Sammelthread BenzingeflĂŒster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Zum Reifenthema...
Bin die letzten Jahre auf meinen zwei verschiedenen Tesla Model 3 Performance, immer die Michelin PS 4S gefahren.
Nun habe ich diese innerhalb von gerade mal rund 15.000 Kilometern mit den beiden runterradiert. 😇
Deshalb mussten nun fĂŒr mein neues Tesla Model 3 Highland Long Range, neue Reifen her.
Dieses Mal gebe ich dem Continental SC7 eine Chance. Bin gespannt wie lang diese halten. Das Highland LR ist ja geringfĂŒgig "schwĂ€cher" und eh bei 200 abgeregelt. Wobei - die Abnutzung kam garantiert nicht von der Autobahn........ 😜

Front04.jpg

Heck01.jpg


Bis jetzt steht der SC7 dem PS 4S in der Kurvenperformance in nichts nach. Jetzt muss er wie gesagt nur etwas lÀnger halten, und ich habe einen neuen Favoriten.
 
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@KevinLomax

Sieht das nur so aus oder hast du massiven Sturz auf der Hinterachse?

Und viel Federungskomfort ist da auch nicht mehr wirklich, oder? :D

Bin gespannt, was du zu den SC7 ĂŒber die nĂ€chsten Monate zu berichten hast. Mit den 5ern auf dem Swift war ich so gar nicht happy.
 
@DJMadMax
SchĂ€tze etwas Verzerrung durch die Kameralinse. 😇 Wenn man das Motiv weit an den Rand setzt, kann sowas passieren. Mit den Winter-BBS hab ich auch mal so ein Bild gemacht, und da nicht ganz so weit an den Rand gesetzt - da sah es nicht so wild aus.
Fahrwerk wurde eigentlich im Zuge der Umbauten perfekt eingestellt.

Der SC7 ist zumindest noch mal gut 300g leichter als der PS 4S. Somit sind die 9x20 mit 245/35 nun bei traumhaften 19.677g (geeichte Waage aus der Arbeit). Die Titanmuttern haben auch noch mal 100g ungefederte Masse gegenĂŒber den normalen Stahlmuttern pro Rad gespart. OK - da ging es mir primĂ€r um die Eloxierung (leider gab es kein rot) - das Gewicht war ein netter Nebeneffekt.
Am VorgĂ€nger bin ich rot eloxierte Muttern aus geschmiedeten Alu gefahren. Leider gab es diese nicht als Schaftmuttern, die an der Hinterachse wegen den je 4mm Spurplatten nötig wurden. Irgend einen Tod muss man sterben, wenn man an das TÜV-Maximum rankommen will.

Und der Federungskomfort ist fĂŒr meinen Geschmack immer noch sehr gut. Das Eibach Pro-Kit macht ihn nur 25mm tiefer - die Eibach Stabis unterstĂŒtzen in der Kurve...
Das Highland ist ja von Haus aus deutlich weicher abgestimmt, als die VorgĂ€nger. Bei diesen waren die NachrĂŒstfedern sogar komfortabler, als die viel zu sehr vorgespannten Serienfedern des Performance. Dadurch kam es zu dem berĂŒhmten Poltern und Gehoppel der VorgĂ€ngermodelle. 😝 Gegen das Model Y meiner Frau ist mein Highland eine SĂ€nfte. Da muss auch noch was gemacht werden.
Beim Highland sind nun ja auch die SeriendĂ€mpfer geĂ€ndert worden. Mir war er in der Serie (außer zu hoch) einfach ZU weich. In Kurven bekam man ein wenig KippgefĂŒhle, auch wenn er eigentlich sicher fuhr. Mit den Änderungen liegt es nun besser, als die vorherigen Performance. Deshalb bin ich eben auf den Reifenabrieb gespannt. 😜

In dem Winkel sieht man besser, dass alles "gerade" ist.

Front02.jpg

Hinterrad01.jpg
 
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Und ich find die PS4 schon schlecht weil sie nach 55.000km nur noch 3mm Restprofil haben und den bevorstehenden 13.000km Trip wohl nicht ĂŒberstehen und daher vorzeitig gewechselt werden mĂŒssen :stock: :daumen: Und das bei nem deutlich schwereren Auto.
 
660 Nm gingen halt leider nicht zimperlich damit um. 😜
Im neuen hab ich nur noch 493 Nm... 😇
 
@Kuhprah
Ich bleibe dabei: da kann etwas nicht stimmen. Du sagst ja selbst, dass du so sinnig und achtsam fĂ€hrst und die Leistung des Autos gar nicht benötigtst (und demnach wohl auch kaum abrufst). Ich habe nach meinen ersten 10.000 Kilometern noch 6 Millimeter Profil rundum und jetzt starten sie in die 2. Sommersaison - vermutlich kommen also wieder ca. 10.000 Kilometer drauf und anschließend sind dann noch 5 bis 4 Millimeter zu erwarten.

