Hallo liebe Community,
bei mir wird es nach 10 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen Gaming-Rechner.
Geplant ist ein Dual Boot-System mit Windows 11 und Linux (Distri noch nicht festgelegt). Je nachdem wie gut Gaming unter Linux klappt, fliegt Windows ggf. auch raus. Der Rechner wird neben Gaming auch zum Programmieren (von Embedded bis simple Grafik-Programmierung OpenGL/WGPU, Rust/C++/C#) in der Freizeit genutzt. Außerdem ein bisschen CAD für 3D-Druck.
Der PC wird rein privat verwendet, der Monitor wird auch fürs Homeoffice verwendet (Software-Entwicklung, 90% VSCode im Darkmode). Als Monitor habe ich den Dell G3223Q ins Auge gefasst, hier solls aber hauptsächlich um den Rechner gehen. (Sinnvolle Tipps/Anmerkungen zum Monitor aber auch gerne willkommen).
Ich habe zurzeit den Luxus ein Budget von ~3500-4000€ (inklusive Monitor) zur Verfügung zu haben.
Hier ist meine bisherige Zusammenstellung (ist stark orientiert an dem 3000€ Vorschlag von "Der ideale Gaming PC"): https://geizhals.de/wishlists/3076545
Passt bei der Zusammenstellung alles? Habe ich irgendwas wichtiges übersehen? Verbesserungsvorschläge?
Gesetzt ist prinzipiell nur AM5 als Plattform, dass ich ggf. falls es sich lohnt, kurz vor EOL nochmal die CPU upgraden kann. Bei anderen Komponenten gerne Gegenvorschläge, falls sinnvoll :
Bei folgenden Fragen erhoffe ich mir auch noch Rat/Input von euch:
Vielen Dank schonmal für euren Rat und Feedback!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bei mir wird es nach 10 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen Gaming-Rechner.
Geplant ist ein Dual Boot-System mit Windows 11 und Linux (Distri noch nicht festgelegt). Je nachdem wie gut Gaming unter Linux klappt, fliegt Windows ggf. auch raus. Der Rechner wird neben Gaming auch zum Programmieren (von Embedded bis simple Grafik-Programmierung OpenGL/WGPU, Rust/C++/C#) in der Freizeit genutzt. Außerdem ein bisschen CAD für 3D-Druck.
Der PC wird rein privat verwendet, der Monitor wird auch fürs Homeoffice verwendet (Software-Entwicklung, 90% VSCode im Darkmode). Als Monitor habe ich den Dell G3223Q ins Auge gefasst, hier solls aber hauptsächlich um den Rechner gehen. (Sinnvolle Tipps/Anmerkungen zum Monitor aber auch gerne willkommen).
Ich habe zurzeit den Luxus ein Budget von ~3500-4000€ (inklusive Monitor) zur Verfügung zu haben.
Hier ist meine bisherige Zusammenstellung (ist stark orientiert an dem 3000€ Vorschlag von "Der ideale Gaming PC"): https://geizhals.de/wishlists/3076545
Passt bei der Zusammenstellung alles? Habe ich irgendwas wichtiges übersehen? Verbesserungsvorschläge?
Gesetzt ist prinzipiell nur AM5 als Plattform, dass ich ggf. falls es sich lohnt, kurz vor EOL nochmal die CPU upgraden kann. Bei anderen Komponenten gerne Gegenvorschläge, falls sinnvoll :
Bei folgenden Fragen erhoffe ich mir auch noch Rat/Input von euch:
- Auf einigen Bildern sieht es mit dem Stromanschluss der RTX4090 und der Seitenwand des Norths etwas knapp aus. Macht es Sinn einen abgewinkelten Adapter zu kaufen (z.B. hier oder hier) oder klappt das auch ohne? Erfahrungswerte?
- Fractal Design North mit TG- oder Mesh-Seitenteil? Soll laut einigen Tests temperaturtechnisch keinen großen Unterschied machen. Würde von daher eher zum TG-Seitenteil tendieren. Gibts was das dagegen spricht?
- Beim Netzteil bin ich unentschlossen ob 850W oder 1000W, was ist sinnvoll?
Vielen Dank schonmal für euren Rat und Feedback!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Tendenz eher Richtung Indie-Games aber auch aktuelle AAA-Titel sollen flüssig laufen. Folgende Spiele bspw.:
- Elden Ring
- Diablo IV
- Cyberpunk 2077
- Tendenz eher Richtung Indie-Games aber auch aktuelle AAA-Titel sollen flüssig laufen. Folgende Spiele bspw.:
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 4K Ultra HD (Aktuell bin ich mit FHD unterwegs, ein Teil des Budgets soll allerdings in einen neuen Monitor gesteckt werden)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- irgendwo zwischen Hoch und Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- irgendwo zwischen 60-120 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobbymäßig CAD für 3D-Druck (Software ein Mix aus Fusion360, OnShape und openSCAD... )
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB-Beleuchtung wird nicht benötigt. Ist aber nicht schlimm, falls vorhanden. (Somit kein Entscheidungsgrund für/gegen ein Komponente.)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Neuanschaffung: Dell G3223Q
- Ein bisheriger FHD Monitor wird zum 2nd-Screen (iiyama PROLITE XB2783HSU-B3)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Die einzigen Komponenten, die ich übernehmen werde sind SATA-SSDs als Datengrab.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Mein Gesamtbudget ist ~3500-4000€ inklusive Monitor
- ~3000€ für den PC
- bis zu ~1000€ für den Monitor, gerne aber auch weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Kauf der Komponenten wird innerhalb der nächsten 1-2 Wochen passieren.
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- Wird selber zusammengebaut. Ist zwar schon etwas her, dass ich nen PC zusammengebaut habe, habe aber keine Sorge (dank Ausbildung etc.). Für den Notfall habe ich ein paar Bekannte die supporten können.
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?