@DJMadMax
du hast ein leichtes Fahrzeug, da findet ein feiner abrieb statt.
bei einem schwerem Auto sind die "Mikroplatik" stĂŒcke die man verliert viel gröĂer, theorie....
kommt auch drauf an wieviel gewicht pro cmÂČ auf der ReifenflĂ€che liegt.
Ich hab in den ersten 2,5 Saison (Winter), bei einer Jahreslaufleistung mit Sommerreifen (12tsd) einen Satz Winterreifen so vernichtet (waren angefangen bei 7mm). Das die fĂŒr die 3. Saison fast nicht zu gebrauchen waren (viel mehr wie 12tsd haben die bei mir nicht gesehen)
sobald schnee lag, hab ich angefahrene (Ă€lteres DOT, Gummi bischen hĂ€rter, dafĂŒr weniger ABER ausreichend Nasshaftung) mit 6mm Profil drauf gepackt, welche jetzt auch runter sind, nach 2 Saisons. Haben im vergleich lĂ€nger gehalten.
Mit Sturzdomlager (2°Sturz) und dem ganzen spass habe ich den Reifen auf der VA schonen können. ca. innen 3mm / 4mm / 3,5 mm aussen, also besser geht es kaum, könnte höchstens den Luftdruck erhöhen (Reifenmitte aufstellen) aber dann ist die Flanke innen so hart das da auch der verschleià zunimmt.
Jetzt fahr ich sie noch runter, bevor ich nach ersatz gucke, also 3. Reifenwechsel fÀllig Winterreifen (Pirelli Sottozero3) nach 40tsd Gesamtfahrleistung inkl. Sommerreifen.
Und auf meiner Lenkachse ist der verschleiĂ gleich zu der Antriebsachse (Heck), trotz dessen das ich auch das Heck oft genug fliegen lassen. DafĂŒr liegt auf der VA der schwere 6Zyl. schnelle kurven, odendliches Bremsen sorgen fĂŒr den verschleiĂ.
Die Sommerreifen (Conti CS6) kreischen halt nicht so schnell nach Grip und halten entsprechend viel lÀnger, und haben nicht die Weiche mischung wie Winterreifen (wobei die Contis verglichen zu Michelin weicher sind).
da macht es sich bemerkbar, nicht nur bei der Kurvengeschwindigkeit, ob man 225/40R18 (rundum, Winter) FÀhrt oder halt 235/35R19 u. 255/30R19 im Sommer fÀhrt (pro Achse 2cm u. 6cm mehr Reifenbreite).
WhiteHelix schrieb:
Muss ich doch mal die Ventildeckeldichtung auch noch angehen, das kommt mir fĂŒr nur Ălverbrauch n bisschen viel vor
Wurde schonmal die KGE erneuert?
Schau dir mal die KurbelgehĂ€use EntlĂŒftung an, hast du Ălschlamm am Ăldeckel.
Viel Kurzstrecke? Da verschlammt gern die KurbelgehĂ€use EntlĂŒftung und es werden zu viele ĂldĂ€mpf verbrannt.
Wenn du wirklich so viel Ăl verlieren solltest musst du das sehen, greif bei kaltem Motor, mit der Hand ans hintere Eck am Ventildeckel ĂŒber dem KrĂŒmmer.
Ziehst die Finger ölig wieder raus = Ventildeckel undicht. Bei deiner Menge mĂŒsste man das sogar riechen. Ăl tropft auf KrĂŒmmer und nebelt den Motorraum voll.
Da wo der Ălfilter sitzt ist das FiltergehĂ€use am Motorblock verschraubt, wenn du da Ălspuren sehen solltest, muss das FiltergehĂ€use neu abgedichtet werden.
Da hÀrten die Dichtungen mit der Zeit aus, und halten nicht mehr dicht.
aber das nicht die Meldung das der TĂNS (Thermischer Ăl Niveau Sensor) kaputt ist, glaub dann geht die Anzeige nach Motor start fĂŒr paar sekunden Gelb an und geht wieder aus.
genaueres sieht man wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
DaDare schrieb:
Sobald rissig, kein Pickerl. Ich habe selbst schon ein Fahrzeug mit > 10 Jahre alte Reifen durchbekommen. Es gab nichtmal eine Anmerkung dazu...
die Tage einen Z4 begutachtet, hatte noch die Werksbereifung aus 2010, da freut man sich bei nÀsse den 6-Zylinder losjagen zu lassen....
ist auch durch den TĂV gekommen, Reifen sahen optisch an der Flanke noch i.O. aus (Saisonkennzeichen, Garagenwagen, wenig UV-Strahlung).
an der LauflĂ€che sah man das die bei genauerem hinsehen an den Profilblöcken anfangen risse zu schlagen. +200 wĂŒrde ich mich damit nicht trauen.
per Gesetzt i.O. , ABER wehe dein Auspuff ist um dB lauter