Bericht Bericht: GeForce 8800 GTS 320 OC RoundUp

Wir hatten mit dem neuen Testsystem schon überlegt, neben 2560x1600 eine zweite Widescreen-Auflösung zu benutzen (eine 5:4-Auflösung wäre dann rausgeflogen), haben uns dann aber doch noch dagegen entschieden. Nichtsdestotrotz ist das thema natürlich nicht vom Tisch.

Ein eine zweite Widescreen-Auflösung folgen wird, steht aber noch völlig in den Sternen. Vor einem kompetten Neutesten des Testrechners wird damit aber nichts, es kann also noch länger dauern.
 
Grundsätzlich bin ich nicht dagegen. Aber die Zahlen sprechen im Moment doch eine sehr deutliche Sprache.

Alle WS Monitor-User zusammen kommen nur auf 30% - das sind 7 Prozentpunkte weniger als es Leute gibt, die einen 19% TFT benutzen - von den anderen 4:3 Größen und CRTs mal ganz abgesehen.

Daher wäre das als Ergänzung nett - wenn dafür ne 4:3 Auflösung rausfliegen würde, aber an der Zielgruppe vorbei - sofern die Umfrage ansatzweise repräsentativ für die CB User ist.
 
"So scheint das ein oder andere Unternehmen die Freude am Übertakten wiedergefunden zu haben..."

So sollte es doch sicher heißen... ;-)
 
Jep, bei der BFG is ein T-Shirt dabei!!! Ganz Wichtig^^ ;-)

Ich hab auch die BFG 8800GT 320 weil's damals die einzige war die unter 300 Euro zu haben war, dass die übertaktet ist hab ich erst später bemerkt, tja auch ne nette Überraschung ;-)
 
uff ... ich bin gerade mal richtig fasziniert von der XFX (und der MSI)
ich hätte nich gedacht, dass die soviel rausholen ... die macht locker ne normale GTS 640MB platt ... in jeder Hinsicht, hammer sag ich nur
und wieder einmal muss ich sagen, dass der wenige VRAM ein nur marginaler Unterschied ausmacht. Auch in den News wird diesmal geschrieben, wer nicht über die 1280*1024 mit AA usw ... geht hat "kaum" etwas von Leistungseinbrüchen zu befürchten. 3 Spiele sind allerdings ne Ausnahme ... Company of Heroes und 2 andere die ich vergessen habe :D

wenn die im Preis unter die 290€ geht, wird se meine nächste und ich schick meine X1800XT in Rente .. ich warte den R600 ab und guck ma wie die Preise dann in Keller gehn, oder nich :D

edit: Das einzige was ich hoffe is, dass der 4000+ nicht allzu sehr limitert, das ist meine bisher größte Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
j0, aber wird ja gesagt, dass die Games der Zukunft mehr und mehr auf VRAM setzen, von daher sollte das jeder für sich selber entscheiden.

btw, les ich immer wieder was von wegen: CPU zu schwach, wird meine GPU deswegen beschnitten etc. gibts da sowas wie Tests, ne Liste, ... Irgendetwas, um zu sehen, ob es überhaupt noch im Sinne is ne neue GPU zu kaufen - o. schon weder Sinn frei

Wenn jemand was weiß - mercì
 
Ich bin hochzufrieden mit meiner MSI 320er OC. Eigentlich wollte ich ja keine OC-Variante, aber da die damals sogar noch günstiger (und vor allem besser verfügbar) war als die "normalen" Karten blieb mir keine andere Wahl: bei 285 € muisste ich einfach zuschlagen :D
 
Wer sagt, dass zukünftige Spiele mehr VRAM brauchen? Meines Wissens, PCGH bestätigt dies auch, geht der Trend eher in Richtung Shader. SC3 hat ein Shader/Textur-Verhältnis von 7:1, wobei FEAR eins von 8:1 hat, Tendenz steigend. Oblivion und G3 sind gute Indikatoren dazu, CoH ist als Strategiespiel ein Vertreter der "Texturspiele", und somit kein gutes Beispiel.

