Beratung neuer Gaming-Rechner (4K UHD, ~3000€)

c_u

Newbie
Hallo liebe Community,

bei mir wird es nach 10 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen Gaming-Rechner.
Geplant ist ein Dual Boot-System mit Windows 11 und Linux (Distri noch nicht festgelegt). Je nachdem wie gut Gaming unter Linux klappt, fliegt Windows ggf. auch raus. Der Rechner wird neben Gaming auch zum Programmieren (von Embedded bis simple Grafik-Programmierung OpenGL/WGPU, Rust/C++/C#) in der Freizeit genutzt. Außerdem ein bisschen CAD für 3D-Druck.

Der PC wird rein privat verwendet, der Monitor wird auch fürs Homeoffice verwendet (Software-Entwicklung, 90% VSCode im Darkmode). Als Monitor habe ich den Dell G3223Q ins Auge gefasst, hier solls aber hauptsächlich um den Rechner gehen. (Sinnvolle Tipps/Anmerkungen zum Monitor aber auch gerne willkommen).

Ich habe zurzeit den Luxus ein Budget von ~3500-4000€ (inklusive Monitor) zur Verfügung zu haben.
Hier ist meine bisherige Zusammenstellung (ist stark orientiert an dem 3000€ Vorschlag von "Der ideale Gaming PC"): https://geizhals.de/wishlists/3076545

Passt bei der Zusammenstellung alles? Habe ich irgendwas wichtiges übersehen? Verbesserungsvorschläge?
Gesetzt ist prinzipiell nur AM5 als Plattform, dass ich ggf. falls es sich lohnt, kurz vor EOL nochmal die CPU upgraden kann. Bei anderen Komponenten gerne Gegenvorschläge, falls sinnvoll :

Bei folgenden Fragen erhoffe ich mir auch noch Rat/Input von euch:
  • Auf einigen Bildern sieht es mit dem Stromanschluss der RTX4090 und der Seitenwand des Norths etwas knapp aus. Macht es Sinn einen abgewinkelten Adapter zu kaufen (z.B. hier oder hier) oder klappt das auch ohne? Erfahrungswerte?
  • Fractal Design North mit TG- oder Mesh-Seitenteil? Soll laut einigen Tests temperaturtechnisch keinen großen Unterschied machen. Würde von daher eher zum TG-Seitenteil tendieren. Gibts was das dagegen spricht?
  • Beim Netzteil bin ich unentschlossen ob 850W oder 1000W, was ist sinnvoll?

Vielen Dank schonmal für euren Rat und Feedback! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Tendenz eher Richtung Indie-Games aber auch aktuelle AAA-Titel sollen flüssig laufen. Folgende Spiele bspw.:
      • Elden Ring
      • Diablo IV
      • Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K Ultra HD (Aktuell bin ich mit FHD unterwegs, ein Teil des Budgets soll allerdings in einen neuen Monitor gesteckt werden)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • irgendwo zwischen Hoch und Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • irgendwo zwischen 60-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobbymäßig CAD für 3D-Druck (Software ein Mix aus Fusion360, OnShape und openSCAD... )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB-Beleuchtung wird nicht benötigt. Ist aber nicht schlimm, falls vorhanden. (Somit kein Entscheidungsgrund für/gegen ein Komponente.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Die einzigen Komponenten, die ich übernehmen werde sind SATA-SSDs als Datengrab.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Mein Gesamtbudget ist ~3500-4000€ inklusive Monitor
    • ~3000€ für den PC
    • bis zu ~1000€ für den Monitor, gerne aber auch weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kauf der Komponenten wird innerhalb der nächsten 1-2 Wochen passieren.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Wird selber zusammengebaut. Ist zwar schon etwas her, dass ich nen PC zusammengebaut habe, habe aber keine Sorge (dank Ausbildung etc.). Für den Notfall habe ich ein paar Bekannte die supporten können.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Willkommen

Die Zusammenstellung passt gut. Du solltest für das North den 90° Winkel kaufen.

Das 12M 850w ist ausreichend.

Die Palit GameRock erzielt durchwachsene Ergebnisse in der kleinen Nutzerauswertung:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

c_u schrieb:
bis zu ~1000€ für den Monitor, gerne aber auch weniger.
LG OLED 42C TV - gibts jedoch nur bis 42 Zoll runter.
Das dürfte dir zurecht zu groß sein.

c_u schrieb:
Das ist doch einfach irre, was da für so viel Geld verkauft wird ...