Und ich sag dir eins: wenn ich vorne an ner Ampel stehe und die wird grĂŒn, da trete ich auf den Pinsel! Oft sogar ohne ESP, damit die dumme Elektronik mir nicht noch die HĂ€lfte der Leistung wegregelt. Wenn ich in Kurven fahre, besonders Autobahnauffahrten, dann schiebt das teils ordentlich ĂŒber die Reifen. Wenn ich an groß einsehbaren Kreuzungen um 90° herumfahre und kein Auto weit und breit ist, dann wird das Auto in die Kurve geworfen - inkl. schwĂ€nzelndem Heck (wie ein britisches Youtube-Magazin einst zu meinem Swift sagte: "It's a very chuckable car!" :D ).

Von daher kann ich weiterhin nicht glauben, was du da schreibst - oder das Problem liegt einfach grundsÀtzlich wo anders.

Wo haben deine Reifen denn nur noch 3 Millimeter? Innen? Außen? Nur in der Mitte? Oder ĂŒberall? Auf allen vier RĂ€dern? Von wann (DOT) sind die RĂ€der?
 
Ziemlich ĂŒberall. Sind nahezu perfekt abgefahren. Zwischen 2,8 und 2,9mm rundum. Mir is es halt zu heikel damit jetzt auf grosse Reise zu gehen und dann irgendwo in Finnland oder Norwegen plötzlich noch neue Reifen organisieren zu mĂŒssen. Daher kommen sie jetzt Ende Mai runter und werden durch die neuen Contis ersetzt. Sonst wĂ€re ich sie wohl sicher noch bis Ende Jahr gefahren, also 60k hĂ€tten sie schon geschafft. Und ne, mein Fahrstil ist definitiv ein anderer als du.. mein Verbrauch auf den letzten 90.000km liegt auch bei 162Wh/km... und das noch mit den uralten Motoren die noch nicht die Effizenzsteigerung von 2018 hatten (irgendwann kam ja vorne der sparsame Motor vom Model 3 rein), und sowas wie ne WĂ€rmepumpe hab ich auch nicht. :D Und ich bin auch nicht langsamer unterwegs als sonst.. einfach konstanter und entspannter :p

Die Reifen sind von irgendwann 2017, genaues DOT mĂŒsste ich nachsehen. Ist halt die Erstbereifung die Tesla bei der Auslieferung Ende Dezember 2017 drauf hatte.
 
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162? Ne - da bin ich leider weit von entfernt. 😇
 
Kuhprah schrieb:
Die Reifen sind von irgendwann 2017
Schlag mal StVO §3 nach - du wĂŒrdest aktuell nichtmal mehr TÜV bekommen, vollkommen unabhĂ€ngig der Profiltiefe :)
 
Hab ich.. aber was hat Nebel mit Reifen zu tun :D

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 3 Geschwindigkeit
BetrÀgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

:watt:
 
@Kuhprah
1713600918441.png


Okay, dann hat sich entweder die Paragraphenzuordnung gewechselt, oder aber die Stuttgarter Zeitung hat sich 2020 einen Fauxpas erlaubt :D

Ich hatte ĂŒbrigens noch 7 Jahre im Kopf... aber so oder so: deine Reifen sind aufgrund ihres Alters bereits fĂ€llig.
 
Ähm - diese Vorschrift gilt nur wie man auch in Deinem verlinkten Bild sehen kann, fĂŒr AnhĂ€nger mit 100er Zulassung. Bei allen anderen gibt es nur Empfehlungen, aber keine gesetzliche Handhabe.
Lediglich die Mindestprofiltiefe von 1,6mm ist gesetzt.
 
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Bei uns auch so.. es gibt keine gesetzliche Regelung die das Alter begrenzen wĂŒrde. Reifen dĂŒrfen bei uns sogar nach 2 Jahren im Lager als Neureifen und bis 5 Jahre als Neuwertig verkauft werden. Es zĂ€hlt einzig Profiltiefe und Zustand. Sobald das rissig oder spröde wird wirds eng. Aber die DOT Nummer interessiert keinen.
Bei AnhĂ€ngern haben wir auch lĂ€ngere Fristen.. glaub es sind 15 Jahre oder so wo ein Reifen alt sein darf... wir haben zumindest Letzens erst einen AnhĂ€nger geprĂŒft wo die Reifen 12 Jahre waren. Kein Problem, da keine Risse drin waren und noch genug Profil.
 
Glaub ich hab doch noch irgendwo ne undichte Stelle an der Kiste :hammer_alt: Hab vor ~3500km den Ölfilter zum Block neu abgedichtet und gleich den Ölwechsel mitgemacht. Ölstand ist jetzt seitdem von Mitte Peilstab wieder runter auf unteres Ende.

