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BF2042 BF 2042 crash to Desktop

Luke S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
388
Hallo Leute,

seit dem Update mit dem auch das Klassensystem wieder eingeführt wurde habe ich das Problem, das BF2042 nach 2-3 Minuten abstürzt ohne direkte Fehlermeldung.
System Ryzen 5800x mit RTX 4080
Netzteil Corsair 850 W
RAM 32 GB Crucial Ballistix DDR4

Folgendes habe ich bereits versucht:
BF Neuinstallation
Grafikkartentreiber erneut installiert (ohne vorher Treiberdeinstallation mittels DDU)
DDU Deinstallation -> Treiberneuinstallation
Memtest86 ohne erkannte Probleme

Jetzt habe ich mal die Crashdumps angeschaut und finde immer wieder den gleichen Fehler:
FAILURE_BUCKET_ID: INVALID_POINTER_READ_c0000005_VCRUNTIME140.dll!memcpy

bzw. hier das komplette Dump:

PROCESS_NAME: BF2042.exe

READ_ADDRESS: 000000004f1a0000

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

EXCEPTION_CODE_STR: c0000005

EXCEPTION_PARAMETER1: 0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2: 000000004f1a0000

STACK_TEXT:
00000000`4ee1f848 00000001`4305fd30 : 00000000`00000000 00000000`3fe0ab10 00000000`36712100 00000001`43719428 : VCRUNTIME140!memcpy+0x33e
00000000`4ee1f850 00000001`4305fe59 : 00000000`36712110 00000000`3fe0ab10 00000000`00000001 00000000`00017647 : BF2042!GetDenuvoTimeTicketRequest+0x37bd40
00000000`4ee1f920 00000001`43060a3b : 00000003`34b3162d 00000000`00017647 00000000`36712110 00000000`3875b9d0 : BF2042!GetDenuvoTimeTicketRequest+0x37be69
00000000`4ee1f950 00000001`428e62ec : 00000000`481e93bc 00000000`482cf7c0 00000000`367121cc 00000000`481e9300 : BF2042!GetDenuvoTimeTicketRequest+0x37ca4b
00000000`4ee1f9c0 00000001`428ec1fa : 00000000`482cf7c0 00000000`4ee1fba8 00000000`00000000 00000001`428ee453 : BF2042!isGlimpseEnabled+0x2597c7c
00000000`4ee1fac0 00000001`428e97ac : 00000001`460a04a8 00000001`460a04a8 00000000`ffffffff 00000001`460a04a8 : BF2042!isGlimpseEnabled+0x259db8a
00000000`4ee1fb20 00000001`428ec082 : 00000000`00000002 00000000`4ee1fd20 00000000`ffffffff 00007fff`bd90d300 : BF2042!isGlimpseEnabled+0x259b13c
00000000`4ee1fc00 00000001`428ec3c6 : 00000000`00000000 00007fff`bb2ef278 00000000`00000000 00000000`0018000c : BF2042!isGlimpseEnabled+0x259da12
00000000`4ee1fc60 00000001`428ebdea : 00000000`00009fc0 00000000`000003c8 00000000`00000000 00000000`000003a8 : BF2042!isGlimpseEnabled+0x259dd56
00000000`4ee1fda0 00000001`4262cb06 : 00000000`4ee1fea0 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000ad4 : BF2042!isGlimpseEnabled+0x259d77a
00000000`4ee1fe10 00000001`4262c9c4 : 00000000`368c17e0 00000000`368c17a0 00000001`428ebcc0 00000010`0000000f : BF2042!isGlimpseEnabled+0x22de496
00000000`4ee1fe60 00000001`4c46d5ce : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000da1`52867a84 00000000`0000000d : BF2042!isGlimpseEnabled+0x22de354
00000000`4ee1fea0 00000001`4e25f9f6 : 00000001`428ebcc0 00000000`0000000d 00000000`0000000d 00000001`428ebcc0 : BF2042!flite_lang_list+0x613890e
00000000`4ee1fed0 00007fff`bb621bb2 : 00000000`05fbb100 00000000`00000000 00007fff`bd910b90 00007fff`bb621b70 : BF2042!flite_lang_list+0x7f2ad36
00000000`4ee1ff00 00007fff`bd787614 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00007fff`bb621b70 : ucrtbase!thread_start<unsigned int (__cdecl*)(void *),1>+0x42
00000000`4ee1ff30 00007fff`bd8c26a1 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : kernel32!BaseThreadInitThunk+0x14
00000000`4ee1ff60 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : ntdll!RtlUserThreadStart+0x21


