• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Bestimmte Gebäude bauen in der Industrie

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich zuletzt Cities Skylines gespielt. Was mir dort gefehlt hat war die gewisse Tiefe, heißt wie damals beim Industriegigant das man spezielle Gebäude bauen konnte z.B. vom Holzfäller zum Sägewerk zum Möbelhersteller. Man hatte ja nur die 3 Bereiche Wohngebiet, Gewerbe und Industrie, konnte aber eben keine speziellen Gebäude bauen. Ist dies nun möglich? Wie ich gesehen habe sind auch mittlerweile einige DLCs erschienen.

Vielen Dank.
 
Einzelne bestimmte Gebäude bauen anstatt Zonen auszuweisen?

Geht per Mod mit allen Gebäuden, die genauen Mods dafür kenn ich aber nicht mehr.
Strictoaster hatte immer ganz gute Modlists auf Steam, je nachdem was er gerade auf seinem YT Kanal so bastelt.
Grob waren das:
Eine für manuelles Bauen. Ich glaub rgendwas mit RCI
Eine gegen Feuer etc. da sonst Ruinen wieder vollautomatisch bebaut werden.
Moveit um alles ordentlich an Ort und Stelle zu setzen.

Sonst, was meine Vorposter schon erwähnt haben.
 
Naja, ist ja etwas falsche Erwartungshaltung, oder nicht? Cities ist an Sim City angelehnt, also dem Errichten und Managen ganzer Städte. Industriegigant hatte eben einen gänzlich anderen Fokus und entsprechend musste man sich auch nicht um bspw. den Städtebau kümmern. Das passierte ja letztlich von alleine durch die umliegenden Industrien. Ist klar, dass da dann gezielter Gebäude der Industrie gesetzt werden konnten.
 
Nein das geht nicht. Cities ist ein Stadtaufbauspiel mit Schwerpunkt auf Verkehr. Waren und Produktionsketten werden zwar mit dem bereits genannten Industries DLC hinzugefügt, jedoch sind diese sehr rudimentär.

Vielleicht ist aber Rise of Industry (Steamseite) interessant für Dich. Es dreht sich dort um genau dieses Thema. Mir hat das Spiel gut gefallen.
ss_2b769ca82a50bd798c9b5d67871f32f1a3d6bf2a.1920x1080.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Wenn du Fabriken und Produktionsabläufe bauen willst würde ich ggf. eher Factorio o.ä. ausprobieren oder ggf. die diversen Anno Varianten, da hast Siedlungsbau und Industrie- & Verarbeitungsketten.
 
Wenn es um Tiefe bzgl Produktion geht, würde ich nicht Cities Skyline spielen, legt das Spiel seinen Fokus eher auf andere Bereiche.

Schau dir mal Capitalism 2 bzw. Capitalism Lab an. Komplexes Wirtschaftsspiel wo man glaube ich auch Waren produzieren kann. (vorher vll. mal lets plays schauen ob es dir zusagt. Von der Grafik sollte man sich nicht abschrecken lassen). Hier die Unterschiede
Hatte wohl ein neues Update wo man Waren von heute hat usw. Auch die Simulation soll sehr gut sein.

Wenn SciFi kein KO-Kriterium ist: Kann man sich mal EVE Online anschauen, deren Produktion-/Wirtschaftssimulation ist rel. Komplex mit vielen Waren und Rohstoffen auf Planeten oder Asteroiden usw, auch wenn es in einem MMO verpackt ist. Man kann auch Verträge zwischen Spielern schließen damit diese einem die Waren liefern. Im Markt kann man die einzelnen Rohstoffe auch kaufen oder selber abbauen. Später lässt sich das Spiel mit der Ingamewärung auch recht gut bezahlen.

Offworld Trading Company hat eine sehr gute Wirtschaftssimulation. Leider keine großen Produktionsketten, aber eine gute Simulation vom Markt.

Wenn Mitelalter kein KO-Kriterium ist: Aufbauspiele wie Pharao, Caesar und Co. oder Anno und Siedler hatten meine ich auch eine gute Warenproduktion. Zwar nicht mega Komplex und evtl. auch nicht Realistisch, aber wenn es nur ums Produziren geht, evtl. zu berücksichteigen.

Was ich an Rise of Industry, Transport Feever und Co. nicht mag, ist die Tatsache dass man ohne Gegner spielt. Industriegigant hatte Gegner, diese konnten dich aufkaufen und haben die Gute Rohstoffplätze geklaut (also vor dir die Industrie hingebaut) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01 zumindest bei Rise of Industry gibt es KI-Spieler. Habe ich zwar noch nie genutzt aber soll es geben.
 
Zurück
Oben