E46 316i (M43)

IMG_3401.jpeg


Muss ich doch mal die Ventildeckeldichtung auch noch angehen, das kommt mir fĂŒr nur Ölverbrauch n bisschen viel vor
 
KevinLomax schrieb:
Ähm - diese Vorschrift gilt nur wie man auch in Deinem verlinkten Bild sehen kann, fĂŒr AnhĂ€nger mit 100er Zulassung. Bei allen anderen gibt es nur Empfehlungen, aber keine gesetzliche Handhabe.
Lediglich die Mindestprofiltiefe von 1,6mm ist gesetzt.
Uh, damnit! Hab jetzt auch nochmal genauer geschaut. Ich hĂ€tte schwören können, dass es da in DE eine gesetzliche Grundlage zu gibt, irgendwas von wegen max. 7 Jahre hatte ich da nĂ€mlich noch aus der Fahrschule von vor ĂŒber 20 Jahren im Kopf. Kann aber auch genauso gut sein, dass sich der Fahrschullehrer damals schon geirrt hatte.

@WhiteHelix
Das ist doch gar nix! Mit der Supra hab ich frĂŒher, bevor der Bock komplett neu aufgebaut wurde, exakt einen Liter Öl pro TankfĂŒllung (alle ~500km) nachgekippt :D
 
Es ist ein Unding, dass wir kein generelles, maximal Alter bei Reifen haben und die mindest Profiltiefe nicht irgendwie um die 2,5mm oder höher liegt. Eigentlich verrĂŒckt, dass es die nur fĂŒr AnhĂ€nger mit 100km/h gibt, weils ja so viel weniger gefĂ€hrlich beim 80er AnhĂ€nger mit 2 Pferde 25 Jahre alten Reifen ist :freak:

@WhiteHelix
War das nen Garagenfahrzeug vom Rentner zum Brötchen holen? In ĂŒber 20 Jahren gerade mal 71tkm klingt ja entweder nach gedrehtem Tacho oder Standschaden :D Hatte der E46 schon den 'Manipulationspunkt' im Tacho?
 
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Kuhprah schrieb:
Sobald das rissig oder spröde wird wirds eng. Aber die DOT Nummer interessiert keinen.
Sobald rissig, kein Pickerl. Ich habe selbst schon ein Fahrzeug mit > 10 Jahre alte Reifen durchbekommen. Es gab nichtmal eine Anmerkung dazu...

Scheitel schrieb:
Eigentlich verrĂŒckt, dass es die nur fĂŒr AnhĂ€nger mit 100km/h gibt, weils ja so viel weniger gefĂ€hrlich beim 80er AnhĂ€nger mit 2 Pferde 25 Jahre alten Reifen ist :freak:
WĂŒrde mich nicht wundern, wenn die Verordnung Ă€lter ist als die einheitliche Datierung von Reifen. Und niemand hat es bis jetzt fĂŒr notwendig gefunden, eine Änderung anzustoßen. Die 100ter AnhĂ€nger Ausnahme ist ja afaik deutlich jĂŒnger.

Wobei ich es mir sehr wĂŒnschen wĂŒrde, wenn die Polizei auch ziehlt PKW mit AnhĂ€nger rausziehen wĂŒrde. Da fahren viele mit 80er AnhĂ€nger 120 km/h. Da ist eigentlich der Lappen weg. Und es ist schon der wahnsinn, wie stark solche kleinen AnhĂ€nger hupfen können, wenn sie leer sind. Von "Ladungssicherung" brauchen wir hierbei auch nicht zu sprechen...
 
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Das wird hier öfter gemacht :D Trifft manchmal sogar AuslĂ€nder die denken dass die paar km/h ja nix machen :D Und die 120 halten die auch oft nicht ein. Blöd dabei ist dann halt dass ab 41km/h bei uns so richtig zahlt. Der FĂŒhrerschein wird auf der Stelle aberkannt, sprich die Fahrt ist an Ort und Stelle zu Ende. Wenn man dann keinen Beifahrer hat der auch BE hat wirds interessant wie man das Gespann dann weiter bewegt :D Und 4stellig kostet es auch.. Trifft aber leider immer noch viel zu wenige :(

Leider seh ich fast jede Woche wo nen AnhÀnger samt Auto die ineinadner verkeilt sind oder auf der Seite liegen. Viele fahren halt einfach als wenn kein AnhÀnger dran wÀre... wobei da geplatzte Reifen glaube ich fast nie ne Ursache sind.
 