FAULTING_SOURCE_LINE: D:\a\_work\1\s\src\vctools\crt\vcruntime\src\string\amd64\memcpy.asm

FAULTING_SOURCE_FILE: D:\a\_work\1\s\src\vctools\crt\vcruntime\src\string\amd64\memcpy.asm

FAULTING_SOURCE_LINE_NUMBER: 440

SYMBOL_NAME: VCRUNTIME140!memcpy+33e


MODULE_NAME: VCRUNTIME140

IMAGE_NAME: VCRUNTIME140.dll

STACK_COMMAND: ~39s; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: INVALID_POINTER_READ_c0000005_VCRUNTIME140.dll!memcpy

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

IMAGE_VERSION: 14.34.31931.0

FAILURE_ID_HASH: {6cc7063a-c9e9-809b-b45d-40b8348a9d9b}

Followup: MachineOwner

bisher lief alles ohne Probleme, kann mir auch nicht Vorstellen, dass das direkt mit dem Update zusammenhängt, oder?


Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was hier das Problem sein könnte?

Edit: andere Spiele (A Plague Tale, Wreckfest) oder Programme (Luminar AI) laufen ohne Probleme
 
Ist nur eine Vermutung von mir. Genau weiß ich es aber nicht, ob es mit dem Update zusammenhängt oder nicht. Hardwareseitig wurde nichts geändert.
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Spiel.
Bei mir hat es geholfen meine GPU paar MHz runterzusetzen mit MSI Afterburner.
Karte ist Stock und läuft sonst auch super.
Habe allerdings eine 1080 und die Crashdumps habe ich nicht gescheckt.
 
Und dann nochmal Battlefield2042 starten :D
 
Lade bitte mal im Bios die Default Werte und versuche dann zu spielen. Einfach mal testen.

Battlefield ist SEHR anfällig sobald irgendeine Art von OC vorliegt, egal ob CPU, oder XMP. Wenn da etwas nicht 100% stabil ist, knallt die Kiste weg.

Ich kann 10X Cinebench durchlaufen lassen und Prime, alles passt. Gehe ich dann in BF2042, knallt die Kiste nach 10 Minuten weg (bei instabilen Settings).
 
okay, dann probiere ich erst mal das von @Dizzard und wenn das auch nicht hilft das von Dir @t3chn0
Danke euch schon mal.
Melde mich mit dem Ergebnis
 
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@Luke S. Bei mir läuft BF2042 auch nicht im Standard Modus mit meiner 6800XT. Damals hart ausgetickt bis ich mein jetziges oc/uv Profil zum laufen bekam und hab sie von 1150mv auf 1065mv undervoltet und da ich eh hart ins CPU Limit bei konstanten 120FPS bei medium bis ultra (Texturen/Filterung,HBAO full) Details renne, auch den OC Takt von 2.55GHz auf 2.3GHz, im Grunde fast Standardwerte, gesenkt.
 
