Bericht Bericht: Was bringt GDDR5 auf der Radeon HD 4870?

das gddr5 weniger Strom braucht kann ich noch nicht glauben .... nicht bei diesem Takt.
Chiptakt also Shaderleistung bringt imho weit mehr... bei dem Test der verlinkt wurde sieht man schön dass GDDR5 auf 1800 Mhz vs GDDR3 auf 993 Mhz nur ca 5 % Leistungsplus verursacht. Das schaff ich durch GDDR3 OC auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test zeigt doch gut, das ATI zur jeweiligen Karte genau den richtigen Speicher und Taktfrequenz gewählt hat. Mit GDDR5 wär der 4850 nicht viel geholfen, und mit GDDR3 würde die 4870 GPU verhungern. So soll es sein.
 
Ihr habt den Test aber schon gelesen, oder? Die 4870 kann die Bandbreite mit DDR5 NICHT nutzen.
 
@TchiboMann

Rechnen ist nicht deine Stärke oder? Alleine durch OC hast du deine 10-20%, wer lesen kann ist klar im Vortel ;-) Dann sollte man ATI auch ein wenig kennen, was du offensichtlich nicht tust. Sie haben schon oft bewiesen, dass alleine durch Treiber nach Monaten schon 20% mehr drin sind. = 40%

Google einfach mal, wenn du wahres Interesse hast.
 
In jedem fall ein positives Fazit für GDDR5 - wenn der speicher schon auf einer 4850 einige % bringt dann bringt er auf einer 4870 im verhältnis natürlich noch mehr da diese auch mehr bandbreite ausnutzen kann durch die höhere leistung - bei einer X2 mit 2x1GB wird sich der vorteil von gddr5 noch weiter verstärken.
 
Mr.Mushroom schrieb:
der vorteil von GDDR5 ist einfach, dass man ihn viel höher takten kann und der GDDR5 Speicher auf der ATI 4870 ist sogar der Langsamste und dies heißt es liegt noch viel potential in GDDR5.

oh man mushroom ej ... mal wieder eine wunderschöne aussage :baby_alt:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

sehr schöner test, bestätigt das was man im alltag und den oc ergebnissen der 4870 besitzer auch schon erkennen konnte.

die gpu zu übertakten bringts einfach ungemein, speicherbandbreite ist zu hauf verfügbar ... die oc skalllierung hängt fast nur am gpu takt. sprich 10% mehr gpu takt -> 10% mehr leistung

den speicher kann man dabei fast unberührt lassen, ...

jetzt muss nurnoch ein ordentlicher kühler für die karte erscheinen und es kann losgehen ;)
 
Schinzie schrieb:
Killagogel

du meinst der Unterschied im P/L? weil leistungstechnisch sieht man ja,welchen unterschied DDR3 auf der 4870 bewirken würde. Rechnet man die Timings mit rein, wären es ca 15% unterschied.


gruß

Ja, wie ich ja auch in meinen Beitrag schrieb, würde ich zu gerne wissen, wie groß der Preisunterschied zwischen einer HD 4870, die mit 512 MB GDDR3 bzw. GDDR5 ausgerüstet ist, wäre. Nachdem ich mir die Zahlen noch mal angeguckt habe im Performancerating (da hatte ich mich vorher verlesen), bin ich mir aber noch sicherer, dass der Preisunterschied gar nicht so groß sein kann, als dass der Aufpreis nicht gerechtfertigt wäre - der Leistungsunterschied ist doch recht groß.
 
512bis SI würden die ganze DIE vergrößern und den stormhunger ggf erhöhen. damit wäre der RV770 weder so klein, nocht wirtschaftlich in der Produktion. GDDR5 wird demnächst billiger, von dem her ist GDDR5 mit 256bit SI sinnvoller als umgekehrt.. Nvidia wird beim G300 das selbe tun.


gruß
 
Ein sehr Interessanter Test!
Hab mich schon gefragt ob DDR5 wirkich so gut ist.
 
TchiboMann schrieb:
Was mich noch interessieren würde wär ein Vergleich der Speicheranbindung >256bit. Die neuen GTX200er von nVidia haben eine Speicheranbindung von 448 bzw. 512bit und GDDR3. Wäre eine 4870 eventuell mit GDDR3 und einer Speicheranbindung von 512bit deutlich schneller - und günstiger - als GDDR5?

natürlich nicht, deswegen ist ATI ja diesen Weg gegangen!
es ist günstiger ein schmales speicherinterface(weniger aufwändige platine) und dafür schnellen(aber etwas teuren) Speicher zu nehmen.
auch nvidia wird deswegen bei den nächsten highendkarten den Weg richtung GDDR5 einschlagen.
 
