihm wird , wilkommen in der realität , und ändern wird sich das nicht denn jeder betrieb der das ändert geht auf kurz oder lang pleite es sei denn es machen alle und dann kannste dem kommunismus die hand geben
 
ist doch typisch BenQ .. für mich der Flop des Tages
 
und wieder rollen köpfe. natürlich die von mitarbeitern.
wie sieht es eigentlich mit der führungsetage aus? gibts da in 2006 auch einen gehaltsbonus. ich meine ja nur, innerhalb so kurzer zeit so radikal abzuspecken (kosten zu senken), das schreit doch nach einer unverzüglichen 100% gehaltserhöhung.

noch ein tip an die siemens ag, in taiwan ist gerade ausverkauf eines elektronikkonzerns. fürn appel un en ei kann man da jetzt bald ganz billig einsteigen und führende technik einkaufen.

*sarkasmus off*

:king:
 
Hier hat sich wohl jemand ganz klar verspekuliert! Sie sollten sich auf ihre Stärken konzentrieren - ich bin nicht um sonst mit meinem BenQ TFT Monitor so zufrieden... :-)
 
@9: Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss. Die "ganze Story" von Benq mit der Siemens Mobilfunksparte war doch nicht auf BenQs Mist gewachsen.

Der Schritt war schon vor Jahren notwendig. Siemens Handies hinkten schon lange den Trends hinterher. Und Siemens war nur zu feige, den letzten Schritt selber zu gehen. Da schickt man halt den "bösen" Taiwanesen vor. Tolle PR-Aktion Siemens. Gratuliere. Halb Deutschland durchschaut euch nicht.
 
Man könnte auch sagen Benq hat sich an Handys verschluckt ;) der Siemens Brocken wurde nicht verdaut und nun.... Benq gekommen aus dem nichts und jetzt geht es eben auch wieder in das Nichts zurück.
Ich weiß das was man hier mit Benq-Siemens gemacht hat ist nicht so toll gewesen aber niemand kann sich ein urteil darüber erlauben wie die Benq Chefs mit Menschen umgeht denn auch hier in D sollte man bedenken das Benq es war der die Handysparte von Siemens gekauft hat und somit verhinderte das tausende ihren job verlieren. Jetzt sind sie zwar gescheitert und das ist traurig.
So wie ich das sehe hat man sich einfach übernommen und jetzt muss man dafür bezahlen, keiner kann mir allen ernstes sagen das dies irgenwer mit absicht machen würde.
 
Das zeigt wieder ganz klar was für ein sauhaufen BenQ ist. Ich habe noch nie was von denen gehalten. 600 Mitarbeiter sind lächerlich, soll der ganze konzern jetzt doch komplett den bach runtergehen. Die 600 Leute machen den kohl dann auch nicht mehr fett!
 
In wie fern Siemens Benq die Handysparte schöngeredet hat, um diese schnellstmöglich los zu werden, wissen wir nicht!
Möglicher Weise hatte Benq demit gerechnet die anderen faulen Äpfel im Korb damit zu sanieren?!
Blöd nur wer nicht auch über die nötigen Patente verfügt, die Siemens niemals raus rücken würde.

Ich sahe das als reiner Folgeschaden, sowohl die Handysparte, als auch die Schliessung der "chinesischen Forschungsabteilung" (wonach die auch immer geforscht haben).

Nachtrag:
Das Siemens extremst Dreck am stecken hat sieht man ja aktuell!
Einer der (ehemaligen) Geschäftsführer in Gewahrsam, Gewinn um 500 mio EUS gesenkt, Staatsanwaltschaft ermittelt wg. Bestechnung im großen Stil.
Benq ist hingegen nur ein armer Tropf, Siemens, ein altehrwürdiges dt. Unternehmen, ist zu einem Drecksladen verkümmert, der mit allen Mitteln versucht die Aktionäre zufrieden zu stellen.
Und wer ist bei Siemens einer der Hauptaktionäre? Kenau: die Deutsche Bank
Und worin Siemens noch so alles seine Finger hat, von dem wir alle nichts genaues weiss man nicht -->
http://www.schoene-aktien.de/infosiemens_alte_aktien.html
Da wird gekauft, wieder verkauft, untergejubelt, verschachert, aufs Auge gedrückt usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht mal man wieder, dass der menschenverachtende und knallharte Kapitalismus nicht immer Früchte trägt.
Um diese Firma sollte keine trauern.
 
Da nimmt wohl einer die Prinzipien des Lean Managements ein bisschen zu ernst....
 
Zurück
Oben