Screenshot 2023-05-16 at 22-55-53 Dell G3223Q Review.png

Quelle:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g3223q

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Da es wirklich eine primäre Gaming Kiste ist finde ich die Zusammenstellung top.

Bei der GPU würde ich mich wie @Zwirbelkatz an der Liste orientieren. Auch würde mir den LG oled mal anschauen. P/L der Hammer und 120hz aud Oled ist nicht mit 120hz auf VA oder IPS zu vergleichen.

@till69
Gibts eigentlich einen Grund, wieso du wirklich jedem den 7800x3d ausreden willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, AlanK und djducky
Ein 13600k ist nicht gar so teuer und echt flott. Selbst in Anwendungen. Der Verbrauch ist recht hoch in Anwendungen, idle hingegen ist er ziemlich gut. Der 13700k kostet wieder eine Ecke mehr.

Ein 7800x3D kostet mehr in der Anschaffung, hat extreme Stärken in manchen Titeln und die Plattform dürfte ausbaubar bleiben. Ob man das dann später macht, ist wieder eine andere Frage. Manko von AM5 sind mitunter hochpreisige Mainboards und potenziell ein höherer Verbrauch im Idle. Die Effizienz in Spielen sucht ihresgleichen.

In Anwendungen ist der 7800x3D auf Augenhöhe mit dem 3900x Zwölfkerner, was für sehr viele Nutzer sicherlich nicht gerade wenig Leistung darstellt.
Der 13700k legt noch mal rund 50% auf die Anwendungsleistung des 7800x3D drauf - im Multicore und 250 Watt schnaufend. Mit 140w sinds respektable 33%+ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
nen 120Hz+ Monitor sollte drin sein ansonsten halt ne 4090+geile 3D CPU

till ist wieder da und macht wieder Anti-AMD-Stunk...

@c_u
Du kannst das im Grunde alles so kaufen, wie du es in die Liste getan hast. Bei dem Fractal North solltest du noch drei Lüfter dazu kaufen: Einen fürs Heck, zwei für oben. Eine 4090 hinterlässt nämlich gut Abwärme. Bei empfindlichen Ohren auf den Tip von @Zwirbelkatz achten.

Fürs Heck den und für oben zwei hiervon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
c_u schrieb:
Macht es Sinn einen abgewinkelten Adapter zu kaufen (z.B. hier oder hier) oder klappt das auch ohne? Erfahrungswerte?
Macht Sinn und ich würde CableMod bevorzugen. Diesen Stecker gibt es in unterschiedlichen Versionen; achte darauf den richtigen zu kaufen (ist abhängig von der Anschlussbuchse an der GPU und wie du das Kabel verlegen möchtest).

c_u schrieb:
Ich habe zurzeit den Luxus ein Budget von ~3500-4000€ (inklusive Monitor) zur Verfügung zu haben.
Hier ist meine bisherige Zusammenstellung (ist stark orientiert an dem 3000€ Vorschlag von "Der ideale Gaming PC"): https://geizhals.de/wishlists/3076545
Passt gut. :)

till69 schrieb:
Dann bist Du bei einer 4090, dazu würde ich einen 13700(K) nehmen
Gibt es, abgesehen von deiner offensichtlichen Abneigung, auch einen nachvollziehbaren Grund für dein ewiges AMD Bashing?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und djducky
djducky schrieb:
till ist wieder da und macht wieder Anti-AMD-Stunk...
Nix Stunk
Azghul0815 schrieb:
Gibts eigentlich einen Grund, wieso du wirklich jedem den 7800x3d ausreden willst?
Auch das nicht, ich habe lediglich empfohlen. Jeder darf gerne kaufen, was er will.

JollyRoger2408 schrieb:
Gibt es, abgesehen von deiner offensichtlichen Abneigung, auch einen nachvollziehbaren Grund für dein ewiges AMD Bashing?
Jep, finde Preis/Leistung beim 7800X3D grottig. Schon der 13600K ist in 4K kaum langsamer:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html

Dazu keine AM5 Kinderkrankheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Er ist "kaum langsamer" aber eben doch langsamer bei vielleicht 50€ niedrigerem Preis - Wie kann der 7800X3D da ein grottiges P/L Verhältnis haben? Dann müsste der 13700K ja auch ein grottiges P/L Verhältnis haben.

Und natürlich haste gleich die 4K-Vergleiche rausgesucht, wo alle CPUs klassischerweise näher aneinander sind.

