• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda kündigt „The Elder Scrolls Online“ an

wannabe_nerd schrieb:
Elder Scrolls funktioniert online aus diversen Gründen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

1. Eine derart große Welt in akzeptabler Grafik online? never ever...
2. Eine derart freie Charachter auswahl bei X-tausend Spielern gleichzeitg? wäre so noch nie da gewesen und bahnbrechend --> wird nix
3. Quests? Skyrim, morrowind und auch Oblivion haben von ihrer Vielfalt bei den Quests gelebt. Bei einem MMORPG wird es sehr hart ausreichend viele und qualitativ hochwertige (!) quests anbieten zu können
4. Mir scheint, hier wird eine bisher gute Frucht auf Teufel komm raus noch einmal verwurstet um damit Kasse zu machen... ich habe die wie ich finde berechtigte Angst, dass dabei eine der letzten wirklich grandiosen Spieleserien über die Klinge springt :-/

1. Aion, Age of Conan ... btw. MMORPGs brauchen keine mördergrafik ... dafür sind so Grafikhuren wie Crysis zuständig. Stimmig muss sie sein, thats the key.

2. Ultima Online (1997 released - hier konnten knapp 50 Talente völlig frei miteinander kombinierbar mittlerweile sind es durch zig addons noch wesentlich mehr), Guild Wars (8 Attribute+4 Titel+mehr als 1300 Fertigkeiten kombinierbar)

3. Ein Streitpunkt, sehe aber kein Hinderniss, warum man nicht qualitativ hochwertige Quests (wodurch definiert sich die qualität eigentlich?) auch in einem MMO haben kann. Es gibt dafür versch. Lösungsansätze, die Teil-Instanzierung wäre hier wohl eine praktikable.

4. persönliche Meinung, diese ist völlig legitim und dieser kann und werde ich nichts hinzufügen.


Ich persönlich bin gespannt was daraus wird ... ob TES der Causalisierung zum Opfer fällt oder man sich auf seine Wurzeln besinnt und am Ball bleibt.
 
Halte ich nicht viel von. Die Elder Scrolls Serie lebt von Mods und genau die werden bei einem MMO (in dem Umfang) nie und nimmer möglich sein. Da hätt ich ein Fallout MMO spannender gefunden, Fantasy-Gedöhns gibts doch an jeder Ecke.
 
oz_ee schrieb:
Nach WoW gab's zum Beispiel kein SP-Warcraft Spiel mehr.
es gab noch keins, was aber nicht heisst dass keins mehr kommen wird. sie waren jetzt mit DIII und SC2 beschäftigt, und wieviele jahre liegen deren vorgänger zurück? 10+, genau. ob und wann ein warcraft 3 nachfolger kommt weiss nur blizzard.

mal ganz davon abgesehen dass auch die ausgangsbasis eine komplett andere ist. das echtzeitstrategie genre ist doch nur noch ein nieschenmarkt, einzig der name blizzard würde einem warcraft 4 noch gute verkaufszahlen bescheren. TES hat da eine komplett andere ausgangslage...
 
Oh, ein Entwickler ohne jegliches Gespür für Inszenierung, Story, Kampf- und Levelsystem versucht sich an einem MMORPG ... Überraschung ;D

Was ist eigentlich aus einem Fallout Online geworden? Ich entsinne mich da dunkel an etwas...
 
wannabe_nerd schrieb:
ich habe die wie ich finde berechtigte Angst, dass dabei eine der letzten wirklich grandiosen Spieleserien über die Klinge springt :-/

Warum? Selbst wenn das MMO eine Katastrophe wird, ist doch "The Elders Scrolls" nicht tot. Dann ist der Online Ausflug in die Hose gegangen und man wartet auf den sechsten Teil. Außerdem nur weil etwas noch nie dagewesen ist heißt es nicht das es Bethesda es nicht vllt hinbekommt.

Ihr habt noch nichts gesehen und schon springen einige vom Stuhl auf. Abwarten und Tee trinken, ich denke es könnte etwas werden obwohl auch ich das ganze skeptisch beäugen werde.
 
Sofern man andere Spieler an jedem Ort und zu jeder Zeit auch gegen ihren Willen angreifen kann, ist das Spiel auch für mich von Interesse. Bitte keine Schutzzonen oder Schutzmechanismen die einen unangreifbar machen... damit haben uns schon die letzten 50 MMOs gelangweilt.
 