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@DJMadMax
du hast ein leichtes Fahrzeug, da findet ein feiner abrieb statt.
bei einem schwerem Auto sind die "Mikroplatik" stĂŒcke die man verliert viel grĂ¶ĂŸer, theorie....
kommt auch drauf an wieviel gewicht pro cmÂČ auf der ReifenflĂ€che liegt.

Ich hab in den ersten 2,5 Saison (Winter), bei einer Jahreslaufleistung mit Sommerreifen (12tsd) einen Satz Winterreifen so vernichtet (waren angefangen bei 7mm). Das die fĂŒr die 3. Saison fast nicht zu gebrauchen waren (viel mehr wie 12tsd haben die bei mir nicht gesehen)
sobald schnee lag, hab ich angefahrene (Ă€lteres DOT, Gummi bischen hĂ€rter, dafĂŒr weniger ABER ausreichend Nasshaftung) mit 6mm Profil drauf gepackt, welche jetzt auch runter sind, nach 2 Saisons. Haben im vergleich lĂ€nger gehalten.
Mit Sturzdomlager (2°Sturz) und dem ganzen spass habe ich den Reifen auf der VA schonen können. ca. innen 3mm / 4mm / 3,5 mm aussen, also besser geht es kaum, könnte höchstens den Luftdruck erhöhen (Reifenmitte aufstellen) aber dann ist die Flanke innen so hart das da auch der verschleiß zunimmt.
Jetzt fahr ich sie noch runter, bevor ich nach ersatz gucke, also 3. Reifenwechsel fÀllig Winterreifen (Pirelli Sottozero3) nach 40tsd Gesamtfahrleistung inkl. Sommerreifen.
Und auf meiner Lenkachse ist der verschleiß gleich zu der Antriebsachse (Heck), trotz dessen das ich auch das Heck oft genug fliegen lassen. DafĂŒr liegt auf der VA der schwere 6Zyl. schnelle kurven, odendliches Bremsen sorgen fĂŒr den verschleiß.

Die Sommerreifen (Conti CS6) kreischen halt nicht so schnell nach Grip und halten entsprechend viel lÀnger, und haben nicht die Weiche mischung wie Winterreifen (wobei die Contis verglichen zu Michelin weicher sind).
da macht es sich bemerkbar, nicht nur bei der Kurvengeschwindigkeit, ob man 225/40R18 (rundum, Winter) FÀhrt oder halt 235/35R19 u. 255/30R19 im Sommer fÀhrt (pro Achse 2cm u. 6cm mehr Reifenbreite).



WhiteHelix schrieb:
Muss ich doch mal die Ventildeckeldichtung auch noch angehen, das kommt mir fĂŒr nur Ölverbrauch n bisschen viel vor
Wurde schonmal die KGE erneuert?
Schau dir mal die KurbelgehĂ€use EntlĂŒftung an, hast du Ölschlamm am Öldeckel.
Viel Kurzstrecke? Da verschlammt gern die KurbelgehĂ€use EntlĂŒftung und es werden zu viele ÖldĂ€mpf verbrannt.

Wenn du wirklich so viel Öl verlieren solltest musst du das sehen, greif bei kaltem Motor, mit der Hand ans hintere Eck am Ventildeckel ĂŒber dem KrĂŒmmer.
Ziehst die Finger ölig wieder raus = Ventildeckel undicht. Bei deiner Menge mĂŒsste man das sogar riechen. Öl tropft auf KrĂŒmmer und nebelt den Motorraum voll.

Da wo der Ölfilter sitzt ist das FiltergehĂ€use am Motorblock verschraubt, wenn du da Ölspuren sehen solltest, muss das FiltergehĂ€use neu abgedichtet werden.
Da hÀrten die Dichtungen mit der Zeit aus, und halten nicht mehr dicht.

aber das nicht die Meldung das der TÖNS (Thermischer Öl Niveau Sensor) kaputt ist, glaub dann geht die Anzeige nach Motor start fĂŒr paar sekunden Gelb an und geht wieder aus.
genaueres sieht man wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

DaDare schrieb:
Sobald rissig, kein Pickerl. Ich habe selbst schon ein Fahrzeug mit > 10 Jahre alte Reifen durchbekommen. Es gab nichtmal eine Anmerkung dazu...
die Tage einen Z4 begutachtet, hatte noch die Werksbereifung aus 2010, da freut man sich bei nÀsse den 6-Zylinder losjagen zu lassen....
ist auch durch den TÜV gekommen, Reifen sahen optisch an der Flanke noch i.O. aus (Saisonkennzeichen, Garagenwagen, wenig UV-Strahlung).
an der LauflĂ€che sah man das die bei genauerem hinsehen an den Profilblöcken anfangen risse zu schlagen. +200 wĂŒrde ich mich damit nicht trauen.
per Gesetzt i.O. , ABER wehe dein Auspuff ist um dB lauter :kotz:
 
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