Und gleich packst du wieder dein "Beim YouTube Gucken spare ich 10€ Strom im Jahr!" Gedöns aus. Beim Gaming ist der Verbrauch dann aber wieder egal... weil man ist ja Intel-Fan.

Hier hat jemand 3500€ Budget für einen neuen Rechner und du kommst erneut mit so nem Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
djducky schrieb:
Und natürlich haste gleich die 4K-Vergleiche rausgesucht, wo alle CPUs klassischerweise näher aneinander sind.
Und wieder mal: Lesen ... der TE will 4K Ultra HD

djducky schrieb:
Er ist "kaum langsamer" aber eben doch langsamer bei vielleicht 50€ niedrigerem Preis
13600K ist 3% langsamer bei 134€ Differenz. Abseits Gaming teils deutlich schneller.
13700K ist 1% langsamer und ebenfalls günstiger.
In meinen Augen die besseren Gesamtpakete.

Wenn andere Meinungen in Deinen Augen "Mumpitz" sind, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion mit Dir.

Stimmt, die Diskussion erübrigt sich. Leider muss man ja in jedem zweiten Beratungsthread drauf eingehen, damit der jeweilige TE diesen voreingenommenen Unfug nicht auch noch glaubt. Das ist auch der einzige Grund, warum ich dich noch nicht auf ignore habe.

Und das hier:
Er ist "kaum langsamer" aber eben doch langsamer bei vielleicht 50€ niedrigerem Preis - Wie kann der 7800X3D da ein grottiges P/L Verhältnis haben? Dann müsste der 13700K ja auch ein grottiges P/L Verhältnis haben.
haste mal schön unter den Tisch fallen lassen. :D

Ebenso wie die tatsache, dass man jedes Spiel mit 4K Ultra-Settings ins GPU-Limit treiben kann.

"Grottiges P/L Verhältnis" - Die schnellste Gaming-CPU mit minimalem Verbrauch für 50€ mehr bei 3500€ Budget.

Ich kann verstehen, wenn man nen 13600K nimmt, weil der X3D zu teuer und das Budget knapp ist. Aber was du machst ist doch Getrolle. ich würde auch wieder Intel empfehlen, wenn sie wieder ne gescheite und sparsame CPU bauen, bei Videoschnitt empfehle ich Intel de facto - und habe es vor Zen auch eine Dekade für Spiele getan. Du würdest wohl niemals AMD empfehlen - und da liegt der Hase im Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Zwirbelkatz
djducky schrieb:
Du würdest wohl niemals AMD empfehlen
Nach einem Jahr 5900X ... derzeit definitiv nein. Für Neulinge/Anfänger gleich 2x nein.

djducky schrieb:
Leider muss man ja in jedem zweiten Beratungsthread drauf eingehen, damit der jeweilige TE diesen voreingenommenen Unfug nicht auch noch glaubt.
Ich würde den TE eher fragen, ob er sich von jemand "beraten" lassen will, der offenbar genau NULL Erfahrung mit aktuellen CPUs hat (sofern Deine Signatur aktuell ist).

Andere Meinung und von Dir kommt:
djducky schrieb:
djducky schrieb:
djducky schrieb:
Dieter Nuhr hätte da ein paar passende Zitate für Dich.

till69 schrieb:
Und wieder mal: Lesen ... der TE will 4K Ultra HD
hat doch damit nix zu tun, wenn es nachdem GPU Limit geht könnte er sich auch einen R5 5600 für 130€ holen, je stärker die CPU umso mehr hat er davon auch in künftigen Titel und eine stärkere GPU kommt auch irgendwann mal nach der 4090 noch rein,

wobei die schon teils nicht von aktuellen CPU's selbst unter 4K manchmal mit ultra Details ohne RT ausgelastet wird, daher ist der 7800X3D schon mehr als ok, wenn er denn den Aufpreis von einem 7700X zahlen möchte und die 20% Mehrleistung ihm das wert sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und djducky
@till69
Dieter Nuhr... lol. Ja, für den hätte ich auch ein paar Zitate.

Also ja, du bist komplett voreingenommen, du bestätigste es selbst. Wollen wir hoffen, dass der TE das auch sieht.