Wozu mehr VRAM?
 
genau so seh ich das nämlich auch ...
ich bleib weiterhin bei der Meinung, wer nicht über 1280*1024 spielt ergo nen TFT hat =19'' wird so gesehen keinen großen Nachteil gegenüber der 640MB Version haben
 
Jetzt noch nicht. In 6 Monaten vermutlich auch nicht. Aber wer weiß, wie der V-RAM Bedarf in einem Jahr aussehen wird?

Ich für meinen Teil liebäugele auch mit einer 8800er und möchte diese auch mindestens zwei, eher drei Jahre behalten. Daher bin ich noch skeptisch, ob ich zur "kleinen" Version greifen soll.
 
öööh... kann es sein, dass ein fehler in dem bericht ist? ich hab die xfx GF8800GTS XXX 320 nur mit einer cputaktrate von 550mhz gefunden... sie wird aber mit 575mhz angegeben... tmu domäne ist doch cpu takt oder? warum wird der speichertakt eigentlich manchmal mit 900mhz angegeben udn manchmal mit 1800? können die sihc nicht einigen?^^
 
CPU gibbet schon mal gar keine auf ner Grafikkarte - sondern GPU ;)

Des weiteren: Beim verwendeten RAM sprechen manche Händler wohl vom realen Takt und manche vom Effektiven.

Was die Diskrepanz zwischen 550 und 575 angeht, ka - poste doch bitte mal n Link.

PS: TMU entspricht auch nicht der GPU - solltest mal ein paar der Begriffe im CB Lexikon bzw bei Wiki eingeben.
 
Hossa,

also der Test war sehr Hilfreich für meine Kaufentscheidung.
Ich habe mir die MSI 8800GTS OC gekauft weil die XFX 8800GTS OC nirgendswo zu haben war(Ausverkauft/noch nicht im Lager etc.)

Nachdem ich dann die Karte in die Mangel genommen habe...........und zwar beim Dauerzocken;)
ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen und zwar das die Karte beim Spiel Test drive Unlimited weitaus mehr arbeiten oder besser gesagt belastet wurde als bei den Benchmarks.

Bei den Benchmarks kahm ich nicht über 65 Grad hinaus(30 minuten)
Allerdings nach 10 minuten Test Drive Unlimited bei 1280x1024, Details auf Hoch und HDR Ein, sowie 4xAA vom Grafikkartentreiber(Nicht das AA aus dem Game, das war deakt.)
lag die Temp. dann bei 73 Grad!!!

Daraufhin habe ich mich einer alten Tugend bedient und einen 80er Lüfter an den Seitendeckel meines Gehäuses Montiert (Die öffnung war schon werksseitig dort :D)

Nachdem ich dann knapp 60 minuten fast nonstop mit Tempo 320 gefahren bin(Kein scheiss), stellte ich fest, dass die Karte gerade mal bei 63 Grad unter "Vollast" Liegt.

Ach jau.....
bei Colin Mc rae Dirt bei 1280x1024, Details auf Ultrahoch und 3 mal hintereinander Pikes peak gesamte Distanz lag die Temparatur komischerweise bei 56 Grad(ohne den besagten 80er Lüfter am Seitendeckel)...............
hmmmmmmmmmm komisch weil die Engine doch um einiges Aufwendiger bzw. komplexer oder rechenitensiever ist.

Iss zwar nix grosartig Aussagekräftiges aber vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.:)

In diesem sinne
 
allso ich bin zwar neu :)aber hab nu seiten, tonnen weise tests gelesen un werd auch die msi graka nehmen da schon die 7600gt davon hab un eig sehr zufrieden bin




ps is für neu system
abit kn9 s board crosair 2 gb kit ddr2 ram cl5 amd x2 5600 Scythe Andy Samurai Master folgen noch 2 sata platten
zz nen p4 auf 4025 ghz unen arctik freezer msi 7600gt
 
Ist die 320MB Variante wirklich nur bis 1280x1024 zu empfehlen?
Ich habe einen 22" TFT und brauche bald eine neue Karte. Die XFX liegt aktuell eigentlich recht günstig.

Im Test war sie zumindes bei 1600x1200 ja noch sehr stark.
Gibt es hier zu erfahrungen, oder sollte man bei den Auflösungen generell zur 640MB Variante greifen?
 
wenn du mit aa und af spielen willst bist du mit der 640mb variante auf jeden fall besser bedient...
 
Zurück
Oben