Mmh. - Könnte grafisch durchaus so "gut" aussehen wie Skyrim, technisch jedenfalls möglich.

Aber ehrlich gesagt: Ich spiele jetzt schon knapp 130 Stunden Skyrim und vermisse die typischen MMO-Dinge gar nicht.

Endlich mal alleine durch die Pampa streifen, Aufträge runterrasseln und nicht genervt werden durch Lags, Gruppendynamik usw. :D
 
nenji.lu schrieb:
es gab noch keins, was aber nicht heisst dass keins mehr kommen wird. sie waren jetzt mit DIII und SC2 beschäftigt, und wieviele jahre liegen deren vorgänger zurück? 10+, genau. ob und wann ein warcraft 3 nachfolger kommt weiss nur blizzard.
Ja, schon wahr. So lange wie sich Blizzard für seine Spiele Zeit läßt, läßt sich eigentlich noch gar nicht sagen ob vielleicht nicht doch noch irgendwann ein WC4 kommt. -War kein gutes Beispiel.
Ich denke trotzdem, dass Bethesda den Schritt zum MMO als Krönung der Serie ansieht und sich für die nächsten Jahre bzgl. TES voll und ganz darauf konzentrieren wird.
 
Ich denke nicht dass Bethesda den Mut hat etwas neues zu entwerfen, abseits des WOW-Einheitbreis.

Der Mensch wünscht sich Überlegenheit, Macht, ein Halbgott zu sein, der Spieleentwickler will ihm das geben. Das funktioniert im Singleplayer ziemlich gut, da der NPC sowas nicht nötig hat. Nur bei einem MMORPG entstehen durch die vielen teilnehmenden Menschen Millionen Dovakhins. Und niemand ist mehr Überlegen.....Langweilig:king:
+ Die Glaubwürdigkeit und die Geschichte Tamriels ist verhunzt

Ich glaube MMORPGs haben eine ganz andere Zielgruppe als Singleplayer (Open-World)Rollensspiele
 
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob das Spiel dann überhaupt noch etwas mit der Elder Scrolls Reihe gemein haben wird (mal abgesehen vom Namen und der Hintergrundstory).
Ich fänd's sehr cool, wenn das Gameplay ähnlich wie bei TES wär, befürchte jedoch, daß wir am Ende nur das nächste MMORPG mit dem selben Gameplay wie WOW, SWTOR, und all den anderen MMORPGs bekommen.

In dem Fall wär's für mich persönlich dann auch echt schade um die Entwicklungszeit, weil ich mit so einem Spiel leider nichts anfangen kann.
Nach -dem imo nicht soo gut gelungenen- Skyrim bin ich eh viel heißer auf ein gutes neues Fallout. Fallout 3 gefällt mir nach wie vor deutlich besser als Skyrim (und das, obwohl ich das Setting bei den ersten Videos und Screenshots nur abturnend fand).
 
Skyrim als MMO wäre doch genial. Wenn anstelle von Grindquests dann auch die Aufgaben so bleiben, dann sollte das doch gut werden.
Ok, vermutlich wird es dann die abhalten, die eben lieber grinden wollen, aber für die stehen ja genügend andere Produkte zur Verfügung.
Also ich hoffe das Bethesda alles gut überlegt und dann daraus was macht.
 
Das nächste Universum das als MMO verwurschtet wird das geht sicher in die Hose oder ist kein Elder Scrolls mehr wie wir es kennen. ELder Scrolls lebt davon das man selbst der große Held ist, der Retter der Welt, wenn es jetzt 1000e auf jedem Server gibt wird die Stimmung eine völlig andere. Weiters lebte Elder Scrolls seit Morrowind stark vom Echtzeit Kampf System das ist aber so nicht auf MMO übertragbar mit den hackeligen Animationen, der unteririschen Kollisionsabfrage, der schlechten AI, usw.........
Wie will man das System das es keine Klassen gibt durchsetzten? Es war ja das was Elder Scrolls auszeichnet das man seinen char gestalten konnte wie man möchte, also wenn ich einen Dualwield Axt schwingenden Barbar Barden mit Nekromantischen Kräften möchte dann konnte ich das. Sowas geht in einem MMO aber aus balance gründen nicht. Ich sehe also wie gesagt schwarz, entweder es wird kein Elder Scrolls wie wir es kennen dann kann es gut werden hat aber nichts mehr mit Elder Scrolls zu tun und sie könnten es dann auch MMO 1337 nennen oder es behält den Elder Scrolls Charakter bei dann geht der MMO Part in die Hose.
 
