Beschädigte Fotos nach kopieren

hyyke

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo, nachdem ich gestern fotografieren war, habe ich meine Fotos von der SD Karte auf den PC kopiert. Mir ist dann aufgefallen, dass dies erstaunlich schnell ging, bis ich gesehen habe dass plötzlich so gut wie alle Fotos beschädigt sind (0 Byte groß). Auf der Kamera konnte ich mir aber alle Fotos noch normal angucken, da war also alles noch in Ordnung. Wenn ich jetzt die SD Karte wieder in die Kamera stecke, können die Fotos ebenfalls nicht mehr gelesen werden. Also obwohl ich die Fotos nur kopiert habe, sind die Originaldateien auf der SD Karte ebenfalls beschädigt.

Mir ist es ein Rätsel wie sowas passieren kann und wollte fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt oder eine Software (die nicht super teuer ist) um die Fotos noch retten zu können.
 
ddrescue die ganze karte, dann photorec

wenn die karte gar nicht erkannt wird, bleibt nur prof. datenrettung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
hyyke schrieb:
Rätsel wie sowas passieren kann
Man braucht nicht wirklich Rätseln, irgendwelche Defekte können selbst bei neuesten Geräten/Hardware etc. einfach so mal vorkommen.

Das fällt unter Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Am wahrscheinlichsten defekt der SD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und areiland
Ja, da ist wohl die SD Karte gestorben, bzw. hat sich "verhaspelt". Hatte ich leider auch schon. Du könntest noch versuchen die Kamera per USB zu verbinden und diese als SD Kartenlesegerät zu verwenden. Wenn die Kamera alleridngs die Bilder (nicht die Vorschaubilder) auch nicht mehr anzeigen kann ist die SD Karte defekt.
ddrescue wurde ja schon genannt. Ansonsten können nur die Profis helfen, die entsprechend teuer sind.
 
Vielleicht der Kartenleser defekt oder hat einen Wackelkontakt. Beim nächsten Mal vor dem kopieren immer den Schreibschutz der Karte aktivieren
 
hyyke schrieb:
Auf der Kamera konnte ich mir aber alle Fotos noch normal angucken, da war also alles noch in Ordnung.
Wann, direkt nach der Aufnahme oder später (vor Entnahme der Karte aus der Kamera)? Falls Du nicht unbedingt lange Serienaufnahmen machst und die Bilder sofort nach der Aufnahme kontrollierst, kommen diese nicht von der Speicherkarte sondern aus dem internen Speicher der Kamera.

hyyke schrieb:
Mir ist es ein Rätsel wie sowas passieren kann und wollte fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt oder eine Software (die nicht super teuer ist) um die Fotos noch retten zu können.
Außer einem anderen Kartenlese bleibt da nicht viel (in der Annahme, dass es eine echte SD-Karte und keine MicroSD-Karte im Adapter ist). Aber dann müsste die Karte in der Kamera eigentlich noch funktionieren.

Ggf kannst Du noch vorsichtig die Kontakte der Karte reinigen.

Sonst kannst Du zwar mit Tools wie denen von kieleich genannten noch Experimente anstellen. Ob sich der Zeitaufwand aber lohnt, musst Du wissen.

beckenrandschwi schrieb:
Ja, da ist wohl die SD Karte gestorben, bzw. hat sich "verhaspelt". Hatte ich leider auch schon.
Irgendwas mache ich falsch, dass mir das in 15 Jahren mit SD-Karten (inkl. MicroSDXC-Karten) in der Kamera noch nie passiert ist. Aber auch das ist natürlcih keine Garantie dafür, dass es nicht doch mal auftreten kann.
 
AGB-Leser schrieb:
Beim nächsten Mal vor dem kopieren immer den Schreibschutz der Karte aktivieren
wobei man dazu sagen muss, das ist kein echter Schreibschutz sondern auch nur ein Software Flag. manche kartenleser ignorieren das komplett. bei wackelkontakt udgl. hilft es auch gar nichts. einfach so rausziehen darf man die karte dann trotzdem nicht. ordentlich auswerfen vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
gymfan schrieb:
alls Du nicht unbedingt lange Serienaufnahmen machst und die Bilder sofort nach der Aufnahme kontrollierst, kommen diese nicht von der Speicherkarte sondern aus dem internen Speicher der Kamera.
Welche KAmera macht das denn so? Ich kenne da keine. Genutzt wird das JPG das im RAW eingebette ist oder das JPG selbst, falls JPG eingestellt ist.
 
Danke für die Tipps :) Hab es jetzt mit PhotoRec versucht und konnte tatsächlich die Fotos damit retten.
 
Micha- schrieb:
Welche KAmera macht das denn so? Ich kenne da keine. Genutzt wird das JPG das im RAW eingebette ist oder das JPG selbst, falls JPG eingestellt ist.
Alle meine Nikon DSLRs (von der D700 bis hin zu D850/D4) und auch meine alten Canon DSLRs.
Es wird das JPG genutzt, sowohl für die direkte (automatische) Vorschau (falls aktiv) sowie für das Scrollen ein paar Bilder zurück direkt nach der Aufnahme. Das merke ich jedesmal, wenn ich weiter zurück scrolle wie der Puffer groß ist oder wenn die Kamera vorher ausgeschaltet war. Die Kamera prüft zwar, ob das Bild auf der Karte ist, scheint es aber aus dem Ram anzuzeigen, da es erheblich schneller angeziegt wird wie wenn das JPG erst von der Karte gelesen werden muss.
 
Also ist das nur eine Vermutung von dir.
 
Zurück
Oben