Beratung In-Ears

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
526
Hallo Zusammen.

Ich bräuchte mal einen Tipp was gute in Ears angeht. Ich bin jahrelang mit den kabelgebundenen Sennheiser MX375 unterwegs gewesen und war mit denen sehr zufrieden. Jetzt suche und teste ich einige In-Ears in letzter Zeit. Eigentlich wollte ich gerne diese klassischen Earbuds behalten, aber von den getesteten hat mir keiner wirklich gefallen...
Darunter gehörten die Nothing Ear Stick, JBL TWS 300?, Sony Linkbuds S, Galaxs Buds, sowie Huawei Freebuds 3 und 4.
Entweder war der Klang absolut nichts für mich, zu leise oder Akku zu schwach. Da haben mir die günstigen kabelgebundenen Sennheiser um Klassen besser gefallen.

Jetzt schwanke ich also doch mal zu In-Ears.
Getestet habe ich die LG Tone Free DFP9, absolut nicht meins.


Als nächstes würde ich gerne eins von den Beiden testen:
  • Audio Technika CKS50TW
  • Beyerdynamic Free Bird

Wichtig wäre ein neutraler Sound und ein guter Akku + Budget max. 200€. Als Handy nutze ich ein S23 Ultra.
Bei Apple wäre ich sonst längst mal bei den Airpods gelandet.
 
Meine Frau nutzt die Jabra Elite 8 Active und ist rundum zufrieden.
Gibt hier auf CB auch einen Test dazu.
 
Also klanglich gehören die Galaxy Buds Pro 2, meiner Meinung nach, mit zu den besten TWS IEM die es aktuell auf dem Markt gibt. Insbesondere da du bereits an Galaxy Phone besitzt. (Ich empfehle die Galaxy Buds nur in Verbindung mit Samsung Geräten aufgrund des proprietären Codecs)

Ansonsten sind Jabra Elite TWS oft brauchbar, vor allem was halt Komfortfeatures angeht.

Grundsätzlich sollte aber festgehalten werden, alle TWS sind für den Müll bestimmt sobald die Akkus ausfallen (wahrscheinlicher) oder der Anbieter Support für Codec einstellt. (unwahrscheinlicher) Von der Nachhaltigkeit sind die meisten Kabelgenundenen IEMs immer besser und klingen bei besserem Preis oft besser.

Für um die 50€ bekommt am z.B. die Truthear Zero (RED).
 
Wie stehts denn hier im Forum um die Soundcore Liberty 4 NC, die sollen für rund 60€ gut sein, kann das wer bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
@Dark_Paladin

Ich hatte mal die ersten Buds getestet, als es diese beim Handy dazu gab. Das Soundbild war extrem dumpf. Hast du die auch mal gehört?

@Littlenikita

Sollten ohne Kabel sein.
Sony könnte ich auch mal testen. Wie ist denn der Sprung von den 4er auf das 5er Modell klanglich?
 
@Flexatainment
Definiere Dumpf, die Galaxy Buds insbesondere die Pros sind halt relativ neutral (Harman) mit nen Bass Boost abgestimmt. Das kann je nach eigenen Geschmack oder Erfahrung "dumpf" klingen, wenn man z.B. eher ein V-Tuning gewohnt ist.
Allerdings habe ich auch mehrfach gelesen, dass Samsung das Tuning mit div. Firmwareupdates verändert haben soll.
Und ich habe die Buds 2 Pros einmal bei einem Kollegen getestet, da ich selber kein Samsung Gerät habe. Ich pers. setzte als TWS die Anker Soundcore Liberty Pro 2 ein. Allerdings nur für den Sport, im Alltag benutze ich kabelgebundene IEMs mit nem Bluetooth Adapater (Fiio Btr5).
 
Beschreiben wir mal anders... jeder nimmt es ja auch anders wahr. Für mich klingen bei Standlautsprechern z.B. Klipsch auch nicht "klar und breit" + sind mir zu basslastig. Dali Opticons ebenfalls. Dort habe ich passend für meine Ohren die Monitor Audio Silver entdeckt.
Bei Over Ear sind es für mich die Bowers & Wilkins PX7 geworden.

Ich mag halt sehr klaren detaillierten Klang und eine breite Bühne. Die alten Galaxy Buds fand ich eher wie ein Unterwasser-Sound. Da konnte ich noch so oft am EQ drehen wie ich wollte.
 