Wenn das ganze mit Instanzen gelöst wird wie bei Guild Wars 1, dann könnte da echt was draus werden. Weil das wichtigste ist meiner Meinung nach einfach, dass man trotzdem die Möglichkeit hat die Welt außerhalb der Städte entweder alleine oder allein in einer Gruppe mit Freunden zu erkunden. Hab kein Bock auf irgendwelche präpubertären Kinder, die mir vor meinen Augen meine Mobs wegfarmen...

@terraconz: das mit dem Balancing würde durchaus gehen...indem Bethesda nämlich völlig auf einen PvP-Modus verzichtet und das gegenseitige vermöbeln im PvE ebenfalls nicht möglich ist. Ein typisches Elder Scrolls halt, nur eben dass man nicht mehr alleine unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wannabe_nerd schrieb:
1. Eine derart große Welt in akzeptabler Grafik online? never ever...

Schau dir die Grafik von Drakensang Online ein... stimmungsvoll und völlig ausreichend ...

Vergewohltäter schrieb:
Da ist bisher alle Teile (inkl. der Aktuellen) total miserabel und langweilig gemacht finde, da die Hauptaktion, also das Kämpfen, einfach nur veraltet ist. Als würde man gegen virtuelle Bäume schlagen, nichts regt sich, kein Leben, keine Action

Ursprünglich war Kämpfen bei TES Nebensache, kam erst auf als man die Spiele dem Geschmack der Masse anpassen wollte.
 
Konti schrieb:
Ah super. Das Spiel wird gar nicht von Bethesda selbst entwickelt.
Demnach wird die Entwicklungszeit sich wohl nicht negativ auf kommende TES und Fallout Teile auswirken.

Na super das ist ja schon ein Todesurteil, wenn die eigene Firma da nicht dran glaubt kann das auch nix werden.

Tuetensuppe schrieb:
Schau dir die Grafik von Drakensang Online ein... stimmungsvoll und völlig ausreichend ...

Na klar, Todesurteil Nummer 2.


ach ja und jetzt alle mal ...
 
Precide schrieb:
Schlimm wäre es, wenn das ganze sehr erfolgreich wird und Bethesda die Elder Srolls- und Fallout-Reihe vernachlässigt.

Pöh,
Elder Scrolls war mit Moriwind echt verdammt gut, aber Oblivion schon nur noch mit Mods. Fallout war .. ok, mehr nicht. Und bugverseucht ohne Ende auf der PS3. Also - sooo viel verlieren wir nicht, wenn die ihre Reihen "vernachlässigen".... :rolleyes:
 
Ich kanns mir ja nicht vorstellen. Dazu müssten sie ja ein Inventar entwickeln, das irgendwie funktioniert, ihr gesamtes Alchemie- und Craftingsystem über Bord werfen, ein brauchbares Kampfsystem entwickeln, mehr als eine Handvoll sinnvoller Zaubersprüche haben, die man auch noch im Kampf wechseln kann, ein halbwegs anspruchsvolles und ausbalanciertes Skill- und Levelsystem entwickeln und das auch noch mit dem Gegnerlevel abstimmen!

Im Prinzip muss die gesamte Spielarchitektur völlig umgekrempelt werden, um auch nur die Grundansprüche eines MMORPGs zu erfüllen. Seit wievielen Spielen machen die jetzt immer und immer dieselben Fehler? Und nun müssten mit einem Mal alle beseitigt werden. Das glaub' ich erst wenn ich es sehe.
 
Das Spiel is von nem anderen Entwickler und is ein anderes Genre. WoW ist auch nicht wie Warcraft 3 auch wenns die selbe Engine hat.
 
n8mahr schrieb:
Pöh,
...Elder Scrolls war mit Moriwind echt verdammt gut, aber Oblivion schon nur noch mit Mods...

Sign!

In Morrowing hatte man auch noch nicht einen Pfeil, der immer auf das "zu benutzende Item" oder der "versteckte Kerl" gezeigt hat, da musste man noch selber suchen und überlegen, was die Stimmung imense beeinflusst hat!
 
Zurück
Oben