Ich habe weder OC noch UV aktiv. Das einzige, FPS Limit im Treiber auf 144 fps
 
Luke S. schrieb:
Ich habe weder OC noch UV aktiv.
ja hab ich schon verstanden und wollte dir sagen das es bei mir mit Standard Werten auch nicht lief und immer DXerror crashes hatte, erst mit undervolting lief es bei mir stabil
Ergänzung ()

oder auch meine CPU, jedes Spiel lief ohne Probleme mit 1.15v undervolting und musste bei BF2042 diese dann auf 1.2v anheben damit ich keine Frametime lags und massive FPS drops hatte
 
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@AEonVi
Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein...konnte jetzt 3 Runden am Stück spielen ohne Crash.
Danke Dir!!!! :daumen:

Edit: Muss die Aussage leider revidieren. Heute ist schon wieder alles so wie vorher....2 min. in der Runde -> Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun noch folgende Dinge erfolglos versucht habe:
Rezisable BAR deaktiviert
Ryzen ECO Modus deaktiviert
XMP Profil deaktiviert
erst alles einzeln und dann zusammen.
3x Neuinstallation vom Spiel
Battlefield V als Versuchskaninchen installiert. (Lief ohne Probleme mit höchsten Einstellungen)
Cache der EA App gelöscht.
Einstellungen im Spiel auf Full HD + Details alle auf geringste Einstellungen
DLSS deaktiviert
und dies alles nicht geholfen hat, habe ich das Powertarget der 4080 auf 60% gesetzt.
Seitdem keine Abstürze mehr.
Versteht das einer?
Alle anderen Spiele die ich bisher mit der 4080 gespielt habe liefen ohne Probleme mit 100% Powertarget.
 
Hast du mal beobachtet ob die 4080 bei 100% mehr Strom zieht als in anderen Games? Last ist nicht gleich Last. Dein NT sollte das aber locker schaffen. Hast du irgendwie am RAM rumgespielt also timings etc. Frostbite war was OC betrifft schon immer ne Diva. Also CPU/RAM/GPU OC.
 
Dai6oro schrieb:
Last ist nicht gleich Last. Dein NT sollte das aber locker schaffen.
das ist kein Problem der Karte, als eines vom Spiel. Gibt so viele Meldungen wo Karten egal von welchem Hersteller im Standard Modus nicht mit BF2042 laufen, so wie auch bei mir.
 
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@Dai6oro Kann Dir jetzt keine konkreten Zahlen nennen, aber bei A plaque Tale Requiem geht die Last teilweise über 300 W, in BF eher so 240-250 W.
Bezgl. CPU/RAM etc. nein nichts dergleichen.
Einzig den 5800x habe ich mit 95 W laufen und das Standard XMP aktiviert.
 
Hallo Luke,

ich habe lange herrumgedokter und bin auf den Entschluss gekommen, dass das Problem an der Hitzeentwicklung der CPU liegt. Ich habe folgendes Setup....

  • i9 12900k (stock settings)
  • RTX 3090

beide Komponenten sind wie ihr wahrscheinlich wisst große Hitzköpfe daher hab ich die Temps im HW-Monitor überwacht und das Spiel angeschmissen. Mir ist aufgefallen dass nach etwa 1-2 einige kerne sehr hoch peaken daher hab ich diese weiter beobachtet und nach nicht all zu langer Zeit ist das Spiel gecrasht...dies hab ich dann mehrmals wiederholt um sicherzugehen, dass das Problem wirklich an der CPU liegt (siehe screenshot).

Probier einfach mal dein Spiel mit dem HW-Monitor zu überwachen und versuch ggf. deine Temps anzupassen sprich durch Lüftergeschwindigkeit oder undervolting der cpu beste lösung wäre natürlich ohne die Leistung der CPU reduzieren d.h. neuer Kühler oder besseren Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader durch Austausch der Wärmeleitpaste zu schaffen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen!
 
@Luke S.

Und ne Lösung gefunden? Kumpel von mir hat nur exakt das gleiche. Crash to Desktop ohne Fehlermeldung. Wissen im Moment auch nicht was los ist nur dass seine Karte sehr heiß wird (6700XT).
 
Bei mir hilft ein Neustart des PCs, bzw. abmelden und wieder anmelden. Allerdings hatte ich ein anderes Problem. BF wollte sporadisch nicht starten. Nach dem Boot Logo war oft schon Schluss. Nun seit dem ich extra für BF neu boote komme ich eigentlich immer ins Spiel und es läuft auch supi. Generell empfehle ich alle nicht benötigten Hintergrunddienste auch zu deaktivieren.
 
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