Die PX7 sind alles andere als neutral abgestimmt und gehen stark Richtung U-Tuning. Ich kenne persönlich nur die Originale PX7 und die empfand ich als sehr "schlammig".
Aber so hat halt jeder seine eigenen Vorzüge.

Wenn du so ein Tuning bevorzugst sind die Beyerdynic Free Bird ne idee, da diese mit dem BD typischen V-Tuning kommen.
Oder aber die Anker Soundcore Liberty 3 Pro, diese können über die Soundcore APP auch sehr gut personalisiert werden.
 
Das stimmt bei den PX7.. ich hab den Nachfolger 2e heißen die... die klingen etwas besser für mich als die Vorgänger.

Ich werde mal die Beyer mal testen. Die hatte ich ja in meiner Suche gepickt. Kann ja sein, das da jemand noch ein anderen Tip für mich hat.
Die Buds Pro 2 hab ich nicht gehört. Frage ist, ob die sich klanglich von den 1. unterscheiden.

Die Liberty 3 Pro werde ich auch mal probehören.
 
Die Beyer sind sehr basslastig und sogar für mich sehr dumpf.

Ich würde hier den Edifier Neobuds Pro 2 in den Raum werfen. Edifier hat schon ein wenig mehr KnowHow in Sachen Audio und die NeoBuds sind klanglich recht stark. Der hybrid Aufbau spielt da noch mal in einer ganz anderen Liga. (Hybrid = dynamisch + BA Treiber. Simple: Hoch und Tieftöner)
 
Edifier und mehr Erfahrung was Audio angeht als die Beyer Dynamics? Also nichts gegen Edifier, habe lange deren Stereo Lautsprecher benutz, aber Beyer Dynamic ist die wesentlich ältere Firma und hat mehr als genug Know-How.
Und wie gesagt die die Beyer Dynanic sind einfach typische V-Tuning. Wie es klanglich um die Edifier steht kann ich nicht beurteilen. Habe früher mal deren kabelgebunden Stereokopfhörer probiert und fand diese eher schlecht was das Tuning anging.
 
Du darfst nicht das hiesige beyerdynamic in Heilbronn mit dem beyerdynamic in China verwechseln.
Hier wurden die Kopfhörer noch zusammen bebaut, getestet und entwickelt.

Die Byrd sind billige Stöpsel mit beyerdynamic Aufkleber drauf. Mehr Marketing als Technik.
Im Bereich In-Ears haben die großen Marken keinen Platz mehr. Die Asiaten haben hier einfach das größere Knowhow und auch modernere Technik. Können sehr guten Klang für weniger Geld produzieren. :)
Edifier ist ein sehr alter Audiohersteller und hat eine Menge Knowhow.
Mit den NeoBuds liefern sie eben auch moderne Hybrid Tws. Ist damit der Konkurrenz einen großen Schritt voraus.
 
Nja Hybride IEM bzw. TWS sind nix neues, meine Anker Soundcore Liberty 2 Pro sind auch das ziemlich normale 1x DD+1x BA Setup. Und Hybrid macht den klang nicht automatisch besser ;)
 
Nein das nicht. Aber mit Hybriden Aufbau hat man viel mehr Potenzial. (sofern das auch ungesetzt wird)
Beim Liberty 2 Pro wurde das eher weniger gut umgesetzt. Schlecht abgestimmt oder nen billigen Bellsing BA verwendet. Die Liberty sind schnell wieder in die Schublade verschwunden. :D
 
🤷‍♂️ Die Liberty 2 Pro habe halt die Ausrede über den "personalisierten" Sound aus der App, der ist schon besser als der Out of Box Klang aber ich habe bisher sowieso noch nie einen TWS mit ordentlichem Tuning gefunden.

Benutze TWS wie geschrieben nur aus Bequemlichkeit beim Sport ;)
 
Dito :D
Tws eigentlich nur für Podcasts, Hörbücher oder gedudel auf der Arbeit. Da ist es eh laut.

Die NeoBuds pro 2 hab ich nur zum testen bestellt, da die Pro 1 schon recht gut waren und die Trägererkennung recht praktisch ist. (vor allem bei Podcasts)

Ansonsten hab ich die KZ AZ20 Pro und da hängen dann meine richtigen In-Ears dran. Ist qualitativ noch mal ne ganz andere Liga.
 
Probiere es mal mit diesen hier.
Absolut mit den Airpods pro vergleichbar. Beim Sound sogar etwas besser
 
Danke

Ich habe gerade die Philips Fidelio T2 zum testen da und finde diese gut.

Werde aber die LG auch testen
 
Zurück
Oben