Schinzie schrieb:
512bis SI würden die ganze DIE vergrößern und den stormhunger ggf erhöhen. damit wäre der RV770 weder so klein, nocht wirtschaftlich in der Produktion. GDDR5 wird demnächst billiger, von dem her ist GDDR5 mit 256bit SI sinnvoller als umgekehrt.. Nvidia wird beim G300 das selbe tun.


gruß

Falls sich das auf meinen Beitrag bezog:

Das ist richtig. Ich meine eine GDDR3-Version mit 256bit SI, die zwar dann weniger leisten würde, aber auch weniger kosten würde. Wie viel, das ist die Frage.

edit: Wahrscheinlich war doch TchiboMann gemeint.
 
Sehr guter Test, scheint ja kein Reinfall zu sein wie GDDR4 :freaky:
 
Hi

auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, aber ich muss das einfach mal fragen:

Warum reden ihr von 1800mhz wo alle andern Seiten und auch GPU-Z den speicher mit 900 mhz angeben/erkennen?

Denn hätte gddr5 900 mhz wie überall anders zu lesen hättet ihr den ja auf 993/2 runter getaktet

Dachte immer es wäre so:
gddr3 900 real = 1800 effektiv
gddr5 900 real = 3600 effektiv statt 1800 real = 3600 effektiv
 
Toller Test, aber mich hätte vorallem mal interessiert, ob die hohe Speicherbandbreite auch in niedrigeren Auflösungen als 1600*1200 was bringt.
 
gerade den artikel gesehen und noch nicht gelesen. da mich aber diese frage seit einführung der 4850 / 4870 brennend interessiert sei mir dieser kurze beitrag erlaubt.

DANKE CB! :-)
 
@digger
das erklärt sich ganz einfach(eigentlich nich aber man kanns vereinfachen):
gddr5 arbeitet mit 2 verschiedenen Taktfrequenzen. Die eine ist die 1800mhz die dann nochmal verdoppelt wird und den eigentlichen takt ergibt nämlich 2*1800=3600mhz. Und dann gibt es noch eine andere Frequenz die mit nur 900 mhz arbeitet diese Frequenz wird dann von gpu-z ausgelesen.

Lies dir dazu am besten den Artikel zun launch von der 4870 mal durch da gibt es einen Abschnitt über gddr5.

Hoffe ich konnte dir helfen bye
 
digger66a schrieb:
Hi

auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen, aber ich muss das einfach mal fragen:

Warum reden ihr von 1800mhz wo alle andern Seiten und auch GPU-Z den speicher mit 900 mhz angeben/erkennen?

Denn hätte gddr5 900 mhz wie überall anders zu lesen hättet ihr den ja auf 993/2 runter getaktet

Dachte immer es wäre so:
gddr3 900 real = 1800 effektiv
gddr5 900 real = 3600 effektiv statt 1800 real = 3600 effektiv
Dachte ich auch erst.

http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1032714690
I think the confusion comes from the input clock (Fck) running at 1/2 the memory clock rate, meaning it's doubled internally before being used at the external data bus/clock signals (Wck). But GDDR5 is still double data rate since it only does 2 transfers per clock. And it is odd to specify the clock as 900x2x2 since the memory interface runs at 1800MHz DDR on the HD 4870. The input clock does not run at 900x2x2. And yes, the external memory interface does run at 1800MHz DDR.
 
jetzt muss nurnoch ein ordentlicher kühler für die karte erscheinen und es kann losgehen

Der Referenzlüfter hat viel Power ist dabei halt nur sehr laut, habe die Karte jetzt noch bei 800MHz und 2200MHz Speicher und der Lüfter dreht immernoch sehr ruhig, heute Abend nach der Arbeit wird weiter getestet was das Taktmaximum ist und wie hoch ich den Lüfter dafür einstellen muss.

Muss aber schon so anmerken, AoC 1920x1200 AAx8 Sichtweite 3500m hohe Details, Minfps: 41 finde ich nicht schlecht.
 
Ich verstehe das nun nicht mehr. Ich dachte der Speicher wäre mit 900MHz auf der 4870 getaktet? Und da es GDDR5 Speicher ist, macht er 4 signale pro Takt, also 3.6GHz. Wieso steht da was von 1800MHz im Test? Und wieso sollen die aktuellen Karten nur mit 1800MHz laufen?
 
GDDR4 hat sich nicht durchgesetzt, weil Nvidia ihn nicht genutzt hat? Komisches Argument, bei AMD war er auf der HD 3870 Standard..

Hat sich jetzt SSE4.1 nicht durchgesetzt, weil AMD SSE4a nutzt?

(Ja, muss man ja Lizenzgebühren für zahlen, aber SSE3 nutzen ja auch beide..)
 
Zurück
Oben