@Verak Drezzt
Da müssen wir gar nicht diskutieren, schau mal auf das Budget, das der TE hat. Ist nur wieder der übliche Anti-AMD-feldzug eines einzelnen Users.

außerdem kann man auch noch die Details Richtung CPU Limit runter drehen, wenn man die maximalen FPS der CPU, auch unter 4K raushaben möchte, also daran sollte es nicht scheitern, deshalb finde ich die Diskussion auch etwas sinnfrei, zu meinen man bräuchte bei 4K ja gar keine so starke CPU,

aber wenn man mit konstanten 144/165 oder mehr FPS spielen möchte, kann die CPU gar nicht schnell genug sein bei aktuellen Titel, natürlich je nach Genre

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und djducky
djducky schrieb:
ist nur wieder der übliche Anti-AMD-feldzug eines einzelnen Users
Ich sagte lediglich: "dazu würde ICH einen 13700(K) nehmen"

Sorry, da einen Feldzug zu erkennen, ist schizophren.

@djducky bin auch eher Intel zugeneigt weil ich mich mit der Systemplattform besser auskenne was Einstellungen und UV angeht und mich bei AMD erstmal mit PBO, Curveoptimizer etc. einarbeiten müsste, was jetzt net wirklich ein Akt wäre, aber wäre auch alles nur eine P/L Frage und ob es mir wichtig wäre auch in einigen Jahren noch die Option zu haben eine neue CPU nachzurüsten

da ich aber meist die beste P/L CPU/Plattform kaufe und erst wieder nach 5-6 Jahren aufrüste, ist mir die Option bei AMD eigentlich egal, wobei ich mit dem 5800X3D schon geliebäugelt hätte, wenn ich mir denn eine AM4 statt einer 1200er Plattform damals geholt hätte,

aber von einem damaligen 5800X auf nen 5800X3D aufzurüsten ist jetzt auch net wirklich der große wurf, da hätte ich wohl zuvor eher einen 1700/2700X haben müssen damit es sich wirklich lohnt für 300€ nochmals aufzurüsten

@till69 hebt da halt auch nur seine Präferenzen hervor und die EOL Thematik ist halt bei Intel auch kein wirkliches Argument, da im Grunde jede Intel Plattform EOL ist, da kaum einer von einem 12700K auf einen 13700K wegen 10-20% Mehrleistung aufrüstet,

wenn man nicht die Option haben möchte seine CPU nach paar Jahren wieder aufzurüsten und dann die gesamte Plattform wieder wechseln will, ist auch bei Intel wunderbar aufgehoben, aber wie gesagt 4K ist kein Grund zu meinen zu einer schwächeren CPU zu greifen, da man ja eh meist im GPU Limit hängt,

ist alles wie gesagt eine Frage der Regler die man bedient und entsprechender Reserven, das künftige CPU/Plattform upgrade soweit wie möglich nach hinten zu verschieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@till69
Du bist auch schon vorher in allen möglichen Threads aufgetaucht und hast haarsträubende Gründe für den Wechsel zu Intel präsentiert. Mal ist es Idle/Teillast Verbrauch, dann die bösen "Kinderkrankheiten" von AMD, dann dein eigenes Strommessgerät, dann die Tatsache, dass ich ja keine aktuelle CPU habe (und offenbar keine Tests lesen kann), dann ein 4K Ultra Benchmark hart im GPU-Limit, dann das ganz schlechte P/L verhältnis der aktuell schnellsten Gaming-CPU wegen 50€ mehr bei 3,5K Budget... Dann zählen Vergleiche ja nur für Intel (Verbrauch im idle), nie dagegen (Verbrauch unter Last), zu teuer ist nur AMD, ich kenn mich nur mit alten CPUs aus, aber du argumentierst mit deinem alten 8700K und dessen Idle-verbrauch gegenüber dem 5900X, den aktuelle Intel längst eingeholt haben (und den ich Spielern nie empfohlen habe). Und hey, der TE will 4K spielen, das ist wichtig für deinen cherry-picked benchmark... aber dann argumentierst du plötzlich mit der leistung in Anwendungen, die der TE für seine paar CAD Programme gar nicht braucht.

Was ist es morgen? Der schönere Heatspreader? Ein FPS-Vorteil in einem der Spiele, die der TE nennt?

Und dann gibst du auch noch zu, grundsätzlich von AMD abzuraten - und ich bin schizophren? Aha...

Es ist nur noch nervig, permanent gegen jemanden zu argumentieren, der sich alles dreht und wendet, wie er es für seine voreingenommene Meinung braucht - und damit die Ratsuchenden in jeder zweiten Kaufberatung verunsichert. Aber gut, bei Vorbildern wie Dieter Nuhr...

Falls ein Mod das hier liest: Sorry, aber der Kram kommt echt in jedem Thread aufs Neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, JollyRoger2408, Zwirbelkatz und 2 andere
Zurück
Oben